Online Stühle, Ein Komplettes Handbuch

Sehe moderne Stühle

  1. Geschichte der Stühle
  2. Beziehung zwischen Stuhl und Macht
  3. Die größen Erfinder der Stühle
  4. Stühle für draußen
  5. Stühle für drinnen
  6. Stühle und Rückenschmerzen, eine lange Geschichte
  7. Strukturmerkmale der Stühle
  8. Der Stil
  9. Besondere Stühle

GESCHICHTE DER STÜHLE

In dem Moment, in dem die primitiven Männer verstanden haben, dass das Stehen immer ermüdend ist und das Sitzen auf dem Boden wahrscheinlich sehr unangenehm ist und starke Rückenschmerzen verursachen kann, haben sie in diesem Moment beschlossen, es sei Zeit, dies nicht zu tun, mehr Stammstücke oder große Steine zu bewegen und erfanden sie die erste rudimentäre Bank.

Natürlich war diese Bank wahrscheinlich aus Stein, groß und schwer, an einem genauen Punkt fixiert, sogar ein bisschen unbequem, aber besser als nichts.

In Wirklichkeit müssen wir gestehen, dass die eben erwähnte Geschichte nicht ganz richtig ist, denn niemand weiß genau, wann die Männer wirklich die Idee hatten, einen Platz für den Sitz zu haben. Was wir jedoch bestätigen können, ist, dass alles mit einer Bank begann, einer Bank, die vielleicht derjenigen ähnelt, die wir Ihnen beschrieben haben.

Die Bank, Vorfahr der ersten Stühle, verbreitete sich daher sowohl in Asien als auch in Europa und wurde dank der Eigenschaft eines sehr großen Sitzes sehr häufig, der in der Lage war, mehrere Personen gleichzeitig aufzunehmen, wenn auch in aufrechter Position und ziemlich unbequem.

Die ersten dokumentierten Beweise, meist bildlich oder skulptural, über die Existenz von stuhlähnlichen Gegenständen oder zumindest mit derselben Funktion können auf eine Zeit vor der Geburt Christi datiert werden.

Stuhl Kha XVII

 Im alten Ägypten wurden die Stühle gebaut, um die natürlichen Formen zu respektieren, um Chaos in der Harmonie des Universums zu vermeiden (Konzepte, die weit entfernt von modernen ergonomischen Stühlen sind, um Rückenschmerzen zu bekämpfen), sodass sehr raffinierte Gegenstände geschaffen wurden, die mit wertvollsten Materialien der Zeit (vergoldetes Holz, Ebenholz, Elfenbein) hergestellt wurden, an deren Füßen Sklaven oder Tiere abgebildet waren. In den wichtigsten Museen der Welt sind einige sehr seltene Exemplare erhalten. Ein Beispiel ist dieser Stuhl von Kha aus Holz und Pflanzenfasern, der im Ägyptischen Museum in Turin besichtigt werden kann.

In der griechischen und römischen Zeit waren die Stühle aus Marmor, sehr robust und oft mit Sphinxen geschmückt. Ein Zeugnis dieser Objekte findet man zum Beispiel in Athen, wo Zeus auf dem dekorativen Fries des Parthenon auf einer Art quadratischem Hocker mit gekrümmten Beinen und einer Rückenlehne dargestellt wird.

Der kurulische Stuhl, der mit einer sehr offensichtlichen Form der zeitlichen Macht verbunden war, ist ebenfalls aus römischer Zeit. Zunächst für die Könige von Rom reserviert, wurde seine Verwendung auch auf richterliche Behörden, sogenannte Curuli, ausgedehnt. Aufgrund seiner besonderen Form kann der kurulische Stuhl wahrscheinlich als Vorfahr dessen angesehen werden, was wir heute als Klappstuhl bezeichnen. Der berühmte Stuhl vom Mönch Girolamo Savonarola ist in den Räumen des Klosters San Marco in Florenz erhalten geblieben.

In der kirchlichen Sphäre sollten zwei typische Stühle für diese Umgebungen erwähnt werden: der Stuhl und die Bank. Der Begriff Kathedra bedeutet „Ort, an dem Sie sitzen“ und bezeichnet einen Sitz mit Rückenlehne, jedoch ohne Arme, der häufig auch von Philosophen im Unterricht verwendet wird. Sehr berühmt, auch weil er von einer legendären Geschichte begleitet wird, ist der Stuhl von St. Peter. Der Legende nach gehörte sie wirklich dem Heiligen, dem ersten Papst Roms. Aus diesem Grund ist die Reliquie noch im Petersdom im Vatikan erhalten.

antike stühle

So kommen wir zu mittelalterlichen Stühlen. Selbst in diesem Alter hatten wir noch nicht die Vorstellung, dass Stühle wichtig sind, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Die durchschnittliche Lebenserwartung war sehr niedrig und die Todesursachen waren wirklich zu viel, um uns um die Kleinigkeiten zu sorgen, die wir heute als „Probleme“ betrachten. Im Mittelalter und in den folgenden Jahren war das vorherrschende Motiv bei der Herstellung von Stühlen wieder das religiöse. Inspiriert durch den Schauplatz der Verkündigung, durch das Kommen der Heiligen Drei Könige, durch die Heiligen oder durch die Taufe Jesu Christi bauten die damaligen Künstler prächtige Stühle aus Stein, Bronzeguss, Leder, Eichenholz und goldenem Gips, in die sie oft Darstellungen von Tieren und Blumen einfuhren. Zu den schönsten gehören der Stuhl der Äbte von Glastonbury und der Stuhl von Dagobert im Louvre-Museum.

Erst in der Renaissance hörte der Stuhl auf, sich in fast alle europäischen Häuser zu verbreiten.

In französischen Häusern beispielsweise nahm es den Namen Banc an und zeichnete sich durch eine sehr schwere und massive Struktur aus. Die Bank befand sich in der Nähe des Herdes, wo sich der größte Teil des häuslichen Lebens abspielte, und wurde auch während des Essens nie bewegt, wenn man er vor dem Sitzen vorziehen wollte, sich dem Tisch zu nähern. In der gleichen historischen Zeit in der Toskana gibt es die sogenannte panca a dossale, die nicht so sehr für ihre gerillten Regalfüße interessant ist, sondern vor allem deshalb, weil sie so entworfen wurde, dass sie sich dank des Vorhandenseins eines geöffneten Spaliers bequem sitzen lässt. Das Erscheinen dieses Spaliers in diesem historischen Moment deutet darauf hin, dass mit der Verbreitung des Stuhls unter der „allgemeinen Öffentlichkeit“ erstmals die Wichtigkeit von Komfort zur Vermeidung von Rückenschmerzen und verschiedenen Gesundheitsproblemen wahrgenommen wurde.

Im 17. Jahrhundert kam der sogenannte bergere-Stuhl, eine erste Form eines gepolsterten Sessels, der aus Bambus, Nussbaumholz, Leder und Mahagoni hergestellt wurde (ein neues Holz, das auf der anderen Seite der Welt ankam: Kuba).

In der Rokoko-Zeit wurden die Stühle etwas nüchterner und schlanker, auch wenn sie weiterhin ein ausgeklügeltes Funktionieren der Rücken und Beine zeigen. Der in dieser Zeit angenommene Stil wird „Chiappendale“ genannt.

Stuhl pop art

Wirklich leidenschaftliche Jahre für die Neuheiten und die Veränderung der Produktionstechniken der Stühle sind die an der Wende der 800er und 900er Jahre. In diesem Jahrhundert gelang es tatsächlich vor allem in Frankreich und in England, wichtige Veränderungen des industriellen Systems vorzunehmen. So entstand das Goldene Zeitalter für den Stuhl und die künstlerische Strömung namens Art Nouveau. In den 1950er und 1960er Jahren, zeitlich mit der zweiten Nachkriegszeit, kommen die neuen Materialien, die das Holz verbinden, nämlich Laminat, Plexiglas, Aluminium, Schaumstoffe und verschiedene Kunststoffe, auf den Markt. Dies fällt mit der Verbreitung der Pop Art zusammen, die durch die Suche nach Originalität und kreativer Fantasie inspiriert wurde, in der sich die Künstler der Suche nach Formen und Farben hingeben, die noch nie zuvor verwendet wurden.

In den 1990er Jahren konzentrierte sich die Stuhlproduktion schließlich auf die Suche nach einem vorherrschenden Merkmal: Funktionalität. Deshalb verlagert sich die Vorliebe auf einfache, aber vielseitige Formen und Materialien, die vor allem großtechnische Produktionen ermöglichen.

Erst in den letzten zehn Jahren wurde der Begriff Funktionalität mit Ergonomie verbunden. Rückenschmerzen, Skoliose, Hernien und andere Wirbelsäulenerkrankungen haben Designer veranlasst, über Stühle anders zu denken.

BEZIEHUNG ZWISCHEN STÜHLEN UND MACHT

Der Stuhl war nicht immer ein Alltagsgegenstand, wie wir ihn heute verstehen. Wir haben bereits gesehen, wie es sich nur in der Renaissance in den Häusern gewöhnlicher Menschen ausbreitete, aber was geschah vor der Renaissance? Wer hatte die Stühle? Wie haben sie den Stuhl benutzt? Wie wurden sie gebaut? Haben sie Unwohlsein, Rückenschmerzen, Schmerzen oder Sorgen verursacht, oder standen diese Aspekte im Vergleich zu der mit dem Stuhl verbundenen Prestige- und Sozialrolle an zweiter Stelle?

Antworten auf alle diese Fragen finden Sie im Binom Stuhl-Kraft, die die Geschichte der Menschheit seit vielen Jahrhunderten prägt.

Was vielleicht nicht bemerkt werden kann, ist die unglaubliche Parallelität zwischen dem menschlichen Körper und den Teilen eines Stuhls. Arme, Beine, Füße und Rücken sind füreinander geschaffen, und wenn sie die tragenden Elemente sind, ist die Struktur jederzeit fest mit dem Gewicht verbunden.

Wahrscheinlich ergibt sich aus diesen Ähnlichkeiten der Wunsch, eine symbolische Verbindung zwischen den Stühlen und dem Zustand des Menschen, seiner Würde und seiner sozialen Rolle herzustellen, insbesondere zwischen der Art des Stuhls und der Menge an Macht, die der Bewohner hält .

Die Unterbringung von Tieren, aber noch mehr von Sklaven, unter den Füßen primitiver Stühle kann kein Zufall sein. Dies bedeutete den Wunsch nach Herrschaft, nach der Überwältigung einiger Männer mit Macht im Vergleich zu anderen seiner Art oder zu anderen lebenden Arten.

Wir haben bereits die Symbolik des kurulischen Stuhl erwähnt, aber das gilt auch für die sedia gestatoria. Es war in der Tat ein mobiler Stuhl, der von vier Männern (die im Gegensatz zu den illustren Transportierten an quälenden Rückenschmerzen und anderen quälenden Schmerzen litten) auf der Schulter getragen wurde, auf denen die neu gewählten Päpste triumphierten unter der jubelnden Menge. Einige Quellen behaupten, dass das gleiche Transportsystem auch für Bischöfe, römische Kaiser und Konsuln eingesetzt wurde.

Leider ist es nicht möglich, den Ursprung dieses Brauchs genau zu bestimmen. Wir können die enormen Unterschiede zwischen den Lebensbedingungen einer mächtigen Person und denen seiner Untertanen betonen, die sowohl durch körperliche als auch durch symbolische Unterwerfung explizit gemacht werden.

Thronsessel

Der Stuhl, der sich mit Macht reimt, ist zweifellos der Thron. Es ist ein zeremonieller Sitz, dessen inhärente Eigenschaft die Erhöhung der Macht derjenigen ist, die dazu bestimmt sind, sich hinzusetzen. Auch die Rechnung stimmt mit diesem Konzept überein, fast immer präsentieren die Throne eine sehr hohe, imposante Rückenlehne und eine hervorragende Verarbeitung mit sehr wertvollen Materialien. Darüber hinaus ist der Thron in der Literatur und in der Mythologie mit Figuren wie große Götter, Monarchen, Herrscher und Priester verbunden.

Noch heute kann man deutlich die greifbaren Ereignisse der Verbindung zwischen Vorsitz und Autorität sehen. Man denke nur an den britischen Gemeinschaftsraum, von dem der Stuhl ein Emblem ist.

Gleichzeitig gibt es psychologische Assoziationen, die weniger greifbar sind, aber in unserer Gesellschaft gleichermaßen bedeutsam sind und die uns auf den Begriff der Macht verweisen. Hier ist nur ein Beispiel, aber die Idee endet sehr gut: Wie oft haben Sie gesagt oder ich würde sagen, dass Politiker nur auf den Sessel zielen oder den Sessel nie aufgeben? Leider ist der Unterschied in der Arbeit derjenige, der sehr viel arbeitet und ein anderer Mensch, der führt. Hier sind wir jetzt sicher, dass das Konzept nicht unbemerkt bleiben wird.

Die großen Erfinder der Stühle

Wie alle anderen Konsumgüter auf dem Markt wurden auch Stühle mit unterschiedlichen Techniken und Werkzeugen hergestellt und entworfen, abhängig von der historischen Referenzzeit, vor allem aber nach den großen Erfindern und Designern, die im Laufe der Jahre Erfolg hatten.

michael thonet

 In dieser Sonderliste muss ein prominenter erster Platz für den österreichisch-ungarischen Schreiner Michael Thonet reserviert werden, der 1859 den berühmten Stuhl Thonet Nr. 14 schuf. Die Herangehensweise dieses Tischlers an das Design von Stühlen war wirklich revolutionär und es gelang ihm, alle seit Jahrzehnten gesammelten Gewissheiten zu stören und die europäische Produktion und Einrichtung in den 800er Jahren zu konditionieren.

Vor allem Michael Thonet hatte eine außergewöhnliche Intuition: Er war der erste, der verstand, dass Holz nicht notwendigerweise eine quadratische Form annehmen sollte, sondern gefaltet und durch Dämpfen mit Wasserdampf bearbeitet werden konnte. Nachdem das Holzstück nass und gefaltet war, wurde es in spezielle Metallformen gelegt und trocknen gelassen. Heutzutage wird diese Technik mit moderneren Produktionssystemen für die Herstellung von gewölbten Beinen für ergonomische Stühle verwendet, die Rückenschmerzen mildern.

Dank dieser einfachen Idee gelang es ihm, einen Stuhl zu bauen, der für mindestens ein Jahrhundert alle Cafés und Bistros Europas eingerichtet hat. Dieser Stuhl besteht aus nur 6 Teilen (einschließlich der gefalteten Rücken- und Hinterbeine) und 10 Schrauben. Er beeindruckt mit Leichtigkeit, Eleganz und Schlichtheit.

gio ponti

Ein weiterer herausragender Designer auf dem Gebiet der Stühle war Gio Ponti: Italiener, Milanese. Das Talent dieses großen Architekten und Künstlers drückte sich zwischen 1891 und 1979 aus. 1955 entwarf er die berühmte Superleggera/699, die von der Firma Cassina produziert wurde.

Dieser Stuhl entspringt dem Wunsch Pontis, im 20. Jahrhundert ein typisches Objekt der ligurischen Fertigungstradition des 19. Jahrhunderts neu zu erfinden und zu aktualisieren. der Chiavari-Stuhl. Ausgehend von dieser Idee versucht er, einen Hauch von Modernität und Individualisierung (z. B. den dreieckigen Abschnitt der Beine) hinzuzufügen, um ein Objekt zu bauen, das dazu bestimmt ist, ein kulturelles und technologisches Symbol zu werden, noch bevor es funktional ist.

Das Experiment im Zusammenhang mit der ersten Präsentation des Stuhls ist neugierig. Um seine Solidität zu demonstrieren, beschließt Gio Ponti, ihn aus dem vierten Stock eines Gebäudes zu werfen. Er demonstriert, dass derselbe auf dem Boden nicht bricht, sondern fast springt und intakt bleibt.

panton verner

 Verner Panton, ein Zeitgenosse von Gio Ponti, entwarf den gleichnamigen Panton Stuhl in einer unsicheren Zeit zwischen 1959 und 1960. Geschwungene Linien, die der Form des menschlichen Körpers folgen können, der Kunststoff als Bauelement und eine kippbare Monoblockstruktur; Diese kurzen Merkmale reichen aus, um die Menschen von dem tief innovativen Bereich des Projekts und dem daraus resultierenden Erfolg zu überzeugen. Mehr oder weniger bewusst strebte Panton schon damals den Komfortgedanken an, also keine harten Linien, steifen Materialien und vor allem keine Rückenschmerzen. Im Laufe der Jahre wurden die Materialien und Abmessungen überarbeitet (eine kleinere Version wurde tatsächlich für Kinder gebaut), der Ruhm blieb jedoch absolut unverändert.

Weitere erwähnenswerte Designer sind: Marcel Breurer und sein Stuhl aus Stahlrohr, ergonomisch und faltbar sowie eine Inspirationsquelle für Alvar Alto, den Schöpfer des ersten Sperrholzstuhls. Wir erinnern uns noch an Charles Eames, Eero Saarinen, Harry Bertoia, sehr berühmt nach dem Zweiten Weltkrieg, Joe Colombo in den 70er Jahren und Philippe Stark, Ron Arad und Gaetano Pesce in den 80er Jahren.

Unter den Hauptnamen der 90er Jahre müssen zwei Liebhaber von Funktionalität und Großserie genannt werden, nämlich Frank Ghery und Jasper Morrison

STÜHLE FÜR DRASSEN

Gartenstühle

 Es gibt keinen Zweifel an einer Sache. Wenn wir über den Stuhl sprechen, ist es natürlich, an den Stuhl in eigenem Haus zu denken.

Diese Logik könnte jedoch dazu führen, dass eine so große und interessante Welt, Geld und eine große Anzahl von Räumen und Stühlen ignoriert werden.

Lassen Sie uns also gemeinsam die wichtigsten Arten von Außenstühlen und ihre Standorte erkunden. Es ist wichtig, sofort klar zu machen, dass es sich um einen Stuhl handelt. Sie wurden entworfen, um das Design zu berücksichtigen, und fast immer hatten sie keine ergonomische Aufmerksamkeit für eine korrekte Haltung, um Rückenschmerzen oder andere Beschwerden zu vermeiden.

PRIVATE UMGEBUNGEN

Wenn wir die Hausmauern verlassen, aber ohne zu weit zu gehen, könnten wir auf der Terrasse oder unter dem Portikus Halt machen. Wenn Sie Glück haben, benötigen Sie möglicherweise Stühle für den Garten.

Die Außenstühle können verschiedener Natur, Form und Material sein. Beginnen wir von hier aus mit dem Material. Am häufigsten wird Holz verwendet, dessen Vielseitigkeit sowohl beim Bau als auch bei der Anpassung an jeden Möbeltyp gilt.

antiker Stuhl

Ein Holzstuhl eignet sich sowohl für ein klassisches als auch für ein Retro-Ambiente, er kann kaum als de-kontextualisiert bezeichnet werden, außer bei sehr modernen Möbeln. Der Hauptnachteil für einen Holzstuhl, der draußen bleiben soll, ist die Abnutzungstendenz aufgrund von schlechtem Wetter. Es ist bekannt, dass Holz ein Material ist, das sehr stark von atmosphärischen Bedingungen beeinflusst wird und starke strukturelle Schwankungen erfährt, wenn es längere Zeit Regen, Nebel oder intensiver Sonne ausgesetzt wird. Wenn wir eine Parallele machen wollten, könnten wir sagen, dass ein Holzstuhl wie der menschliche Körper ist: Wenn Sie wenig geschützt herumlaufen und sich schlechtem Wetter aussetzen, können Sie sich nicht über Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, steifen Nacken oder Grippe beklagen.

Glücklicherweise ist die Verschlechterung der Abnutzung kein unlösbares Problem. Ein wenig handwerkliches Können, Geduld und guter Wille sind genug. Es gibt Behandlungen und spezielle Produkte, die Ihnen dabei helfen, Ihre Holzstühle zu revitalisieren und sie wieder in den Glanz zu bringen, wenn Sie sie gekauft haben. In diesem Fall trifft der vorher gemachte Vergleich sicherlich nicht zu. Deshalb lindern Sie oft Ihre kleinen Beschwerden und behandeln steife Nacken- oder Rückenschmerzen mit einer Beruhigung, die das Problem abschreckt, ohne zur Wurzel zu gehen.

Ein anderes Material, das vor allem in den letzten 50/60 Jahren weit verbreitet ist, ist Kunststoff. Kunststoffstühle haben den Vorteil, leicht und günstig zu sein.

Stuhl hero calligaris

Diese Eigenschaften sollten nicht unterschätzt werden, vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir schon lange in einem Zeitalter des ungezügelten Konsums leben, in dem die Möglichkeit, vielseitige Produkte zu niedrigen Preisen zu kaufen, sehr attraktiv ist. Ein Plastikstuhl trägt weniger als der hölzerne, er kann leicht von einem Raum in einen anderen verschoben werden, und wenn er bricht (der Widerstand ist ein schwacher Punkt), kann er ersetzt werden, ohne ein Vermögen auszugeben. Sogar das Design kann besonders und begehrt sein. Schauen Sie sich das Calligaris Hero-Modell an, um es zu verstehen.

Ein ebenso leichtes, aber viel festeres Material ist Aluminium. Die Festigkeit und die überlegene Qualität wirken sich negativ auf den Preis aus, offensichtlich höher als der Kunststoff.

Ein wichtiger Hinweis zu Aluminium ist die ausgezeichnete Beständigkeit gegen Regen und Wetter im Allgemeinen. Dies macht es zum bevorzugten Material für diejenigen, die wissen, dass sie nicht genügend Platz haben, um ihre Stühle im Winter zu lagern, oder für diejenigen, die einfach keine Lust haben, Zeit für ständige Reisen zu verwenden.

Die Rattanstühle / -sessel sind sowohl auf den großzügigen Terrassen als auch in den Gärten weit verbreitet. Diejenigen, die sie kaufen, ziehen es vor, sich für das gesamte „Wohnzimmer“ mit einem Tisch zu entscheiden, um eine perfekte Umgebung für Geselligkeit zu schaffen, wo Sie mit Freunden zum Aperitif einkehren oder sich bei einem Cocktail entspannen können.

Sonnenliege und Gartenliege

 Wenn Sie einen Pool im Garten und eine schöne Sonnenterrasse neben dem Pool haben, können Sie nicht die Idee des Kaufens von Liegestühlen übersehen.

Diese haben die Besonderheit, den Sitzenden eine doppelte Wahl zu ermöglichen. Sie können sowohl klassisch als auch entspannt sitzen. Die Rückenlehne neigt sich und manchmal gibt es eine abnehmbare Verlängerung an den Beinen.

Die Liegestühle sind faltbar, gerade weil sie saisonal oder gelegentlich verwendet werden sollen, und sind aus widerstandsfähigen Materialien gefertigt.

Abschließend noch ein Unterstrich: Obwohl wir sie unter den Außenstühlen aufgestellt haben, gibt es in Notsituationen auch einige reine Liegestühle, die oft anstelle des Bettes verwendet werden (selbst wenn sie ausgesprochen unbequem sind). Nicht selten sind sie in Krankenhäusern zu finden, wo sie für eine flüchtige Erholung genutzt werden, wenn man die Nacht neben einem Angehörigen verbringen muss.

Zusammen mit den Liegestühlen können wir auch die Außenliegen nennen. Sie haben auch eine Doppelfunktion: Sie können in den heißesten Stunden für einen guten Schlaf sorgen oder als Liegefläche für eine gesunde regenerierende Massage (nichts besseres, wenn Sie sich entspannen oder die Verspannungen lösen möchten, Rückenschmerzen und Stress während des Tages angesammelt).

Öffentliche räume (im Freien)

Das Auflisten der öffentlichen Räume ist angesichts der Weite der Orte, die auf diese Definition zurückzuführen sind, ziemlich schwierig. Aus diesem Grund haben wir es vorgezogen, eine weitere Unterscheidung vorzunehmen, ausgehend von Freiluftumgebungen.

sitzbank

 In diesen Zusammenhängen ist es oft besser, sich auf Bänke zu beziehen. Sie haben bereits verstanden, dass sich die Aufmerksamkeit auf jeden Ort konzentrieren muss, an dem Sie sitzen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Park oder einen einfachen Bürgersteig am Straßenrand handelt. Wir sprechen auf jeden Fall von den Orten, an denen Sie sitzen, um ein gutes Buch zu lesen oder einfach umzuschauen, wo Karussells mit Kindern stattfinden, die Spaß haben, das Joggen gesundheitsbewusst ist und der Mitarbeiter, der sich wegen Rückenschmerzen dehnt 8 Stunden im Büro verbracht.

Manchmal kommt es vor, dass die Stühle in offenen öffentlichen Räumen mit dem klassischen Einzelsitz eine Form haben. Sie sind jedoch viel häufiger für eine größere Anzahl von Personen ausgelegt, da sie viele potenzielle Benutzer haben, und haben daher einen längeren Sitzplatz mit der typischen Form einer Bank.

Das Material kann von Metall (Eisen, Aluminium, Schmiedeeisen) bis hin zu Kunststoff und durch Stein, Marmor oder Holz ändern. Je nach dem spezifischen Kontext, in dem sie sich befinden, dem für den Kauf investierten Budget und der Bereitschaft, mehr oder weniger häufige Wartungsarbeiten durchzuführen, kann die anfängliche Entscheidung getroffen werden.

Unter den öffentlichen Außenbereichen gibt es auch Orte, an denen sportliche oder künstlerische Veranstaltungen stattfinden. In diesem Fall sprechen wir über Stadien, Arenen, Plätze usw.

Abhängig von der Veranstaltung und der Struktur, ob es sich um ein gelegentliches Konzert oder ein Stadion handelt, das seit dreißig Jahren gebaut wurde, ist eine bestimmte Anzahl von Plätzen zwingend erforderlich. Für diese Funktion gibt es eine Vielzahl von Lösungen. Trotz der Tatsache, dass viele Veranstaltungen (wie die „lebhafteren“ Konzerte) zusätzlich zu den Sitzen auch den Platz vor der Bühne nutzen, in dem eine Menschenmenge tanzt, springt, Spaß hat, bevor sie zu Hause mit ein wenig Schmerzen zurückkehrt.

Plastikstühle

 Wenn also auf einem für ein klassisches Konzert eingerichteten Platz sehr gebräuchliche Plastikstühle aufgestellt werden können, haben die Zuschauer, die das gleiche Konzert von den Tribünen einer Arena aus besuchen, sicherlich keine andere Wahl, als auf kleinen Plastiksitzen zu sitzen, die an den Stufen befestigt sind. Entworfen, um den Rücken ohne Arme oder Rücken zu schützen.

Dieselben Sitze sind in 80% der italienischen Stadien vorhanden, eher veraltete Gebäude aus den letzten Fußball-Weltmeisterschaften, die 1990 in Italien stattfanden. Bei den wenigen modernen Systemen wurden mehr ergonomische Sitze mit der gleichen Form eingebaut mit einem Gummibezug, um den Sitz bequem zu machen.

Wir müssten dann die tatsächliche Nützlichkeit dieser kleinen Sitze besprechen, da alle anderen das Spiel im Stehen beobachten müssen, mit der realen Gefahr, sich mit starken Rückenschmerzen zurückzuziehen, ohne etwas zu sehen.

Im Stadion gibt es auch andere gut sichtbare Stühle: die Bänke für die Athleten und der Stuhl für den Schiedsrichter.

Die einst unbequemen Eisenbänke, auf denen die Spieler auf das Feld warteten, sind heute bequeme Sessel, die sich vor allem durch das gut sichtbare Sponsorenlogo oder das Eigenheizungssystem auszeichnen.

Auch der Stuhl des Schiedsrichters ist anders gestaltet als früher. Zunächst ist es kein Stuhl mehr, sondern mehrere Stühle. Da die Anzahl der Schiedsrichter, Linienrichter, Assistenten und zusätzlichen Mitarbeiter zunimmt, werden die ihnen zur Verfügung stehenden Lehrstühle offensichtlich aufgestockt. Darüber hinaus hat der mit den Sponsoren verbundene Umsatz diese sehr normalen Metall- und Holzstühle auch zu luxuriösen, bequemen und einladenden Sesseln gemacht.

Wir können uns nicht über diese Veränderungen wundern, wenn wir die Höhe des Geldes und der Privilegien im Zusammenhang mit der Fußballwelt betrachten. Es genügt zu sagen, dass Pay-TVs mit ihren Kameras in die Umkleidekabine kommen und uns personalisierte Massagegeräte zeigen, die darauf abzielen, die Muskeln der Athleten zu lockern, Schmerzen durch Dehnung, Kontrakturen, Rückenschmerzen, Tränen usw. zu lindern.

STÜHLE FÜR DRINNEN

Innenstühle

 Auch in diesem Fall wird die Analyse, die wir Ihnen für Außenstühle präsentieren, in zwei Makrobereiche unterteilt. Zuerst werden wir über die häusliche Umgebung sprechen, das sind alle Stühle, die Sie täglich in Ihrem Zuhause verwenden. Anschließend konzentrieren wir uns auf gebrauchte Stühle, die immer drinnen sind, jedoch nicht in den Wänden eines Privathauses, sondern in den unterschiedlichsten und undenkbarsten Umgebungen.

IM HAUS

Um die Stühle zu Hause zu beschreiben, können wir ein Fantasiespiel ausprobieren: Stellen wir uns vor, wir machen zusammen eine kleine Reise in einem hypothetischen Zuhause, durchkreuzen es Raum für Raum und scannen jede Ecke auf der Suche nach den gegenwärtigen Stühlen (oder könnten wir hinzufügen). Wir sind sicher, dass Sie am Ende des Spiels staunen werden, wie viele verschiedene Stühle sich in den verschiedenen Räumen befinden können.

Ein Pfad, der sich selbst respektiert, muss vom Eingang und vom Korridor (falls vorhanden) ausgehen.

Oft wird der Einrichtung des Eingangs wenig Beachtung geschenkt, vielleicht weil er als zu wenig genutzter Ort, als einfacher Durchgangspunkt betrachtet wird. Bei näherer Betrachtung offenbart sich hier jedoch der Stil einer Einrichtung. Die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist ein unverzichtbarer Blickfang, bevor Sie die Haupträume betreten.

Stuhl lazy

 Wenn der Eingang ausreichend geräumig ist, können schöne Sessel wie dieser Lazy untergebracht werden, die beispielsweise mit einer Fußstütze kombiniert werden können.

Und wenn der Korridor schmaler ist und nur die Installation einer Schlüsselkonsole erlaubt, mit einem Spiegel darüber, können Sie sicherlich keinen passenden Stuhl verpassen, um das Ganze zu verschönern.

Vom Flur aus führt eine Reihe von Türen zu den anderen Räumen. Ein paar Schritte und auf der rechten Seite finden wir den Wohnbereich: das Wohnzimmer oder das Esszimmer. Hier wird die Rede wichtiger und die schwierigste Wahl. Im Wohnzimmer gibt es zunächst einen der beiden Haupttische des Hauses, zusammen mit jenem der Küche, und Sie wissen, dass ein Tisch ohne Stühle wenig Grund zu existieren hat.

Ob das Wohnzimmer Ihrer Träume eine moderne oder klassische Einrichtung hat, es werden sicherlich stilvolle Stühle neben Ihrem Tisch stehen. Lassen Sie uns versuchen, einige Beispiele zusammen zu sehen. Dieser Esta Stuhl von Bontempi würde in einem modernen Wohnzimmer mit einem Glas- und Metalltisch großartig aussehen, während der Nunzia Stuhl entschieden auf schlechte Kunst ausgerichtet ist, wie auch der rechteckige Tisch mit Walnuss-Effekt zeigt.

Wir könnten über Monate hinweg die möglichen Lösungen für die Wohnzimmerstühle und den Tisch sehen, aber ich darf nicht vergessen, dass sich in diesem Raum oft eine Ecke für Entspannung und Geselligkeit befindet. Ein Ort, an dem sie alleine sind oder sich in Gesellschaft anderer aufhalten, um sich zu entspannen oder zu trinken.

Dieses Szenario unterscheidet sich sehr vom Sitzen am Tisch. In diesem Fall wird im Sitz ein besonderes Merkmal gesucht: Komfort. Der Markt ist reich an Vorschlägen, die dieses Bedürfnis befriedigen können.

Sessel zum Heben

 Sie können auf einem klassischen Sessel sitzen, in Stoff, Leder oder einem anderen Material, das Sie bevorzugen. Sie können sich jedoch auch für einen Stuhl wie das Elisa-Modell von Stones entscheiden, der ideal für faule und unheilbare Menschen ist, die mit einer älteren Person zusammenleben, die Mobilitätsprobleme, Beinprobleme oder chronische Rückenschmerzen hat.

Wenn Sie dagegen nach dem Essen ein Nickerchen machen möchten, aber nicht ins Bett gehen möchten, ist vielleicht ein Sessel oder sogar ein Liegesofa das Richtige für Sie.

Für diejenigen, die stilvolle Lösungen mit einem modernen und attraktiven Design bevorzugen, gibt es die chaise longue wie diesen Stones Sleeper oder den Relax Line Sessel von Bonaldo.

Eine sehr beliebte Wahl in den letzten Jahren ist es, den Sessel im Wohnzimmer zusätzlich zum unvermeidlichen Couchtisch mit einem Sitzhocker zu kombinieren. Die Hocker können praktisch und funktionell sein (z. B. mit der Möglichkeit, zu solchen Betten zu werden), oder sie können prominente Möbelstücke sein, die besonders und elegant sind; Sehen Sie sich diese Fußstütze Balans Varier an, um zu verstehen, wovon wir sprechen.

Nun, es ist wahrscheinlich Zeit, das Wohnzimmer zu verlassen, ein paar Schritte zu gehen und das Reich des Stuhls, der Küche, zu betreten.

Eine Sache, über die niemand nachdenkt, ist, dass Sie die meiste Zeit in der Küche sitzen. Wenn wir tatsächlich die Momente des Kochens ausschließen, werden die verbleibenden Stunden mit Essen, Plaudern, Kartenspielen oder Brettspiel (immer am Tisch sitzend) verbracht, vor einem Kamin sitzen (falls vorhanden) und so weiter, ohne jemals Tätigkeiten auszuführen, die andere Positionen als das Sitzen einschließen.

Diese Prämisse zeigt uns, wie wichtig die Wahl der Stühle für die Küche ist. Genau wie im Wohnzimmer und noch viel mehr treten zwei grundlegende Konzepte auf, die Ihre Präferenzen bestimmen müssen: Geselligkeit und Komfort.

Sie fragen sich vielleicht, warum wir nicht über Möbel, Stil, Tisch-Stuhl-Kombinationen, Linie usw. sprechen. Die Antwort auf diese Frage finden Sie in der Prämisse: An einem Ort, an dem Sie viele Stunden sitzen, essen oder sich unterhalten, ist es absolut notwendig, dies absolut bequem zu tun und den Rest im Hintergrund zu lassen. Wir sollten eher über Ergonomie für diese Stühle sprechen, die so viel Zeit in Anspruch nehmen, weil es trivial zu sagen scheint, aber selbst die Stunden in der Küche, die in derselben Position sitzen, können Beinschmerzen, Rückenschmerzen und Schweregefühl verursachen.

Folglich sollten die Stühle für die Küche vorzugsweise leicht sein, da sie kontinuierlich bewegt werden, weich, ergonomisch und bequem.

sofia bontempi casa

 Dieses Sofia-Modell von Bontempi könnte in diesem Sinne ein Optimum darstellen, da es zusätzlich zu den oben aufgelisteten Eigenschaften auch den Vorteil hat, dass es waterproof ist, nämlich wasserabweisend und leicht zu reinigen ist; was, als Küchenstuhl, sicherlich nicht weh tut.

Am Ende des Korridors befindet sich rechts das Schlafzimmer. Beim Betreten können Sie den Stuhl in der Ecke am Fußende des Bettes nicht verfehlen. Mehr als ein Stuhl, um ehrlich zu sein, ist es ein kleiner Sessel mit Doppelfunktion: Einerseits ist er perfekt in das Schlafzimmer integriert, vervollständigt und bereichert die Einrichtung, andererseits wird er jeden Abend als Kleidungsstück verwendet. Vor allem wenn es keinen Kleiderbügel im Haus gibt, ist der Nutzen dieses Stuhls unerreicht, so offensichtlich wie unabdingbar.

Wenn Sie zu der unglücklichen Kategorie von Menschen gehören, die an Schlaflosigkeit leiden oder die aufgrund von Rückenschmerzen nicht lange bleiben können, ist dieser Stuhl von entscheidender Bedeutung. Wählen Sie es gut aus, da es leider Ihr vertrauter Nachtbegleiter sein wird.

Duschstühle

Sogar im Badezimmer, wo man sich nicht vorstellen kann, dass es Stühle gibt, sind oft auch Accessoires für den Sitz vorgesehen. Insbesondere handelt es sich dabei oft um kleine Multifunktionshocker, die sowohl zum Sitzen als auch als Objektablage dienen. In einigen Fällen können sie noch vielseitiger sein und auch in Form eines Containers vorliegen, wie das von Ikea vorgeschlagene Molger-Modell. Eine andere Art von Hocker (oder Stuhl), die in älteren Bädern üblich ist, ist der Duschstuhl; Dies wird von all jenen verwendet, die motorische Probleme haben, mehr oder weniger schwere Probleme, von einfachen Rückenschmerzen bis hin zu einer dramatischen Parese. Leider können sie in der Badewanne nicht autonom sein, deshalb brauchen sie eine Person, die ihnen beim Sitzen hilft.

Lassen Sie uns zum Abschluss mit den Räumen des Hauses, die wir uns vorstellen, zum futuristischen Home theatre gehen, der dem Lesen, der Musik und natürlich dem Ansehen von Filmen wie einem echten Kino gewidmet ist. Der Raum könnte über die klassischen Sofas verfügen, die perfekt für diesen Zweck geeignet sind. Für die anspruchsvollsten ist die ideale Lösung die speziell für diese Umgebungen entwickelten Sessel. Um sich ein Bild von dem zu machen, worüber wir reden, werfen Sie einen Blick auf das Modell HCM Rome: bequemes, elektrisch verstellbares Ablagefach in der Armlehne, Möglichkeit, einen Schwenktisch, einen Tablethalter oder sogar die LED-Leuchten im Getränkehalter hinzuzufügen. Kurz gesagt, ein echtes Heimkino.

AUSSERHALB DES HAUSES IN ANDEREN UMGEBUNGEN

Mit der zunehmenden Digitalisierung und der damit verbundenen Arbeit ist auch die Anzahl der Stunden am Computer vor einem Schreibtisch stark angestiegen. Bei allen Büroarbeiten wird ein PC verwendet, und oft sitzen wir jeden Tag viele Stunden in derselben Position. Dies könnte natürlich langfristig zu Rücken- und Wirbelsäulenproblemen führen (von klassischen Rückenschmerzen bis hin zu Brüchen von Hernien oder Wirbeln), was den psychophysischen Zustand des Arbeiters und im Allgemeinen des Menschen negativ beeinflusst.

Bürostuhl

Sicherlich können Sie nicht glauben, dass alle Jobs die Verwendung des Computers außer Acht lassen müssen. Infolgedessen muss die Sitzhaltung dank der Verwendung von Stühlen, die für diesen Zweck entwickelt wurden, verbessert werden. Bürostühle sollten einige obligatorische Merkmale aufweisen, nämlich: Höhenverstellung, Rücken- und Armlehneneinstellung, ergonomische Rückenlehne, Richtungsrollen, Neigung der gesamten Struktur nach vorne und nach hinten, Kopfstütze. Diese Besonderheiten sind sowohl für diejenigen, die wie gesagt im Büro arbeiten, als auch für diejenigen, die aus anderen Gründen (z. B. Studenten) viele Stunden am Tag sitzen müssen, absolut notwendig.

Die fortschrittlichsten Modelle und Details von Bürostühlen verfügen sogar über Knie-Stützen, die dazu beitragen, die Wirbelsäule und die Beine in der richtigen Position zu halten, wodurch der Beginn der oben genannten Probleme, einschließlich der unvermeidlichen Rückenschmerzen, vermieden wird.

Wir haben gerade erwähnt, dass die Schüler zu Hause über sie nachdenken, aber in Wirklichkeit sitzen die Jungen viel unter den Schulschaltern.

Kindergarten, Grundschule, Mittelschule, Gymnasium oder Universität – die Stühle im Klassenzimmer haben einige Gemeinsamkeiten: Sie werden immer in Serie produziert und sind stapelbar, so dass sie leicht beiseite gelegt werden können, wenn größere Räume im Klassenzimmer benötigt werden, haben auch eine Höhe im Verhältnis zur Bank, um die Haltung nicht zu verzerren.

Sitzbänke für wartezimmer

Die Materialien ändern sich stattdessen je nach Schule, insbesondere die Sitze für einen Kindergarten werden häufig aus farbigem Kunststoff hergestellt, während Eisen und Buche für alle anderen Schulen bevorzugt werden. Eine Besonderheit findet man häufig in Universitätsklassenzimmern, in denen es keine echten unabhängigen Stühle gibt, sondern solche, die als Stühle auf einem Balken oder in einer Bar bezeichnet werden, da es sich um eine Reihe von Liegesitzen handelt (die automatisch geschlossen werden) auf derselben Achse oder Balken fixiert. Sie nehmen auch den Namen von Banksitzen an. Sie sind häufig mit einer Reihe von Zubehörteilen ausgestattet, wie z. B. den Armlehnen oder der Schreibplatte, die je nach Bedarf auf- und absteigen.

Die Stühle auf der Bank oder an der Bar öffnen die Türen zu einem Universum verschiedener Umgebungen, in denen sie verwendet werden, mit geringfügigen Abweichungen in einigen Merkmalen, die sie voneinander unterscheiden.

Stühle auf einer Bar befinden sich häufig in Wartezimmern (Stationen, Flughäfen, Behörden, Krankenhäusern oder Gesundheitseinrichtungen), in Kinos, Theatern und Hörsälen. In einigen Fällen haben sie zwei oder drei Sitze, in anderen sind sie auf einer viel längeren Bank angeordnet, in den Hörsälen beispielsweise gibt es auch zwanzig oder dreißig Sitze in derselben Reihe.

Das Material kann auch variieren: vom einfachen Plastikstuhl eines gemeinsamen Wartezimmer bis zu den gepolsterten und ergonomischeren mit Stoff– oder Lederbezügen, die in Theatern oder Kinos präsentiert werden. Bei einigen Modellen sind die an der Bar befestigten Stühle mit einem kleinen Tisch durchsetzt: Das klassische Beispiel ist das Wartezimmer eines Zahnarztes, in dem eine große Anzahl von Zeitschriften auf diesem Tisch ruht.

diavoletto scab

Obwohl es seltener ist, finden sich manchmal auch Stühle in den Wartezimmern des Hotels. Viel häufiger gibt es jedoch in diesen Räumen bequeme und elegante Sessel. Eine Welt für sich sind dann die Restaurants und Bars. In diesen Räumen gibt es zwei Sitzmöglichkeiten: an den Tischen, wo die Stühle mit den Möbeln übereinstimmen, und an der Bar-Theke, wo normalerweise keine Stühle stehen, sondern erhobene Hocker mit Fußstützen, wie dieses Modell Diavoletto von Scab Design. Obwohl die Hocker aufgrund des Fehlens einer Rückenlehne unangenehmer wirken können, könnten sie paradoxerweise die Gesundheit fördern und Rückenschmerzen vermeiden, so dass der Betroffene gezwungen ist, die Wirbelsäule aufrecht zu halten.

In Pubs hingegen wählen wir im Allgemeinen die Bänke, die eher dem rustikalen Stil angepasst sind. Wenn Sie sich stattdessen für Stühle entscheiden, werden sie fast immer aus Holz gefertigt.

Zum Abschluss dieses Abschnitts möchten wir die Stühle erwähnen, die von Schönheitsprofis verwendet werden, also nicht nur Kosmetikerinnen, sondern auch Friseure und Friseure. In diesen Fällen können wir nicht von Stühlen im engeren Sinne sprechen, sondern von Stühlen mit besonderen Merkmalen, die zur Erleichterung der Arbeit erforderlich sind. Zum Beispiel können sie eine bestimmte Neigung haben, wenn sie zur Herstellung eines Shampoos oder Make-ups verwendet werden, wenn sie für die Pediküre verwendet werden, eine erhöhte Fußstütze usw., je nach Bedarf.

Stühle und Ruckenschmerzen, eine lange Geschichte

ergonomischer Stuhl

 Wir möchten jetzt kurz auf Komfort und Ergonomie eingehen, zwei wichtige Kriterien für die Auswahl von Stühlen, die hauptsächlich für Studienstühle gelten, allgemeiner jedoch für alle Bereiche des Hauses. Designer diskutieren oft widersprüchliche Positionen, dass ein schöner Stuhl auch bequem sein sollte. Für die einen muss der Stuhl ebenso wie die anderen Elemente des Möbels die Linien der Zeichnung bevorzugen, für andere gibt es kein Design, das an Funktionalität fehlt und wenn sie Rückenschmerzen verursachen, so sind sie schlecht gestaltet Design so gut wie es falsch ist.

Viele Menschen, besonders diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten, wählen den Stuhl für ihr Büro sorgfältig aus. Wenn Sie viele Stunden vor dem PC-Bildschirm verbringen, kann dies zu Nacken- und Rückenschmerzen führen. Heute ist es möglich, ergonomische Sessel fürjeden Einsatzzweck zu finden, von den am besten zugänglichen und wirtschaftlichsten über die technologischsten und teuersten bis zu ergonomische Sitze, die wie komplette Arbeitsplätze funktionieren, mit unterstützten Armen und Stützflächen. Diese Sessel kosten ein paar Tausend Euro und ermöglichen Ihnen, in absoluter Entspannung zu arbeiten, sogar liegend oder bequem sitzen, den natürlichen Bewegungen Ihres Rückens folgen und eine perfekte Haltung garantieren.

Auf der Nerdgranny-Website wird von Simone Righini, einem Berater für Web-Marketing, ein interessantes Geschäft mit ergonomischen Sitzen entwickelt, das alles aus ergonomischen Sesseln macht und alles über ergonomische Sessel beschreibt. Er ging von zwei Dingen aus, dem Wissen über das Internet und der Notwendigkeit, seine Rückenschmerzen zu lösen. Als Ergebnis erhielt er einen Leitfaden, der verschiedene Arten von Fachleuten unterstützt, von Telearbeitern auf allen Ebenen bis hin zu denen, die ebenfalls Sessel suchen. Von einem komfortablen Büro bis hin zu Gesprächen über Rückenprobleme, mit denen Sportler konfrontiert sind, wie etwa diejenigen, die Rudern, Boxen oder Kampfsport betreiben, Sportarten, die die Rumpfmuskulatur stark stimulieren.

Die ergonomischen Sitze haben oft keine Rückenlehne, haben aber zwei Beinstützen, die den Rücken zum Stehen bringen. Diese Sitze können bequem sein, jedoch nicht für längere Zeit, da der Rücken nicht unterstützt wird. Sie stellen eine gute Therapie dar, insbesondere für diejenigen, die gleichzeitig bestimmte Haltungs- oder Trainingsübungen durchführen, um den Tonus wiederherzustellen oder Defekte in der Wirbelsäule zu korrigieren.

Sie sind in der Tat die Probleme der Skoliose, aber vor allem der Kyphose und der Lordose verursachen häufiger Rückenschmerzen. Diese Probleme können gelöst oder zumindest unter Kontrolle gehalten werden, vor allem in jungen Jahren, indem sie zu lange Fehlhaltungen vermeiden und sportliche Aktivitäten wie Schwimmen ausüben, die neben der gleichmäßigen Ausbildung aller Muskeln keine Ressentiments auf Knochenniveau und artikulatorisch erzeugen.

STRUKTURELLE EIGENSCHAFTEN DER STÜHLE

Bisher hatten wir die Gelegenheit, einige kleine Passagen zu den Eigenschaften zu machen, die ein Stuhl aus struktureller Sicht haben kann. Versuchen wir nun, diesen Aspekt näher zu untersuchen.

Beginnen wir mit dem Material der Verwirklichung. Dies ist beispielsweise abhängig von der beabsichtigten Verwendung des Stuhls unterschiedlich.

Stuhl aus massivem Holz

Wenn es draußen wäre, stellen wir uns vor einer Bar oder in einem privaten Garten vor, wäre es besser, wenn Sie sich für Aluminium, Rattan oder Kunststoff entscheiden und versuchen würden, Holz trotzdem von der Wahl auszuschließen. Natürlich können die Angaben nicht zu starr sein, da bei den Bewertungen des Käufers neben der Wucherwahrscheinlichkeit auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Wenn Sie beispielsweise ein rustikales Haus mit einer komplett aus Holz gefertigten Veranda und etwas Zeit für die jährliche Pflege haben, werden Sie sicherlich nicht in der Lage sein, Ihre eigenen Massivholzstühle zu wählen, im Gegensatz zu einigen Linien. Wir empfehlen, sich in diesem Fall auf Qualität und Komfort zu konzentrieren, damit Sie nach den lästigen Wartungsarbeiten entspannt sitzen können, was Zeit kostet, Rückenschmerzen und Müdigkeit verursacht, aber auch fertig gestellt, geben sie auch große Zufriedenheit.

In Schulen, Hörsälen und Universitäten bestehen die Stühle jedoch fast immer aus Schichtholz, weniger schön, aber praktischer und sparsamer als die massiven.

Ein Klassiker unter den Kunststoffen sind die PVC-Stühle. Sie haben sie Dutzende und Dutzende Male verwendet, wenn Sie an Sommerveranstaltungen wie Dorffestivals, Freiluftkino, Festivals und ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Dann gibt es die Materialien, die von Natur aus eng mit dem Stil der Möbel und dem Komfort des Sitzes zusammenhängen. Denken wir also über Stoff und Leder (oder Kunstleder) nach. Normalerweise werden sie für gepolsterte Sitze bevorzugt, wie bei Sesseln und Sofas oder für bestimmte Arten von Möbeln (zum Beispiel sind Ledersessel in modernen Häusern am beliebtesten).

Zusätzlich zu den Materialien gibt es viele andere Merkmale, die in der Struktur eines Stuhls zu finden sind, von denen jede spezifische Funktionen haben kann und jedes Produkt einzigartig macht.

Stühle mit Armlehnen

 Untersuchen wir die Armlehnen. Zu Beginn kann es sein, dass nicht alle Stühle sie haben. Wenn es sich um Stühle für die Küche oder um diejenigen handelt, die neben dem Wohnzimmertisch stehen, werden sie höchstwahrscheinlich fehlen, da die Armlehnen den Komfort verbessern, gleichzeitig aber das Volumen erhöhen, mehr Platz einnehmen und die verfügbaren Plätze reduzieren.

Umgekehrt sind sie praktisch unverzichtbar für Arbeitsstühle, Bürostühle oder kleine Sessel, im Allgemeinen für all jene Stühle, die aufgrund intensiver Benutzung Rückenschmerzen und Haltungsprobleme verursachen können. Die Armlehnen können wie bei diesem Linda-Modell „voll“ sein, oder wie beim Netzmodell mit leichtem Griff (leer).

Manchmal kann die Armlehne einzeln sein und mit einer Stütze wie einem kleinen Schreibtisch verbunden werden.

Der Sitz ist sicherlich nicht zu übersehen, und seine Varianten sind noch zahlreicher als die der Armlehnen.

Der Stuhl kann zum Beispiel einen klassischen oder gepolsterten Sitz haben, er kann geneigt sein, um denjenigen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, leicht aufzustehen, und können ein Kissen bereitstellen (entweder separat oder am Sitz befestigt); Außerdem können sowohl Kissen als auch Sitz entfernt werden, um ein behagliches Waschen bei hartnäckigem Schmutz zu ermöglichen.

Der Sitz ist nichts anderes als der Beginn oder die Fortsetzung der Rückenlehne, je nach Blickwinkel. Tatsächlich können diese beiden Teile des Stuhls durch eine kleine Lücke verbunden oder getrennt werden. In dieser zweiten Hypothese „kommunizieren“ sie durch die Arme, die als Brücke wirken.

Sogar die Rückenlehne kann ein Kissen haben (fest oder lose), und beide können abnehmbar sein. Die Höhe der Rückenlehne hängt stark von der Art des Stuhls ab. Bei ergonomischen Stühlen zum Beispiel ist er hoch genug, so dass Sie Ihren gesamten Rücken ausruhen können, während bei Stühlen für die Küche oder im Wohnzimmer die hohe Rückenlehne, die bis vor wenigen Jahrzehnten in Mode war, weitgehend durch die untere ersetzt wurde. Darüber hinaus kann bei Rückenschmerzen, jedoch ohne ergonomischen Stuhl, ein ergonomischer Rücken und ein Lendenkissen an der Rückenlehne angebracht werden.

In einigen Modellen, wie in dieser Diva, wird ein Griff eingefügt. In anderen Fällen ist die Rückenlehne vollständig leer, wenn die Begrenzungsstruktur ausgeschlossen ist oder mit bestimmten Texturen gearbeitet wurde. Um die Idee zu verbessern, möchten wir Ihnen die Miss You-Modelle von Pedrali und Spider von Bontempi zeigen.

Am Ende lässt sich die Rückenlehne insbesondere in Büro- und Relaxsesseln zurücklehnen. Wie wir bereits gesehen haben, sind ergonomische Bürostühle häufig auch mit einer Kopfstütze ausgestattet und höhenverstellbar. Alle Funktionen wie das eben erwähnte ergonomische Kissen werden verwendet, um Rückenschmerzen zu vermeiden.

esta bontempi

Zusammen mit den Armlehnen, dem Sitz und der Rückenlehne benötigt die Stützstruktur eines Stuhls Beine oder allgemeiner eine Basis. Wir wollten das Grundkonzept genau klären, da nicht alle Stühle wie im Ursprung die typischen vier Beine haben. Die Varianten sind zahlreich und sehr fantasievoll in Form und Stil. Freischwingerstühle wie das Esta-Modell sind ein Beispiel. Die besondere Federung und das Fehlen von Hinterbeinen haben es zu einer Ikone gemacht, die so geschätzt wird, dass sie von allen großen Produzenten der Welt produziert wird.

Die Füße müssen dann nicht unbedingt vier sein, manche Stühle haben nur drei Füße, die von einem zentralen Punkt unter dem Sitz oder von drei verschiedenen Punkten ausgehen (in der Regel zwei vorne und ein hinten).

Es gibt Kippstühle mit zwei gekrümmten Achsen an der Basis, um ein Wippsystem zu ermöglichen.

Die zentrale Stützbasis kann auf verschiedene Arten am Boden abgeschlossen werden. Wir haben gerade gesagt, dass es manchmal nur drei Fuß gibt, andere Male können sie mehr als vier sein und einen Stern bilden. Die Sternbasis ist für Bürostühle üblich, bei denen unter jedem Fuß Rollen angebracht sind.

Bei Barhockern endet die zentrale Stützbasis dagegen mit einer einzigen runden Basis und sorgt für das Vorhandensein einer Fußstütze, die angesichts der Höhe sehr bequem ist. Hier ist ein Beispiel im Discovery-Modell.

Am Ende stellt die Schlittenbasis auf der Unterseite eine Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Beinen her, die sich auf derselben Seite befinden, um das Erscheinungsbild eines Schlittens zu reproduzieren.

Klappstuhl zeta pezzani

 Zu diesen unverzichtbaren Strukturmerkmalen können wir ein weiteres, ebenso weit verbreitetes Element hinzufügen, nämlich den Klappstuhl, wie dieses Zeta-Modell von Pezzani.

Bei einigen Modellen gibt es auch einige Besonderheiten, die es wert sind, erwähnt zu werden. Erinnern wir uns an die abnehmbaren Stühle, die flexiblen Stühle, die mit Monocoque- oder Modulstruktur, die Stühle, die auf den Tisch gestellt werden können, die auf dem Gestell gepolsterten Stühle, die drehbaren oder Ausziehstühle; um ehrlich zu sein, können letztere jedoch leichter unter den Sesseln als bei tatsächlichen Stühlen klassifiziert werden. So wie die Stühle mit integrierter Beinstütze den Sesseln sehr ähnlich sind, können Sie sich entspannen und ein paar Stunden Ruhe vor dem Fernseher genießen.

Vergessen wir nicht schließlich die stapelbaren Stühle, die sich ideal für die Aufbewahrung in Notfallsituationen, unerwarteten Gästen oder einer großen Party eignen.

DER STIL

Ergonomischer Stuhl

Der Stil eines Stuhls kann, wie der von anderen Möbeln, sehr unterschiedlich sein und der subjektiven Vorliebe entsprechen. Was zählt, ist das Fehlen einer übermäßigen Dissonanz, eines zu starken Kontrasts zwischen den Stühlen und den übrigen Möbeln in der Umgebung, in der sie aufgestellt werden müssen. Es ist ebenso wichtig zu bedenken, dass in bestimmten Fällen auf die Privilegfunktion verzichtet werden kann und muss.
 Wenn Sie beispielsweise spezifische Gesundheitsprobleme wie Skoliose, Kyphose, Hernien, chronische Rückenschmerzen, Lordosen haben, lassen Sie die Ästhetik zurück und konzentrieren Sie sich auf „schlechte, aber nützliche“ ergonomische Stühle. Wir sind sicher, dass sich Ihr Körper bei Ihnen bedanken wird, Ihre Rückenschmerzen werden mit all den anderen Problemen gelindert oder verschwinden, und Sie werden sich dem Club derjenigen anschließen, die es für wichtiger halten, aufzutauchen.

Nach dieser kurzen Zeitspanne ist es wichtig zu klären, dass es keine spezifischen Stile für Stühle gibt, sie geben jedoch grob die Alternativen für Einrichtungsgegenstände im Allgemeinen wieder.

Wir können hier also über den klassischen Stil dieser Stühle mit leichtem Retro-Look sprechen, der vom Geschmack und den Werten der Tradition inspiriert ist und streng aus Holz besteht. Der Sitz kann dagegen auch mit Stoff oder Leder gepolstert oder bezogen sein. Diese Stühle haben eine robuste Struktur und sind auch ziemlich schwer, da sie nicht aus armen Hölzern oder Holzverbindungen hergestellt werden. Für die Herstellung wählen wir jedoch ein Massivholz mit dunkelbraunen Farben.

moderne Stühle

 Der klassische Stil wird immer noch sehr geschätzt, aber die jungen Paare, die das neue Haus einrichten möchten, orientieren sich zunehmend am modernen Stil. In diesem Fall handelt es sich um einfache Möbel mit einem klaren Design und sehr hellen Farben (oft lackierte oder polierte Oberflächen), die dennoch schaffen, allen Umgebungen ein besonderes Design zu verleihen.

Die Materialien, die für die Herstellung moderner Stühle verwendet werden, sind unterschiedlich: Sie können von Metall (insbesondere Edelstahl) und Kunstleder dieses italienischen Modells von Italian Design bis hin zu lackiertem / verchromtem Stahl und einem Polypropylen-Sitz des Modells Shark Bontempi variieren. Kunststoffe als Ganzes werden im modernen Stil sehr geschätzt, aber die Bedeutung des Holzes sollte nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn es mit anderen Materialien kombiniert wird, die nicht ganz konventionell sind. Dieses mit Kunstleder überzogene Massivholzmodell gibt eine gute Idee.

Mit einfachen Linien, definiert als die der modernen Möbel, zu denen es gehört, ist es ein ganz besonderer Stil, der in den letzten Jahren üblich geworden ist, eine Zeit, in der sich Globalisierung und die Symbiose zwischen sehr weit entfernten Kulturen stark ausbreiten.

Wir reden über skandinavisches Design. Die mit diesem Design gebauten Stühle haben vor allem in den Farben eine Besonderheit. Die Skandinavier bevorzugen in der Tat total white für ihre Möbel, was wesentlich ist, um Umgebungen zu beleuchten, die während langer Jahreszeiten nicht besonders gut von der Sonne beleuchtet werden. Eine typische Variante von Total White ist Schwarz und Weiß oder der Wechsel des vorherrschenden Weiß mit dem Schwarz der Oberflächen und des Zubehörs. Eine Wahl, die sowohl Eleganz als auch Schlichtheit belohnt.

Die Menschen in Skandinavien sind nicht nur auf Farben, sondern auch auf andere Details sehr aufmerksam, wie zum Beispiel Komfort, Vermeidung von Sitze, die Rückenschmerzen und andere körperliche Probleme verursachen können, das gesamte Wohlbefinden des Einzelnen. Sie tun dies alles, weil Statistiken gezeigt haben, dass die Kombination von widrigem Klima und Abwesenheit von Licht jedes Jahr aufgrund von Depressionen eine große Anzahl von Suiziden erzeugt.

Auf den allgemeineren Bereich der modernen Einrichtung kann immer Bezug genommen werden:

  • Bauhaus Stil, mit einfachen geometrischen Formen. Ein „sauberer“ Stil, der von Walter Gropius in den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts gegründet wurde und das ehrgeizige Ziel setzte, Kunst und Kreativität in die industrielle Produktion einzuführen.
  •      Das organische Design. Die nach diesem Entwurf entstandenen Werke sind direkt von den natürlichen Elementen inspiriert. Insbesondere muss jedes Objekt eine organische Schöpfung sein, die den in der Natur vorkommenden ähnlich ist, und nicht nur eine industrielle Montage mehrerer Teile. In Bezug auf diese Prinzipien können wir daher an die Funktion denken, die das Objekt (in unserem Fall der Stuhl) haben muss.
  • Das minimalistische Design. Wie aus dem Namen leicht zu erraten, ist dies ein sehr nüchterner Stil, der aus offenen Flächen, sanften Farben und dem Verzicht auf jegliche Art von Überschuss besteht (z. B. keine Inlays oder bestimmte Dekorationen). Alles, um ein aufgeräumtes und praktisches Umfeld zu erreichen.
  • Ein leichter Hinweis auf minimalistisches Design ist auch der Industriestil, bei dem die Formen weiterhin einfach und linear sind, während die Objekte eine großstädtische Luft mit starken metallischen Reflexen annehmen.

Dann gibt es noch andere Arten von Möbeln, die weder mit dem modernen noch mit dem klassischen Möbel etwas zu tun haben, sondern bestimmte Besonderheiten haben und sich durch einige Merkmale auszeichnen. Es ist unnötig zu betonen, wie all die Besonderheiten, die wir analysieren, sowohl hinsichtlich des klassischen als auch des modernen Stils und für diejenigen, die wir jetzt sehen werden, Auswirkungen haben und auch bei der Herstellung von Stühlen wieder auftreten.

  • Art Decò. Die von diesem Stil inspirierten Möbel sind mit floralen Motiven dekoriert und versuchen, die Holztöne mit Chrom- oder Lackoberflächen zu verstärken, die mit Inlays aller Art verschönert sind.
  • Direttorio-Stil. Er eignet sich besonders für die Dekoration von öffentlichen Orten wie Büros und Restaurants. Die Linien sind eingelegt, haben jedoch keine Verzierungen, um sie zu beschweren, was einen Hauch von Nüchternheit garantiert. Der Direttorio-Stil erinnert an Louis XVI, den wir in Kürze sehen werden, ist aber weniger elegant.
  • Zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und dem Beginn des 20. Jahrhunderts verbreitete sich der als Art Nouveau definierte Stil, dessen Hauptmerkmale die stilisierten und geometrischen oder floralen Motive sind, immer mit kurvigen Linien. Die Stühle im Art Nouveau sind die perfekte Synthese dieser Besonderheiten, da sie gekrümmte und geschwungene Beine haben und der Rücken fast immer hoch ist. Auf der Oberseite befindet sich ein Medaillon mit floralen Motiven.
  • Louis XIV, Louis XV und Louis XVI. Wir haben uns entschieden, die Stile dieser drei französischen Kaiser zu kombinieren, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ihnen besser zu erkennen und besser einschätzen zu können.
Sessel luigi XIV

 Louis XIV Stühle und Sessel haben einen imposanten Rücken, die geschwungenen Armlehnen sind gepolstert und die Füße zeigen oft eine Löwenpfote.

Bei den Louis XV-Einrichtungsgegenständen betreffen die wichtigsten strukturellen Variationen ein Absenken der Rückenlehne und eine Einrichtung der Armlehnen, die den Erfordernissen der Zeit entspricht und der Sitz für diejenigen, die sehr große Roben und voluminöse Perücken tragen, erleichtert. Die Formen dieser Stühle sind immer noch geschwungen und die verwendeten Materialien sind fast immer in Frankreich erhältliche Hölzer wie Eiche, Nussbaum, Buche und Limette.

Während der Regierungszeit von Ludwig XVI wurden die Stühle eleganter und leichter, verloren jedoch jeglichen Komfort, der im vorherigen Stil gesucht wurde. Die Rücken sind geometrisch (rechteckig oder quadratisch), während die Beine, gerade und konisch, auf einem sphärischen Endteil aufliegen.

  • Biedermeier Stil. Die Stühle in diesem Stil haben eine solide Struktur mit geometrischen Formen. Sie zeichnen sich außerdem durch den Komfort des Sitzes und eine ausgefallene Rückenlehne aus.
  • Napoleon III-Stil. Typisch für diesen Stil sind die vage orientalisch inspirierten Stühle, die manchmal aus Weidenholz gefertigt sind, mit einem niedrigen und einladenden Design. Sowohl die Stühle als auch die Sessel sind sehr gepolstert.
  • Luigi Filippo Stil. Auch in diesem Fall sind der Sitz (der rechteckig oder halbkreisförmig sein kann) und die Armlehnen gut gepolstert. Die Rückenlehne hat eine leicht gekrümmte Form, die sowohl als Gondel definiert ist, als auch die Vorderbeine, während die Hinterbeine säbelförmig sind. Es scheint, absurd, die ursprünglichen Eigenschaften moderner ergonomischer Stühle gegen Rückenschmerzen darzustellen.
  • Gustavianischer Stil. Dieser Stil ist der Vorgänger, die Inspiration des berühmtesten Shabby Chic. Er verdankt seinen Namen dem König Gustav III. Von Schweden und wurde aus der Verschmelzung von Neoklassizismus und Roccocò geboren. Die Stühle sowie die Sofas und andere Einrichtungsgegenstände haben im oberen Teil eine Rosette und sind mit muschelförmigen Verzierungen verziert.
  • Provenzalischer Stil. Im provenzalischen Stil sind die Formen einfach und linear, immer massiv, manchmal können sie auch etwas abgerundet oder gerundet sein. Die Werke in Provencal sind nie modern, wirken jedoch auf halbem Weg zwischen Klassik und Rustikalem. Die Lieblingsfarben sind natürliche Farben mit sehr weichen Tönen wie Weiß, Flieder oder Elfenbein.

BESONDERE STÜHLE

Es gibt eine große Anzahl von Stühlen, die nicht in die Standardtypen passen, weil sie eine bestimmte Funktion, eine unkonventionelle Form oder besondere Eigenschaften haben.

Lassen Sie uns einige davon betrachten und versuchen zu verstehen, warum wir sie für besonders halten.

elektrischen Stuhl

 Beginnen wir mit dem vielleicht traurigeren Stuhl: dem elektrischen Stuhl. Jeder weiß, zu welchem Zweck er von Thomas Edison erfunden wurde, und vergessen wir nicht, dass es heute noch viele Nationen auf der Welt gibt, die Todesurteile vollstreckten. In vielen anderen Fällen wurde es jedoch angesichts des Leidens der Verurteilten bevorzugt, es durch tödliche Injektion zu ersetzen. Trotzdem wir nicht Teil der erklärten Ziele dieses Leitfadens sind, möchten wir unsere völlige Uneinigkeit mit der Verwendung dieses Stuhls und anderer Todesinstrumente ausdrücken.

Schaukelstuhl

Nun zu einem Stuhl mit völlig anderen Assoziationen, dem Schaukelstuhl. Sein grundlegendes Merkmal ist der Ersatz der klassischen Beine mit zwei Bögen, die die Vorder- und Rückseite verbinden, um die klassische Bewegungsbewegung zu ermöglichen. Dieser Stuhl ist ideal zum Entspannen, Ausruhen oder Lesen eines guten Buches.

director's chair

 Der Regiestuhl hat die Beine gekreuzt, um ein „X“, den klappbaren Vorbau, den abnehmbaren Rücken und den Sitz zu bilden. Sehr berühmt, sehr aufgebläht, um den Regisseur zu zeigen, der eine Szene mit dem Klassiker „Ciak, si gira!“ Beginnen möchte. Bei allen Theater- und Filmvorführungen.

Faldistorio findet seinen Ursprung in der deutschen Bezeichnung Faltstuhl. Tatsächlich hat der Faldistorio eine Kreuzform, die ein einfaches Zusammenfalten ermöglicht. Er wurde von den Bischöfen benutzt und von der liturgischen Farbe des Tages überzogen. Seine Verwendung ist in den Jahren nach der Liturgischen Reform eher selten geworden.

Vielleicht ist einer der ältesten Klappstühle Tripolin. Sein erster öffentlicher Auftritt stammt aus dem Jahr 1904 und es ist nicht genau bekannt, wer der Erfinder war. Sicher ist es eine Inspirationsquelle für alle Klappstühle, die nach ihrem Erscheinen entstanden sind. Das Tripolin wurde in den Jahren seiner Kommerzialisierung von den englischen Truppen als Unterstützung während der Schlachten des 19. Jahrhunderts verwendet. In diesen Momenten brauchten die Soldaten einen einfachen Stützpunkt, auch wenn sie nicht sehr bequem waren, weil sie andere Probleme hatten als die Rückenschmerzen, um darüber nachzudenken.

Aufbewahrungspuff

 Zuvor haben wir bereits einige Hinweise auf den Sitzhocker gegeben, aber wir haben nicht angegeben, dass es einige Modelle gibt, die ein Fach unter dem Sitz haben, um eine kleine Schublade für Gegenstände zu bilden. Neben den Sitzhockern gibt es auch Stühle mit Schubladen, die die gleichen Eigenschaften haben.

Der Stuhl Wassily war auf seine Weise revolutionär, insbesondere in Bezug auf die verwendeten Herstellungsverfahren und Materialien (insbesondere Eisengarn und vernickelte Stahlrohre). Er ist auch als Modell B3 Stuhl bekannt und wurde 1925 von Marcel Breuer entworfen.

Das Aussehen von Orchesterstühlen scheint keine Besonderheit zu haben, sie sehen aus wie gewöhnliche Stühle mit Rückenlehne und mit Stoff bezogenem Sitz. Was sie dagegen auszeichnet, ist die Tatsache, dass die Rückenlehne und der Sitz sowohl in der Höhe als auch durch einen horizontalen Schiebemechanismus nach Ihren Wünschen eingestellt werden können. Dies ermöglicht es den Orchestern, sich im Moment der Aufführung wohl zu fühlen und während des Konzerts keine Rückenschmerzen zu haben, die die Aufführung beeinträchtigen.

Die Hängesessel sind sehr speziell. Sie werden oft an Bäumen im Garten oder unter der Decke einer Veranda befestigt. Einige Modelle haben auch eine Basis, von der das Metallrohr ausgeht, an dem der Stuhl hängt. Aufgrund der vollständig geschlossenen Struktur auf beiden Seiten und Schultern sehen sie vage wie Vogelkäfige aus. Sie sind besonders landschaftlich und von Kindern, die darin schwingen können, verehrt.

Beleuchtete Sessel

Die Leuchtstühle verfügen über LED-Streifen, die im beleuchteten Zustand einen besonderen optischen Effekt erzeugen. Das Lichtspiel ist ideal für diejenigen, die sie an einem öffentlichen Ort oder in einem privaten Garten mit modernen Möbeln aufstellen möchten. Die semitransparente Struktur muss aus Kunststoff oder Glas bestehen, um Licht durchzulassen.

Ein interessanter Satz von Stühlen mit einer bestimmten Funktion, rein medizinisch, ist der, der die bariatrischen Stühle und den Phlebotomiestuhl umfasst.

Erstere sind in der Regel für Menschen mit schweren Behinderungen und sehr ausgeprägten motorischen Problemen gedacht. In den meisten Fällen sind sie mit 4 oder mehr Rollen, Armlehnen, Fußstützen und einer hygienischen Öffnung ausgestattet.

Phlebotomie-Stühle hingegen sind auf der rechten und auf der linken Seite mit einer oder zwei Armlehnen aus Gummi versehen, da sie die Haltung des Patienten zum Zeitpunkt einer Blutuntersuchung oder während der Verabreichung eines Tropfens erleichtern .

Zum Abschluss dieser vollmundigen Reise in die Welt der Stühle möchten wir eine kurze Passage denjenigen mit ökologischen Merkmalen widmen. Diese Modelle sind insbesondere auf Umweltprobleme ausgerichtet, verwenden recycelte Materialien und wählen Holz aus zertifizierten Wäldern aus.

Das könnte dich auch interessieren …