Küchen- und Wohnzimmereinrichtung aufeinander abstimmen: 5 Regeln, die Sie beachten sollten

Gemeinsame Einrichtung von Küche und Wohnzimmer in 5 Schritten

Die Küche, die seit jeher der Mittelpunkt der Wohnung ist, gewinnt immer mehr an Bedeutung, so dass sie mehr Platz benötigt und oft mit dem Wohnzimmer in einem offenen Raum verbunden wird. Hier sind 5 einfache Regeln für die gemeinsame Einrichtung von Küche und Wohnzimmer.

Einrichtung einer Küche in einem offenen Raum

Diejenigen, die nur einen großen Raum zur Verfügung haben, entscheiden sich immer häufiger dafür, diesen als solchen zu belassen, um einen einzigen großen Raum für verschiedene Aktivitäten zu nutzen. Es ist kein Zufall, dass unter den aktuellen Einrichtungstrends der offene Raum immer beliebter wird, denn er fördert die Geselligkeit und den Austausch. Zu den wichtigsten Vorteilen dieser Haltung gehört nämlich, dass man seine Gäste nicht „im Stich lässt“, während man köstliche Gerichte zubereitet, und dass man sich beim Abwasch nicht „traurig“ und „allein“ fühlt.

Damit das Ergebnis tadellos, elegant und funktionell ist, ist es natürlich ratsam, 5 einfache Regeln zu befolgen und umzusetzen, was den Stil der Möbel, die zu bevorzugenden Farben und Materialien und ganz allgemein die Organisation der verschiedenen Bereiche betrifft.

Küche und Wohnzimmer

Die Einrichtung der Küche und Wohnzimmer aufeinander abstimmen – francesca tosolini – unsplash

1 Sorgfältige Planung zur Optimierung des Raums

Wenn man Küche und Wohnzimmer in einem großen Raum zusammenfasst, kann man nicht nur den Platz optimal nutzen, sondern auch, wie bereits erwähnt, eine Umgebung schaffen, in der Geselligkeit gefördert wird. Es liegt auf der Hand, dass beide Räume mit Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet werden müssen, damit Funktionalität und Komfort nicht zu kurz kommen. Um die Küche und das Wohnzimmer komfortabel und optisch ansprechend zu gestalten, müssen zunächst die verfügbare Fläche und der Raum ermittelt werden.

Eine der wichtigsten Regeln ist es, die Küche nicht in der Nähe des Eingangs zu platzieren, einem oft chaotischen Bereich, um eine gewisse Flüssigkeit zu schaffen und maximale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Dies kann z. B. durch ein Trennelement, eine Insel oder Halbinsel oder eine kleine Wand erreicht werden, auf der die Speisen zubereitet und verzehrt werden können.

Küche und Wohnzimmer

Die Einrichtung der Küche und Wohnzimmer aufeinander abstimmen – francesca tosolini – unsplash

2 Die Auswahl der Boden- und Wandbeläge

Bei der gemeinsamen Einrichtung von Küche und Wohnzimmer ist auch die Wahl der Wand- und Bodenbeläge von grundlegender Bedeutung. Das Endergebnis muss in der Tat qualitativ hochwertig sein und eine gewisse Harmonie und Kontinuität des Stils aufweisen. Daher sind Materialien zu bevorzugen, die flecken- und stoßfest, wasserdicht und leicht zu reinigen sind. Daher ist es besser, auf Parkett zu verzichten und sich an Materialien wie Stein und Feinsteinzeug zu orientieren. Diese Materialien sind sehr elegant und können den Raum gemütlich machen.

Küche und Wohnzimmer

Die Einrichtung der Küche und Wohnzimmer aufeinander abstimmen – francesca tosolini – unsplash

3 Farbliche Abstimmung

Bei der Einrichtung einer offenen Küche und eines Wohnzimmers muss auch auf die Farbgestaltung geachtet werden. Die allgemeine Regel, die auch hier gilt, lautet, maximal drei Farben zu wählen. Im Trend liegen heute neutrale Farben, die zur Schaffung eines gemütlichen und harmonischen Ambientes beitragen. Wer ein Ambiente mit leuchtenden Farben schaffen möchte, kann dies durch die Auswahl von Gegenständen, Accessoires und Details tun, die den Raum beleben können.

Farbpaletten für Ihr Zuhause: 10 raffinierte und elegante Kombinationen

4 Praktische und funktionelle Möbel

Bei der Einrichtung eines offenen Raums darf man nie vergessen, dass Küche und Wohnzimmer zwar zu einem Raum gehören, aber optisch getrennt sein müssen. Wie bereits erwähnt, kann dies durch eine Küche mit einer Insel oder einem einfachen Esstisch erleichtert werden. In dieser Hinsicht ist die Küche mit einer Insel für große Räume geeignet. Das Ergebnis ist äußerst elegant, vor allem, wenn die Arbeitsplatte der Kücheninsel aus natürlichen und wertvollen Materialien wie Marmor gewählt wird. Ist der zur Verfügung stehende Platz hingegen begrenzt, kommt es darauf an, praktische und funktionale Designmöbel zu wählen, die dem Raum Charakter verleihen können. Das Ideal ist ein Tisch, der sich durch seine Ästhetik auszeichnet und den Essbereich definieren kann.

7 moderne Küchenprojekte mit Insel zum Nachmachen

5 Ein Hauch von Stil mit Accessoires und Designobjekten

Um die Einrichtung der Küche und des Wohnzimmers zu vervollständigen, sind es schließlich die Accessoires und Designobjekte, die den Unterschied ausmachen. Durch die Dekoration von Wänden, Regalen und Böden kann der Raum individuell gestaltet werden. Daher sind Vasen, Halter, Lampen und Teppiche willkommen, die jede Ecke des Raumes nach eigenem Geschmack aufwerten können. Diese können auf dem Tisch, auf der Insel, aber auch auf Regalen und Bücherregalen platziert werden.

Auf diese Weise lässt sich mit den richtigen Elementen und der gewünschten Kombination mit Farben und Materialien ein unnachahmliches Ambiente schaffen, das nicht nur dem eigenen Geschmack, sondern auch dem der anderen Hausbewohner entspricht. Beeindruckt alle Gäste, auch die anspruchsvollsten.

Küche und Wohnzimmer

Die Einrichtung der Küche und Wohnzimmer aufeinander abstimmen – francesca tosolini – unsplash

Lassen Sie sich von den verschiedenen Einrichtungsvorschlägen auf ArredareModerno inspirieren und stellen Sie sich die Umgebung Ihrer Träume zusammen.  Lassen Sie sich von den verschiedenen Vorschlägen inspirieren und schaffen Sie neue Atmosphären in Ihrem Zuhause mit trendigen, innovativen und vor allem exklusiven Einrichtungsaccessoires Made in Italy!

Das könnte dich auch interessieren …