Industriemöbel für ein trendiges Zuhause

Industriemöbel: ein Trend für 2022

Der Industriestil ist einer der beliebtesten Trends der letzten Jahre. Industriemöbel zeichnen sich durch einfache, moderne und vielseitige Materialien aus.

Sie entstand in den 1950er Jahren in New York, als einige Architekten und Designer damit begannen, alte Lagerhallen und Industriegebäude für Wohnzwecke umzubauen. In den 1980er Jahren kam sie in Europa in Städten wie London und Berlin auf. Heute ist der Industriestil ein beliebter Einrichtungstrend.

Industriemöbel

Industriemöbel für ein trendiges Zuhause – Canva

Industriemöbel für ein trendiges Zuhause: die Materialien

Ziegel, Rohre und freiliegende Balken, sehr hohe Decken und raue Wände kennzeichnen das Industriehaus. Nacktes Holz, Metall und roher Beton sind die Materialien, die den industriellen Stil am besten repräsentieren. Vom Tisch bis zu den Stühlen, vom niedrigen Couchtisch über die Hängeleuchten bis zu den Polstern schaffen es diese Materialien, eine ansprechende und völlig einzigartige Schlichtheit zu schaffen. Neben Holz, Metall und Stein gibt es Leder: der wichtigste Bezug für Sofas, Sessel und Hocker.

Industrielle, funktionelle und langlebige Möbel

Industriemöbel zeichnen sich durch ein unverwechselbares Design aus, das auf nüchternen, wesentlichen und klaren Linien beruht. Die Möbel sind funktional, einfach und aus langlebigen Materialien gefertigt. Sie sind einfach, aber faszinierend und fügen sich perfekt und auf sehr originelle Weise in die verschiedenen Räume ein, vom Wohnzimmer bis zur Küche, vom Badezimmer bis zum Schlafzimmer.

Industriemöbel sind in erster Linie robust und funktional und zeichnen sich durch klare, wesentliche Linien aus. Ihr Grunge-Charme macht sie vielseitig und anpassungsfähig an unterschiedliche Einrichtungskontexte.

5 Beispiele für Design-Couchtische für einen Touch im Industriestil

Industriemöbel: Ideen für den Wohnbereich

Zwischen freiliegenden Strukturelementen und rohen Materialien wie Metall, Beton und Holz bildet der industrielle Wohnbereich den Mittelpunkt des Hauses. Industriemöbel bevorzugen große, offene Räume, meist ohne Trennwände. In diesem Teil des Hauses ist die Einrichtung groß, komfortabel und funktional: majestätische Tische, große Ledersofas und -sessel, große Teppiche, alles umgeben von exponierten architektonischen Elementen. Und auch asymmetrische Leuchten in verschiedenen Größen und Vintage-Objekte.

Unter den Möbeln und dekorativen Accessoires im Industriestil überwiegen Stühle (die sich ebenfalls alle voneinander unterscheiden) und Tische mit matten, gebürsteten, oxidierten, abgenutzten und gealterten Metallbeinen und mit sichtbaren Elementen wie Schrauben oder Schweißnähten.

Unter den Farbtönen sind Schwarz und Dunkelgrau ideal für diese Art von Möbeln. All diese Elemente sollten mit Farbtupfern wie Braun oder Rost aufgepeppt werden: warme Farbtöne, die den Raum gemütlicher und komfortabler machen.

Der der Küche gewidmete Raum, der zum Wohnzimmer und zum Entspannungsbereich hin offen ist, ist modern, vielseitig und funktionell und zeichnet sich durch das Vorhandensein von Theken und Wagen auf Rädern, Tischen auf Böcken, Regalen und offenen Regalen aus.

Industriemöbel: Stichwort Schlafzimmer

Das Hauptmerkmal des Schlafzimmers im Industriestil ist das Fehlen eines Bettgestells und das Vorhandensein von Rohmaterialien.

Eine funktionelle und ästhetisch ansprechende Lösung für das Bett ist die Matratze, die direkt auf einem versteckten Sockel, z. B. aus Paletten, ruht. Wer hingegen eher das gute alte Bett schätzt, für den sind Schmiedeeisen, Leder oder Holz die ideale Lösung für ein perfektes Industriedekor. Es ist klar, dass Nachttische in einem Schlafzimmer ein Muss sind. Auch diese sollten aus unbehandeltem Rohholz gefertigt sein, eventuell mit einer Innenausstattung aus Metall oder umgekehrt. Kleiderschrank und Kommode können zu den Nachttischen passen, im Kontrast dazu stehen oder sogar fehlen, wenn ein begehbarer Kleiderschrank bevorzugt wird.

Cross Bonaldo Hocker: eine Bewertung von Arredare Moderno

Beleuchtung im industriellen Stil

Die Beleuchtung ist auch bei Industriemöbeln von grundlegender Bedeutung. Beleuchtungspunkte im Industriestil sind aus Metall gefertigt und können Glaselemente enthalten. Lampen sind ein fester Bestandteil der Einrichtung: In offenen Räumen im Industriestil sind serienweise angeordnete Pendelleuchten sehr beliebt, manchmal zusammen mit verstellbaren Strahlern, die den Lichtstrahl dorthin lenken können, wo er gebraucht wird, oder mit Wand- oder Stehlampen, die die materielle Schönheit von Beton, Balken und Sichtziegeln hervorheben.

Das könnte dich auch interessieren …