Öko-nachhaltige Möbel, Marken und Produkte, die die Umwelt respektieren

Die Liste der großen Möbelmarken, die sich für eine ökologisch nachhaltige Veränderung ihrer Produktion entscheiden, wird immer bereichert. Das Umweltthema ist ein Trendthema, das in keinem Bereich und insbesondere in der Produktion von Gütern Diskussionen auslöst. Das Ziel ist es, die Umwelt zu respektieren, Produkte aus recycelten Materialien herzustellen und nach Möglichkeit natürliche Materialien zu bevorzugen. In unserem Onlineshop gibt es zahlreiche ökologisch nachhaltige Möbelmarken, von denen einige international bekannt sind für das unverwechselbare Design, das die Kreationen auszeichnet. Die Rede ist von Nardi, Fiam, Scab und Driade, Marken, die seit langem Technologien zur Herstellung von Zero-Impact-Produkten entwickeln, dabei aber immer dem ästhetischen Konzept jeder Marke treu bleiben.

Öko-nachhaltige Möbelmarken: Nardi Cube Tisch

Die erste umweltfreundliche Marke, die wir Ihnen vorstellen möchten, ist Nardi, die ihre Produktion auf Gartenmöbel konzentriert. Nardi ist eine dieser ökologisch nachhaltigen Möbelmarken, die sich verpflichtet hat, die Natur von Anfang an zu respektieren. Zunächst wird reines Polypropylen verwendet, das zu 100% recycelbar und nicht durch andere Materialien verunreinigt ist. Die in den Nardi-Produktionsanlagen verwendete Energie stammt größtenteils aus Sonnenkollektoren und das bei der Produktion verwendete Wasser ist nicht verunreinigt, wodurch die Emission von schädlichen Gasen und Dämpfen in die Atmosphäre begrenzt wird. Darüber hinaus führt das Unternehmen Produktionsabfälle wieder in den Produktionskreislauf ein und die Verpackungen bestehen zu 75 % aus recycelten Fasern.

öko-nachhaltige-möbelmarken-cube-nardi-tisch-arredaremoderno
Cube Nardi Tisch

Nach diesem Überblick über die ökologische Nachhaltigkeit der Produktionsphasen von Nardi möchten wir ein Möbelstück präsentieren, das das Engagement des Unternehmens voll und ganz zum Ausdruck bringt. Wir reden über Nardi Cube Tisch, einem eleganten Gartentisch, der die typische Holzästhetik mit ökologischer Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit verbindet. Tatsächlich hat dieser Tisch ein Lattenrost-Design und eine Holzoptik, während er aus UV-beständigem Polypropylen und mit lackierten Aluminiumbeinen besteht. Darüber hinaus lässt sich der Nardi Cube Tisch speziell in der quadratischen Variante stapeln, eine Qualität, die bei Gartenmöbeln keine Selbstverständlichkeit ist. Wasser- und sonnenbeständig und in den Farben Weiß, Anthrazit, Taubengrau und Kaffee erhältlich, ist Cube das perfekte Beispiel dafür, wie Gartenmöbel durch Wiederverwendung von Produktionsabfällen und umweltfreundlichen Materialien wie Aluminium hergestellt werden können.

Öko-nachhaltige Möbelmarken: Fiam

Bewegen wir uns ins Haus mit einer Marke, die für Transparenz steht: Fiam, eine international anerkannte Marke für die Herstellung von Glasmöbeln. Glas ist ein uraltes Material und vor allem ungiftig, aseptisch und potenziell unendlich recycelbar. Fiam stellt Glasmöbel jeder Form her: Esstische, Couchtische, Sideboards, Schreibtische.

öko-nachhaltige-möbelmarken-ghost-fiam-sessel-arredaremoderno
Ghost Fiam Sessel

Wie kann man den berühmten Ghost-Sessel nicht erwähnen? Ja, ein Sessel aus Glas von Kopf bis Fuß und gekennzeichnet durch ein einziges Stück gebogenes Glas und 12 mm dick. Oder der berühmte Scribe-Schreibtisch, bestehend aus zwei Untergestellen aus gebogenem transparentem Glas und silberner Rückseite und Glasplatte. Scribe wurde von Daniel Libeskind entworfen und hat dank der Leichtigkeit des Glases in Form eines Schreibtisches ein wirklich einzigartiges, wiedererkennbares und raffiniertes Design.

öko-nachhältige-möbelmarken-scribe-fiam-schreibtisch-arredaremoderno
Scribe Fiam Schreibtisch

Öko-Nachhaltigkeit ist Fiam allein deshalb inhärent, weil sich die Marke von Anfang an auf die Herstellung von Glasmöbeln spezialisiert hat. Aus diesem Grund stellt Fiam einige Ikonen innerhalb der Green Pea in Turin aus, dem ersten Green Retail Park, der sich dem Thema ökologische Nachhaltigkeit widmet und dessen teilnehmende Unternehmen grüne Produktionsstandards für den gesamten Produktionsprozess präsentieren.

Scab und Driade: die Möbel schauen auf die Natur

öko-nachhaltige-möbelmarken-lady-b-go-green-scab-stuhl-arredaremoderno
Lady B Go Green Scab

Nicht nur Fiam, innerhalb der Green Pea in Turin finden wir Dutzende von großen Marken, die sich durch ihre ökologische Nachhaltigkeit auszeichnen und von denen wir uns an Scab und Driade erinnern. Scab ist seit Jahrzehnten eine lombardische Marke und gehört zu den führenden Herstellern von Outdoor-Möbeln und mehr. Der ökologisch nachhaltige Wendepunkt der Marke zieht sich durch die Go Green Sammlung, oder die Scab Bestseller werden jetzt in einer grünen Variante angeboten. Die Stühle der Go Green-Sammlung bestehen aus regeneriertem Kunststoff, der aus der Regeneration von Altprodukten und Abfällen aus der getrennten Sammlung gewonnen wird. Der Kunststoff ist als recycelt zertifiziert und wird durch den Einsatz von Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Unter den Modellen finden wir Lady B, Lisa Tecnopolimero, Ginevra und Sai, wegweisende Modelle und Symbole für Veränderung und Bewusstsein, die Scab den Käufern vermitteln möchte. Natürlich alles, ohne auf Design, technische Standards für Widerstandsfähigkeit, Haltbarkeit und Stabilität zu verzichten.

öko-nachhaltige-möbelmarken-sai-go-green-scab-stuhl-arredaremoderno
Sai Scab Stuhl

Als Synonym für Eklektizismus und unter den ökologisch nachhaltigen Möbelmarken hat sich Driade im Laufe der Jahrzehnte durch wichtige Kooperationen mit internationalen Designern ausgezeichnet. Philippe Starck, Borek Sipek, Don Arad sind nur drei der Künstler, die zum weltweiten Erfolg von Driade beigetragen haben, deren Kreationen fest in der kollektiven Vorstellung von Designbegeisterten geblieben sind. Zu den neuesten Kreationen, die zu Ikonen geworden sind, gehört auch der von Fabio Novembre entworfene Sessel Nemo: szenografisch, mysteriös, voller tiefgründiger Bedeutungen, Nemo ist sehr gefragt für wichtige Umgebungen oder einfach um unkonventionelle Räume einzurichten. Nemo, Black is the new green ist eine Sensibilisierungskampagne, die Menschen zum Nachdenken über das Umweltproblem anregen soll. Nemo wird daher vollständig aus recyceltem Kunststoffmaterial für eine 100 % nachhaltige Zukunft hergestellt.

Lesen Sie den Artikel über den Nemo Sessel und die Driade Sensibilisierungskampagnen!

Das könnte dich auch interessieren …