Farbpaletten für Ihr Zuhause: 10 raffinierte und elegante Kombinationen

Die Wahl der richtigen Farbkombinationen zur Erneuerung des Aussehens Ihres Hauses

Die Festlegung von Farbpaletten für die Wohnung ist von entscheidender Bedeutung! Vor allem, wenn das Ziel darin besteht, das Aussehen des Raumes zu erneuern und ihm einen modernen Designer-Look zu verleihen. Darüber hinaus spielen Farben auch eine wichtige Rolle in Bezug auf die Gefühle, die sie hervorrufen können.

Die Wahrnehmung von Farben und die Gefühle, die sie hervorrufen

Farben mit ihren unterschiedlichen Schattierungen und Nuancen rufen bestimmte Gefühle hervor, die sich zum Beispiel auf die Stimmung des Raumbewohners, die Energie und die Konzentrationsfähigkeit auswirken. Ein erster Unterschied ist daher der zwischen warmen und kalten Farben. Erstere, wie Rot-, Orange- und Gelbtöne, sind in der Lage, der Umgebung Wärme zu verleihen und ein gemütliches Gefühl zu vermitteln. Die letzteren, kalten Farben wie Blau in allen Schattierungen, Grau und Violett werden mit Wasser und Himmel assoziiert und vermitteln ein frisches Gefühl.

Farbpaletten

Farbpaletten für Ihr Zuhause: 10 raffinierte und elegante Kombinationen – spacejoy – unsplash

Die Bedeutung der richtigen Farbpalette

Die Farbpalette ist, wie bereits erwähnt, von größter Bedeutung bei der Einrichtung einer Wohnung, unabhängig davon, ob man sie nur renovieren oder von Grund auf neu gestalten möchte. Tatsächlich sind es die Farben und die Art ihrer Kombination, die das Aussehen der verschiedenen Räume in der Wohnung bestimmen. Außerdem sollte man bedenken, dass dies nicht nur für die Farbe der Wände gilt, sondern auch für die von Möbeln, Einrichtungsgegenständen, Stoffen und Polstermöbeln. Deshalb darf in der Entwicklungsphase der Designidee nichts dem Zufall überlassen werden und alles muss bis ins kleinste Detail durchdacht sein. Es ist daher von größter Bedeutung, eine Vorstellung vom Endergebnis zu haben, um unnötige Fehler zu vermeiden.

Wie man die Farbpalette erstellt

Um Ihre Farbpalette zu erstellen, sollten Sie die Farben, die Sie verwenden möchten, in drei Kategorien einteilen:

  1. Primärfarbe, Grundfarbe: eine neutrale Farbe oder mehrere ähnliche Farbtöne derselben Palette, aber auf jeden Fall warm, die z. B. für Boden- und Wandbeläge, Vorhänge und Einrichtungsgegenstände verwendet werden.
  2. Intensiv: eine Farbe in einem helleren, gesättigten Farbton, die für Strukturelemente wie eine Wand und einige Einrichtungsgegenstände wie ein Bücherregal oder einen Sessel verwendet werden kann.
  3. Breaking: nützlich, um die perspektivische Monotonie der ersten beiden Farbtöne aufzubrechen. Diese Farbe eignet sich ideal für die Verwendung auf dekorativen Elementen, die nicht zu zentral liegen. Am besten in neutralen Farben, von Grau über Taupe, Beige bis Creme, und nicht in der gleichen Farbe wie die Grundfarbe, sondern auch in Weiß oder Schwarz.

So ist die erste Farbe der Palette diejenige, die in den meisten Räumen und auch an der Decke vorkommt. Dies ist eine gute Basis für mehrere Paletten und passt zu fast allen Farbtypen.

Moderne Küchen ohne Hängeschränke: Ideen und Lösungen

1 Die neutrale Farbpalette: Beige, Braun und Grau

Die klassische Farbkombination für die Gestaltung anspruchsvoller Räume ist die Kombination von neutralen Farben, im Allgemeinen Grautöne, Taupe und Beige, aber auch dunkles Marineblau und Weiß und Schwarz mit warmen und kühlen Farben.

In der Regel werden warme Farben wie Taupe, Braun- und Beigetöne für den Schlafbereich gewählt, da sie den Schlaf fördern können. Kühle Farben werden hingegen meist für die Einrichtung großer, minimalistischer Räume mit großen, hellen Fenstern verwendet.

2 Die Kombination von Puderrosa und Limonengelb sorgt für ein modernes, homogenes Ambiente

Zu den verschiedenen Farbtypen gehören auch pudrige Farbtöne, die besonders im nordischen Stil beliebt sind. In Kombination mit verschiedenen Farbtönen und Materialien schaffen sie ein originelles, modernes und homogenes Ambiente. Eine Kombination, die dem Raum Charakter verleihen kann, ist die zwischen Puderrosa und Limonengelb. Erstere ist eine der femininen Farben schlechthin, aber dank des sauren Touches von Limonengelb schafft sie ein raffiniertes, vitaminreiches und äußerst modernes Ambiente.

3 Die Nuancen, die mit der Farbe Terrakotta zusammenpassen

Wenn man weiß, wie man die Farbe Terrakotta, auch in ihren begehrtesten Schattierungen, wie z. B. Terrakotta-Rosa, kombiniert, kann man bei der Gestaltung eines raffinierten und unnachahmlichen Ambientes keine Fehler machen. Es handelt sich um einen der wärmsten und begehrtesten Farbtöne, der in Kombination mit Holz-, Metall- oder Betonelementen den endgültigen Materialeffekt noch verstärkt.

4 Pastellfarben für das Wohnzimmer

Wer ein Wohnzimmer in sanften Tönen einrichten möchte, kann Pastellfarben als Einrichtungsgrundlage mit Möbeln und Accessoires in helleren, bunten Farben wie Lampen, Kissen und kleinen Dekorationsobjekten kombinieren. Leuchtendes Gelb, zum Beispiel, wenn es für Esszimmerstühle verwendet wird, auch in Kombination mit anderen satten Farben,2 kann den Raum aufhellen.
Gelb ist die perfekte Farbe, um den Raum zu erhellen, aber seien Sie vorsichtig und verwenden Sie sie nur für Accessoires. Ich weiß nicht, ob sie die Esszimmerstühle behalten werden, aber es wäre schön, sie in 4 verschiedenen Farben zu streichen, entsprechend der vorgeschlagenen Farbpalette.

Farbpaletten

Farbpaletten für Ihr Zuhause: 10 raffinierte und elegante Kombinationen – spaceboy – unsplash

5 Die Palette für monochrome Räume

Eine zeitlose Farbkombination, die bei der Gestaltung von Luxus- und Prestige-Innenräumen verwendet wird, ist die monochrome Palette, mit der man eine bestimmte Atmosphäre schaffen kann. Sie unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass sie sich durch die Kombination verschiedener Schattierungen derselben Farbe auszeichnet, und zwar in allen Abstufungen, von der hellsten, die eine luftige Atmosphäre schaffen kann, bis zur dunkelsten, die die Umgebung verdichtet und ihr mehr Intimität verleiht.

Monochromatische Kombinationen sind am einfachsten. Suchen Sie einfach eine dominante Farbe aus und kombinieren Sie sie mit einer anderen, die einen dunkleren oder helleren Farbton hat.

6 Passende Komplementärfarben

Im Gegensatz zu monochromen Kombinationen kann die Abstimmung von Komplementärfarben schwieriger sein. Aber durch Gegenüberstellung:

  • Gelb und lila
  • Grün und rot
  • Blau und Orange

und nebeneinander gestellt, vibrieren sie und verstärken sich gegenseitig in ihrer Leuchtkraft. Das ist auch deshalb merkwürdig, weil sie, wenn sie gleichmäßig gemischt werden, die gleiche Art von Grau ergeben. Um sie fehlerfrei zu kombinieren, ist es daher gut, die Anteile zu dosieren und 80 % des Ersteren und 20 % des Letzteren zu verwenden.

7 Die Kombination natürlicher Farben für einen raffinierten, nordischen Look

Für eine wirklich moderne und schicke Einrichtung, die sich durch natürliche Eleganz auszeichnet, können Sie die neutrale Farbe des Bodens und der Wände mit einer intensiven Farbe kombinieren. Diese Farben, von Burgunderrot bis Säuregrün, eignen sich sehr gut für die Polsterung von Sesseln und Sofas. In der Tat trägt er, wenn er ausgewogen eingesetzt wird, zu einem harmonischen und gemütlichen Ambiente bei.

8 Farbpalette: passende dunkle Farben

Auch bei der Abstimmung von dunklen Farben ist es am besten, die Grundregeln für die Erstellung einer Farbpalette zu befolgen, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Verwenden Sie daher eine Grundfarbe, z. B. ein dunkles Grau. Eine tiefe, kupferfarbene Farbe, die z. B. für Tischplatten und Küchenarbeitsplatten verwendet wird. Und schließlich die Farbe des Ausbruchs, die in ihrem dunklen Farbton für die Polsterung der Stühle, Sessel und geometrischen Dekorationen an den Wänden gewählt wurde.

Frühjahr/Sommer 2023: Trendfarben, Stoffe und Materialien

9 Farbkombination mit Dschungeleffekt

Um ein elegantes Dschungel-Ergebnis zu erzielen, können Sie neutrale Farben, die für die Farbgebung der strukturellen Teile des Raumes charakteristisch sind, mit intensiven, dunklen Farben kombinieren, wie z. B. Braun oder Dunkelrot, wenn es sich um den Wohnbereich handelt, für die Farbgebung des Tisches oder Sofas. Die ideale Farbe, um die Monotonie der Perspektive zu durchbrechen, ist hingegen Grün, das sich dank der Pflanzen in die Umgebung einfügt und sich perfekt für bestimmte Details und Einzelheiten eignet, wie z. B. die Rahmen von Gemälden und Spiegeln

10 Farbpaletten für ein modernes Badezimmer

Die perfekte Farbpalette für die Einrichtung eines Badezimmers im zeitgenössischen Stil zeichnet sich durch Farbtöne aus, die denen ähneln, die minimalistische Umgebungen definieren. Um Fehler zu vermeiden und dem Raum ein Gefühl von Frische zu verleihen, ist es daher am besten, Wände, Decken und Einrichtungsgegenstände in Weiß oder einer neutralen Farbe zu gestalten. Dies bietet zahlreiche Dekorationsmöglichkeiten und kann mit Holzfarbe, einer intensiven Farbe, und beigen und neutralen Wandverkleidungen, den Breakaway-Farben, kombiniert werden.

Farbpaletten

Farbpaletten für Ihr Zuhause: 10 raffinierte und elegante Kombinationen – sanibell-bv – unsplash

Das könnte dich auch interessieren …