Wie kann man Farben in der Innenarchitektur aufeinander abstimmen?

Farbe, ein wesentlicher Bestandteil der Innenarchitektur

Der Erfolg oder Misserfolg eines Innenarchitekturprojekts kann von der Wahl der Farbe abhängen. Die Abstimmung von Farben in der Innenarchitektur ist nicht immer einfach und intuitiv. Um dies am besten zu tun, ist es wichtig, nicht nur den Einrichtungsstil und die aktuellen Trends zu beurteilen, sondern auch (vielleicht vor allem) den persönlichen Geschmack. Denn Farben sind auch in der Lage, die Psyche des Menschen, der sich in einer bestimmten Umgebung aufhält, positiv oder negativ zu beeinflussen.

Passende Farben in der Innenarchitektur: beginnen wir mit ihrer Bedeutung

Um Farben in der Innenarchitektur geschmackvoll aufeinander abzustimmen, ist es auch gut zu wissen, was sie vermitteln und welche Bedeutung sie haben.

Schwarz ist keine düstere, sondern eine raffinierte Farbe. Es kommt darauf an, sie in den richtigen Kontext zu stellen und sie vor allem in der Wohnung auf Möbeln und dekorativen Accessoires richtig einzusetzen. Schwarz ist der Farbton der Eleganz.

Grau ist das neue Neutral in der Innenarchitektur. Dieser Farbton steht für Ausgewogenheit und Raffinesse. Dieser Farbton eignet sich besonders gut für Wohnräume, sofern er mit den richtigen, fröhlicheren Farben kombiniert wird.

Stilideen, um das moderne Zuhause mit Grau zu dekorieren

Weiß umfasst alle Farben des Lichtspektrums. Es steht für Reinheit, Ordnung und Sauberkeit. Sie hat einen besonderen Einfluss auf die Beleuchtung: Sie ist in der Lage, einen besonders kleinen Raum visuell zu vergrößern und verleiht dem Interieur Helligkeit. Es ist die ideale Lösung für jeden Raum. Eine Farbe, die nie aus der Mode kommt!

Braun ist ein warmer Farbton. Ein in diesem Farbton und generell in Erdtönen gehaltener Raum strahlt vor allem Behaglichkeit aus und wird daher häufig in Wohn- und Schlafzimmern verwendet, wo er aufgrund seiner Vielseitigkeit mit jeder anderen Farbe kombiniert werden kann.

Rot ist der Farbton der starken Emotionen und der Vitalität. Sie ist die ideale Farbe für gesellige und unternehmungslustige Persönlichkeiten. Rot im Haus gibt eine starke Energie und eignet sich nicht nur für Wohnbereiche, sondern auch für Schlafräume wie das Schlafzimmer. Sie muss mit Bedacht dosiert werden, und vor allem in bestimmten Räumen sollten weichere, pastellige Farbtöne bevorzugt werden.

Gelb sorgt für gute Laune und vermittelt viel Energie. Es macht Räume warm und gemütlich. Entscheidend ist, dass Sie den passenden Farbton wählen. In seinen helleren Tönen wirkt er nicht entspannend und eignet sich daher perfekt für Heimbüros, Küchen, Eingangsbereiche und Schlafzimmer. Wenn Sie hingegen zu sanfteren Farbtönen übergehen, können Sie mit Gelb entspannende Umgebungen schaffen, z. B. im Schlafzimmer.

Blau ist bekanntlich der Farbton der Ruhe und Gelassenheit. In all seinen Schattierungen wird es mit verschiedenen Naturelementen wie Wasser und Luft in Verbindung gebracht. Blau bevorzugt Umgebungen, in denen Gelassenheit und Ruhe herrschen.

Stilideen für die Dekoration des modernen Zuhauses mit Blau

Grün ist der Farbton, der am meisten an die Natur erinnert. Aufgrund seiner beruhigenden und entspannenden Eigenschaften eignet er sich hervorragend für Schlafräume und Badezimmer.

Farben in der Innenarchitektur abstimmen

Wie kann man Farben in der Innenarchitektur aufeinander abstimmen

Hier erfahren Sie, wie man Farben in der Innenarchitektur aufeinander abstimmt!

Grau, elegant und neutral, kann mit helleren Farben wie Weiß, Grün und Gelb kombiniert werden. Die Kombination von Grau mit helleren Farben ist wichtig, um dem Raum einen gewissen Charakter zu verleihen.

Weiß passt praktisch zu jeder Farbe. Möbel und Einrichtungsaccessoires in Weiß sind elegant, originell und modern. Ganz in Weiß ist heute sehr angesagt.

Gelb ist eine Farbe, die gut zu Holz passt, sowohl bei Böden als auch bei Möbeln.

Rot, sparsam und in kleinen Dosen eingesetzt, ist perfekt in Kombination mit neutralen Farben. Ein rotes Sofa zum Beispiel ist perfekt, wenn es mit neutralen Möbeln kombiniert wird. Einrichtungsaccessoires in Rot können modernen Räumen einen Hauch von Design verleihen.

Blau passt perfekt zu weißen, hölzernen oder gläsernen Möbeln und Accessoires, um eine entspannte und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Rosa passt gut zu Holz, Kupfer und Gold. Diese Farbe ist in den letzten Jahren sehr angesagt. Es ist ein sehr raffinierter Farbton.

Grün passt gut zu Holzmöbeln und ergänzt sich mit Gelb oder Grau.

Diese Kombinationen sind natürlich als Ausgangspunkt für die Untersuchung eines Einrichtungsprojekts zu betrachten. Um die Farben in der Wohnung optimal aufeinander abzustimmen, muss man den spezifischen Kontext, die Beleuchtung des Raums und die beabsichtigte Nutzung des betreffenden Raums berücksichtigen.

Farben in der Innenarchitektur abstimmen

Wie kann man Farben in der Innenarchitektur aufeinander abstimmen

Ist es möglich, Möbel in verschiedenen Farben zu kombinieren?

Wenn man an Farbe in der Wohnung denkt, denkt man sofort an Wandfarben. In Wirklichkeit kann und sollte Farbe auch bei Texturen, Einrichtungsgegenständen und Möbeln eingesetzt werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Möbel am besten aufeinander abstimmen, indem Sie sie in einen Dialog miteinander bringen.

  • Übertreiben Sie es nicht mit der Monochromie (es sei denn, es handelt sich um eine völlig weiße oder schwarze Umgebung).
  • Spielen Sie mit abwechselnd hellen und dunklen Farbtönen.
  • Suchen Sie nie nach dem Farbton, der einem bereits vorhandenen Möbelstück am nächsten kommt. Wenn die Möbel nicht vom selben Hersteller stammen, ist es unmöglich, dass die Ausführung identisch ist, auch wenn sie möglicherweise denselben Namen trägt. Die Übereinstimmung zweier sehr ähnlicher, aber nicht identischer Farben würde zu einem ungefähren und geschmacklosen Ergebnis führen. Es ist also besser, auf eine ganz andere Farbe auszuweichen, auch wenn sie kontrastreich ist.
  • Für eine gute Innenraumgestaltung ist es immer eine gute Idee, mit einer neutralen Grundfarbe wie Weiß, Grau, Taubengrau oder einer Holzfarbe zu beginnen. Zu dieser Grundfarbe können mehrere Farben hinzugefügt werden. Je nach persönlichem Geschmack und dem Stil des Hauses können Sie sanfte, pastellige oder leuchtende Farben kombinieren.
  • Ein Designersessel, ein Sofa, ein farbenfroher Sideboard, der in starkem Kontrast zu neutralen Möbeln steht, kann dem Raum einen Hauch von Persönlichkeit, Modernität und Raffinesse verleihen und dem gesamten Ambiente eine große ästhetische Wirkung verleihen.

Das könnte dich auch interessieren …