Videointerview mit Ernesto Barbieri CEO von Tonin Casa und mit dem Designer Angelo Tomaiuolo

Das erste Video-Interview, das die neue Kolumne Architektur- und Designgeschichten des Arredare Moderno Blog eröffnet, erzählt die Geschichte und Entwicklung von Tonin Casa, einer Marke, die das authentischste Made in Italy symbolisiert. Gibt es einen besseren Weg als durch die Stimmen von Ernesto Barbieri und Angelo Tomaiuolo, CEO und Top-Designer von Tonin Casa? Das Videointerview lässt uns zwei Aspekte der Marke herausfinden: Der erste ist mit seiner Geschichte, führenden Produkten und der Zukunft verbunden, während der zweite die Welt des Möbeldesigns erkundet. Den Worten von Ernesto Barbieri und Angelo Tomaiuolo lauschend, entdecken wir Tonin Casa Ikonen, wie die Idee eines Möbelstücks entsteht und was die Zukunft für die venezianische Marke bereithält.

Das Videointerview mit Ernesto Barbieri und Angelo Tomaiuolo

Tonin Casa: die Ikonen der Marke, erzählt von Ernesto Barbieri

Konzentrierte sich Tonin Casa anfangs auf Eingangsmöbel, so gab es ab den 90er Jahren einen Wandel, der zuerst klassische und dann moderne Möbel bevorzugt. So beginnt Ernesto Barbieri im Interview mit Antonella Mangiaracina von Habitante, die das Interview fortsetzt, indem sie ihn fragt, wie Tonin Casa heute aussieht. Der CEO von Tonin Casa ist stolz darauf, ein Unternehmen zu führen, das es schafft, den Kunden dank der kurzen Lieferkette in Verbindung mit der technischen Abteilung zufrieden zu stellen, aber auch ein Beispiel für anerkanntes Made in Italy zu sein, dessen Produkte sowohl das Wohnzimmer als auch das Schlafzimmer einrichten können.

tonin-casa-video-interview-butterfly-tisch-arredaremoderno
Butterfly Tisch

Ein erstes Kultprodukt der Marke ist Butterfly Tisch Tonin Casa aus einer thermisch gebogenen Holzstruktur, der mit Glas-, Keramik-, Holz- und Marmorplatten kombiniert werden kann. Es ist ein Tisch, der Minimalismus im Design ausdrückt, während er in den Linien raffiniert ist.

tonin-casa-video-interview-butterfly-tisch-arredaremoderno-entwurf
Tischskizze Butterfly

Ein weiteres Möbelstück, das Ernesto Barbieri erzählt, ist der Tisch Still Tonin Casa, ebenfalls aus thermogebogenem Holz und in Canaletto Nussbaum, dunkler Eiche und schwarzer Esche erhältlich. Es ist sowohl als fester als auch als ausziehbarer Tisch erhältlich.

tonin-casa-video-interview-still-tisch-arredaremoderno
Still Tisch
tonin-casa-video-interview-still-tisch-arredaremoderno-entwurf
Entwurf Still Tisch

Die letzte Frage betrifft eine Neuheit, nämlich Plume Sideboard. Ernesto Barbieri spricht über die Zusammenarbeit mit Cristina Celestino, der Schöpferin der Keramikkollektion Plumage, die mit der Schaffung eines äußerst eleganten Möbels zustande kam.

tonin-casa-video-interview-plume-sideboard-arredaremoderno
Plume Sideboard

Plume zeichnet sich durch die Verbindung von Holz und Keramik aus, bei der jede Feder von den Handwerkern manuell eingefügt wird, und ist das siegreiche Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus dem gleichen Bereich. In Kürze wird das Plume Sideboard auch im Arredare Moderno E-Shop erhältlich sein.

tonin-casa-video-interview-plume-arredaremoderno-sideboard-detail
Detail Plume Sideboard

Tonin Casa: Angelo Tomaiuolo und Design als Kunstform

Das Interview mit Antonella Mangiaracina von Habitante, in Zusammenarbeit mit Arredare Moderno, wird mit Angelo Tomaiuolo fortgesetzt, den die Journalistin sofort fragt, woher seine Ideen kommen. Der Designer beginnt damit, sich auf das Design zu konzentrieren. Dieser Prozess zielt darauf ab, die Qualität des Produkts zu verfolgen, die „ästhetische, symbolische, semantische und innovative Werte verkörpert“, die sich in kommerziellen Werten niederschlagen. Für Tonin Casa zu entwerfen bedeutet, ein klares Verständnis der Geschichte, DNA, kulturellen Bezüge und der Philosophie der Marke zu haben. Design ist eine Kunstform, ein Dialog zwischen dem Designer, dem Unternehmen und dem Kunden: Der Erfolg eines Produkts zeigt an, dass die Absicht des Designers und die Erwartungen des Kunden im Interesse des Unternehmens aufeinander abgestimmt sind.

tonin-casa-video-interview-mivida-stuhl-arredaremoderno
Mivida Stuhl

Was Einrichtung und Kollektion angeht, fragt der Journalist von Habitante Tomaiuolo, wie der Stuhl Mivida Tonin Casa entstanden ist. Der Designer sagt, dass Mivida auch heute noch ein Bestseller ist. Es wurde 2012 ins Leben gerufen, um das Image der Marke zu fördern, damals auf der Suche nach neuen Inspirationen. Erhältlich in zwei Versionen, Stuhl und Sessel, ist Mivida die Verbindung zwischen Design und Couture, Ergonomie und Funktionalität.

tonin-casa-video-interview-mivida-arredaremoderno-stuhl-entwurf
Entwurf Mivida Stuhl

Mama Sammlung hingegen wurde 2019 geboren und dann 2020 erweitert. Das Thema der Sammlung ist die mütterliche Umarmung, die schützt, damit Sie sich sicher fühlen. Auch in diesem Fall betont der Designer die Innovation des Mama Tonin Casa Sessels, der über eine kegelstumpfförmige Außenschale verfügt. Diese besteht aus halbstarrem Verbundmaterial und einem gerippten Holzkern.

tonin-casa-video-interview-mama-sessel-arredaremoderno
Mama Sessel

Komfort ist sicherlich das, was diese Möbelsammlung am meisten auszeichnet. Mama Sammlung gliedert sich in Sessel, Sofa und wird 2020 um Hocker und Bett erweitert, die bald bei Arredare Moderno erworben werden können.

tonin-casa-video-interview-mama-sessel-arredaremoderno-entwurf
Entwurf Mama Sessel

Das Interview endet mit dem Update des neuen Logos der Marke, das von Tomaiuolo selbst neu gestaltet wurde. Das neue Logo soll dem Kunden ein neues Image von Tonin Casa vermitteln, das mehr den Markenwerten und der Geschichte entspricht.

Das könnte dich auch interessieren …