Trendige Lösungen: Wie kann man Möbel in verschiedenen Farben kombinieren?

Abstimmung der Farben in der Wohnung, um den eigenen Stil am besten zum Ausdruck zu bringen

Um Möbel in verschiedenen Farben aufeinander abzustimmen und den eigenen Stil geschmackvoll zum Ausdruck zu bringen, ohne dabei die Entspannung zu vergessen, reicht es aus, einfache und praktische Trendlösungen zu verfolgen.

Farbe kann, wenn sie richtig eingesetzt wird, zu überraschenden Ergebnissen führen, denn sie ist in der Lage, die eigene Persönlichkeit in das Wohnumfeld zu projizieren.

Es ist jedoch gut, sich daran zu erinnern, dass es für eine harmonische Einrichtung eines Raumes unerlässlich ist, eine begrenzte Farbpalette zu wählen, da sonst das Endergebnis chaotisch wird.

Ideal ist es, zwei neutrale Töne zu wählen und eine oder höchstens zwei lebhaftere Farben daneben zu setzen. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, damit Sie nichts falsch machen!

Wie man verschiedenfarbige Möbel aufeinander abstimmt

Die Farbabstimmung ist ein äußerst heikles Thema im Bereich der Innenarchitektur. Denn jede Farbe hat nicht nur eine bestimmte Bedeutung, sondern kann auch bestimmte Gefühle vermitteln. Daher muss die Wahl der verschiedenen Farben sorgfältig abgewogen werden.

Es stimmt auch, dass die Wahl der Farben für die Wohnungseinrichtung eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, aber es gibt einige Regeln, die Ihnen helfen können, die am besten geeignete Farbkombination für Ihre Wohnung zu finden.

Bei der Abstimmung von Möbeln in verschiedenen Farben muss auch die Farbe der Wände, der Möbel, des Bodens und der Stoffe berücksichtigt werden. Elemente wie Helligkeit und Raumgröße beeinflussen die endgültige Wirkung der Wohnung.

Möbel in verschiedenen Farben kombinieren

Trendige Lösungen: Wie kann man Möbel in verschiedenen Farben kombinieren?- Medea Cantori Spiegel – Arredare Moderno

Farben passend zu den Möbeln: neutrale Töne

Neutrale Farben passen zu praktisch jedem Farbton. Darüber hinaus kann man durch die Betonung von Nuancen und das Spiel mit verschiedenen Farbtönen wirklich interessante Räume schaffen. Die mit Abstand am einfachsten zu verwendende Farbe ist Weiß. Dies ist der neutrale Farbton, der perfekt zu allen anderen passt. Der weiße Farbton schafft ein Gleichgewicht in einer chromatisch vielfältigen Umgebung und bringt einen Hauch von Ruhe in jeden Raum.

Einrichtung eines modernen Wohnzimmers mit einem bequemen Zweisitzer Sofa

Jedem Raum seine Farbe

Farben für die Küche

Die Küche ist ein Lebensraum, in dem niemals Ruhe einkehrt. Für die Küche eignen sich am besten helle und sonnige Farben, wie zum Beispiel Gelb.

Kombinationen für das Wohnzimmer

Es gibt nicht die eine Farbe, die für das Wohnzimmer besonders geeignet ist oder nicht. Dies ist ein eklektischer Raum. Hier entspannt man sich vor dem Fernseher, empfängt Gäste und widmet sich den Hobbys. Die trendige Lösung besteht darin, nicht mit leuchtenden, kräftigen Farben zu übertreiben, sondern neutrale Töne als Basis zu bevorzugen, die mit einigen helleren Elementen gemischt werden, wie z. B. einem modernen Sofa, einem Nippes und einem Teppich.

Eine entspannende Farbe für das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist der Ort im Haus, an dem man sich ausruht. Daher eignen sich für diese Umgebung am besten Farben, die die geistige Entspannung fördern, also Pastelltöne wie Hellblau und Grün.

Wählen Sie unbedingt einen Pastellton, wie Puderrosa, Zuckerpapierrosa oder helles Taubengrau.

Zu dunkle Farben, wie Schwarz, und zu kräftige Farben, wie Rot, sollten vermieden werden, da sie den Geist nicht zur Ruhe anregen.

Der ideale Farbton für das Badezimmer

In dieser der Sauberkeit gewidmeten Umgebung sind die Farben Weiß, aber auch Hellblau und Grün am besten geeignet, die instinktiv an Wasser und Natur erinnern.

Wie lassen sich antike Möbel und modernes Design geschmackvoll kombinieren?

Abstimmung der Wandfarbe auf die Möbel für Konsistenz und Harmonie

Damit die Einrichtung der gesamten Wohnung harmonisch wirkt, ist es gut, die innere Kohärenz bei der Einrichtung des Hauses zu wahren. Sie können verschiedene Farbtöne wählen, aber wichtig ist, dass sie einen roten Faden haben, der Raum für Raum eine Verbindung schaffen kann.

Wenn Sie Möbel und Einrichtungsgegenstände mit einem besonderen Design und ausgefallenen Farben einbeziehen möchten, empfiehlt es sich, für die Wände und Böden neutrale Töne und schlichte Farben wie Weiß, Beige und Taubengrau zu verwenden. Dadurch wird der Raum nicht zu schwer.

Wenn Sie hingegen minimale und essentielle Möbel mit hellen Tönen bevorzugen, haben Sie an den Wänden mehr Freiheit, den Raum zu beleben. Sie können nämlich mit Farbe verschönert und mit Tapeten dekoriert werden.

Experten, darunter Johannes Itten, der für seinen Farbkreis bekannt ist, empfehlen, bei der Dekoration nicht mehr als drei Farben zu verwenden. Wichtig ist, dass man es nicht übertreibt, sondern eine dominante Farbe, eine Sekundärfarbe und eine Komplementärfarbe für die Details wählt. Es ist kein Zufall, dass man sich bei der Dosierung der Farben, die zu den Möbeln passen sollen, an der 60-30-10-Regel orientieren kann.

Möbel in verschiedenen Farben kombinieren

Trendige Lösungen: Wie kann man Möbel in verschiedenen Farben kombinieren? – 33 cuscini Driade Sofa – Arredare Moderno

Die 60-30-10-Regel

Diese Regel enthält Leitlinien für die Verwendung von Farben in der Innenarchitektur.

  • 60 % ist der Prozentsatz für die vorherrschende Farbe, wobei es sich nicht unbedingt um denselben Farbton handeln muss, sondern auch um verschiedene Schattierungen desselben Farbtons. Dazu gehören in der Regel Wände, Böden, einige Möbel und Fenster
  • 30% ist der Prozentsatz der Sekundärfarbe. Diese Farbe, die sich von der Grundfarbe abheben muss, dient dazu, dem Dekor Tiefe zu verleihen und seine Attraktivität zu erhöhen. Sie sollte einigen wenigen Möbelstücken oder Strukturelementen wie einer Wand, einem Sofa oder einem Schrank vorbehalten sein.
  • 10 % ist die kontrastierende Farbe. Ein lebendiger Ton oder ein Ton, der sich völlig von den beiden anderen unterscheidet und einen komplementären Charakter hat. Diese Akzentfarbe sollte mit Bedacht eingesetzt werden, um Kontrast- oder Analogeffekte zu erzeugen, die ins Auge fallen und die ersten beiden Farben hervorheben, gleichzeitig aber auch Harmonie und Ausgewogenheit gewährleisten. Diese Farbe muss neutral sein und darf nicht mit der vorherrschenden Farbe übereinstimmen, sie muss weiß oder schwarz sein.
Möbel in verschiedenen Farben kombinieren

Trendige Lösungen: Wie kann man Möbel in verschiedenen Farben kombinieren? – Damasko Tomasucci Teppich – Arredare Moderno

Ausgehend von einer weichen Basis können Sie so verschiedene farbige Elemente in den Raum einfügen, die ihn lebendig und fröhlich machen.

Das könnte dich auch interessieren …