Wie man die richtige Kücheninsel auswählt: Kaufberatung

Kücheninseln sind eine trendige Lösung, die dem Raum einen Hauch von Design verleihen kann

Eine Küche mit einer Insel, die zu Ihrer Umgebung passt: Wie wählt man sie aus? Dieses Modell, das sich in der Mitte des Raumes befindet, ist in der Lage, mit dem Wohnbereich zu verschmelzen und gleichzeitig als Trennwand zwischen der Ecke, die für die Zubereitung des Essens reserviert ist, und dem Entspannungsbereich zu dienen. Hier finden Sie einen vollständigen Kaufratgeber, um zu verstehen, ob eine Küche mit einer Insel die am besten geeignete Art von Küche für Ihre Bedürfnisse ist.

Kücheinsel: ein immer beliebteres Modell

Bei der Auswahl einer neuen Küche werden zunächst die auf dem Markt erhältlichen Stile und Formen berücksichtigt. Die Küche mit einer Insel ist ein trendiges Modell. In jüngster Zeit werden sie immer häufiger für die Einrichtung des Wohnbereichs verwendet. Denn dank seiner Konfiguration schafft er eine warme und einladende Umgebung, die zur Geselligkeit einlädt. Obwohl sie sich für große offene Räume eignet, kann die Küche mit Insel auch in kleineren Wohnungen und in Räumen, die ausschließlich der Küche gewidmet sind, hervorstechen.

Kücheinsel

Wie man die richtige Kücheninsel auswählt: Kaufberatung – aaron huber unsplash

Die Merkmale der Kücheninsel

Diese Küche eignet sich für große Räume, da sie besonders geräumig und weitläufig ist. Sie besteht nicht nur aus den an den Wänden aufgereihten Schränken, sondern zeichnet sich durch ein zusätzliches zentrales Element, die Insel, aus. Deren Oberseite kann als Arbeitsfläche genutzt werden oder Kochfeld, Spüle und Backofen aufnehmen, so dass beim Kochen keine Gefahr besteht, Wände und Fliesen zu verschmutzen. Das Schöne an dieser Art von Küche ist, dass sie mehr Platz bietet. Dies fördert nicht nur die Geselligkeit, sondern ermöglicht auch, dass mehrere Personen gleichzeitig kochen können.

Einrichten mit Verstand ist gut für die Gesundheit

Die richtige Anordnung der Möbel

Es ist gut zu wissen, dass jede Kücheninsel durch den Inselblock gekennzeichnet ist, der in der Regel in der Mitte des Raumes platziert wird. Für den Rest der Küche gibt es nämlich keine feste Konfiguration der anderen Möbel. Das hängt von den Platzverhältnissen und Ihrem persönlichen Geschmack ab. Die Standardzusammensetzungen sind dieselben wie in einer traditionellen Küche, nämlich:

  • Hufeisen,
  • Linear,
  • Ecke

Die Küche mit einer Insel in einem offenen Raum

Die Küche mit einer Insel ist die ideale Lösung für die Einrichtung eines offenen Raums. Auf diese Weise wird ein großer Raum geschaffen, in dem verschiedene Räume nebeneinander bestehen, die durch ihre Funktionalität unterteilt sind. Um diese Art von Küche in vollen Zügen genießen zu können, benötigen Sie jedoch den richtigen Platz. Man muss sich leicht bewegen und bequem kochen können. Die Abstände zwischen den einzelnen Modulen müssen mindestens 100 cm, besser 120 cm betragen. Nur so ist es möglich, problemlos zu kochen und die verschiedenen Geräte wie Ofen, Kühlschrank und Geschirrspüler zu öffnen.

Kücheinsel

Wie man die richtige Kücheninsel auswählt: Kaufberatung – simona sergi unsplash

Die Insel in kleinen Küchen

Auch in kleinen Küchen ist es möglich, eine Kücheninsel zu installieren. Es gibt sogar Modelle mit geringeren Abmessungen und die Möglichkeit, Maßanfertigungen anzufordern, die auch in kleinere Räume passen. In diesen Fällen dient die Insel oft als einfacher Tresen oder zusätzliche Arbeitsfläche beim Kochen.

Aber auch in kleineren Räumen behalten Kücheninseln ihren einzigartigen Charme und ermöglichen es Ihnen, die Funktionalität der verschiedenen Räume effektiv zu definieren.

Kücheinsel

Wie man die richtige Kücheninsel auswählt: Kaufberatung – laurence katz unsplash

Die Wahl einer Kücheninsel für Ihr Zuhause

Die Wahl einer Kücheninsel für Ihr Zuhause will gut überlegt sein. Wenn Sie Zweifel haben und mehrere Lösungen prüfen möchten, sollten Sie sich an einen Küchenexperten wenden, der Sie ausführlich berät. In jedem Fall ist eine Küche mit Insel die ideale Wahl, wenn Sie über genügend Platz verfügen und Ihre Wohnung mit einem Hauch von Design und modernem Stil ausstatten wollen, der selbst die anspruchsvollsten Gäste sprachlos macht. Da sie außerdem den Blick auf das Wohnzimmer freigibt, ist sie auch perfekt für diejenigen, die kochen. Dies ist in der Tat eine lästige Aufgabe, wenn sich das Kochfeld in einem anderen Raum befindet. Stattdessen können Sie schmackhafte Gerichte zubereiten, ohne Ihre Gäste aus den Augen zu verlieren, und sie vielleicht dazu einladen, auf bequemen Hockern Platz zu nehmen.

Materialien für Sommerteppiche: ein Leitfaden für die Auswahl

Wann sollte man sie nicht wählen?

Es gibt bestimmte Fälle, in denen es besser ist, auf den Einbau einer solchen Küche in Ihrer Wohnung zu verzichten. Dies würde nicht nur zu schwerwiegenden Designproblemen führen, sondern auch zu Problemen bei der Nutzung der Küche selbst, die die Funktionalität, das Hauptmerkmal dieses Modells, beeinträchtigen würden. Daher sollten Sie auf den Einbau einer Küche mit Insel verzichten, wenn:

  • Es ist nicht genügend Platz vorhanden.
  • Sie haben nicht die Möglichkeit, die Insel zu beleuchten.
  • Es fehlen Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasseranschlüsse.
  • Sie haben nicht die Möglichkeit, eine Haube zur Geruchsbekämpfung zu installieren.

Außerdem ist zu bedenken, dass die Insel den Küchentisch nicht ersetzt, da sie in erster Linie eine nützliche Arbeitsfläche darstellt.  Und wenn man ihn als Unterlage für Mittag- und Abendessen verwendet, kann man ihn nicht mit den üblichen Tischdecken decken, sondern nur mit Tischsets und Läufern.

Das könnte dich auch interessieren …