Der Sessel, der niemals untergeht: Nemo Driade

Designikonen sind solche Möbel oder Accessoires, die uns, obwohl sie vor Jahrzehnten geschaffen wurden, noch heute in Erstaunen versetzen. Dies ist der Fall beim Driade Nemo Sessel, einer zeitlosen Ikone, die 2010 vom visionären Architekten und Designer Fabio Novembre für Driade geschaffen wurde. Der feste oder drehbare Nemo Sessel möchte nicht nur ein Stuhl sein: Er möchte weiter gehen und etwas erzählen, das mit menschlichem Verhalten zu tun hat und sich auf die griechische Kultur bezieht. Tatsächlich sagt der Name, der dieser Schöpfung gegeben wurde, bereits viel aus: Nemo, in der Odyssee des griechischen Dichters Homer, ist der Name, den Ulysses verwendet, um Polyphem zu entkommen. Nemo bedeutet „niemand“ und auf diese Weise schafft es Ulysses schlau, die Zyklopen zu täuschen. Und genau hier liegt der Grund für diesen Namen: Nemo ist die Maske, die das Gesicht bedeckt, es ist der Archetyp des menschlichen Gesichts, der in seinem abstrakten Wesen denjenigen verbirgt, der darin sitzt.

nemo-driade-sessel-arredaremoderno
Nemo Sessel in schwarz und weiß Versionen

Fabio Novembre präsentiert Driade Nemo auf dem Salone del Mobile 2010. Zehn Jahre später ist Nemo Sessel aufgrund seiner Attraktivität immer noch eine der unbestrittenen Ikonen des internationalen Designs und für die Fähigkeit, die Schlachten darzustellen, zu denen der Mensch auch heute noch gezwungen ist.

Driade Nemo Protagonist der Netflix TV-Serie Lupin

nemo-driade-sessel-lupin-arredaremoderno
Der Sessel Nemo in einem Bild aus der TV-Serie Lupin

Wir alle erinnern uns an Arsène Lupin, der berühmte Protagonist eines Gentleman-Diebes von tausend Abenteuern. Wenn sich die Erinnerungen der Jüngeren auf den japanischen Cartoon beziehen, sind die der Älteren mit der Feder von Maurice Leblanc verbunden. Noch heute gewinnen Lupines Abenteuer immer mehr Fans, vor allem dank der Ende 2020 gestarteten Netflix-TV-Serie. Aber was haben Arsène Lupin und der Nemo Sessel von Driade damit zu tun? Es wird bald gesagt. Es ist in den Schlüsselszenen der TV-Serie nicht als einfacher Teil der Möbel vorhanden, sondern als Element, das die Identität des Protagonisten verbirgt oder enthüllt. Driade Nemo ist ein wesentlicher Bestandteil der Szene und erzählt in gewissem Sinne die Philosophie von Arsène Lupin, einem Gentleman-Dieb, der sich unbedingt verstecken muss, um sich zu schützen.

Kampf gegen Rassismus, Inklusivität und ökologische Nachhaltigkeit: die Werte von Driade Nemo

nemo-sessel-omni-driade-arredaremoderno
Nemo Installation, Omni

2020 war auch das Jahr der von der Stadt Mailand gesponserten Nemo-Ausstellung Omni, die vom 3. bis 11. Oktober im Bezirk Montenapoleone stattfand. Das gerade zu Ende gegangene Jahr wird vor allem wegen der Pandemie in Erinnerung bleiben, die die ganze Welt in Schach gehalten hat, aber es hat nicht an bedeutenden Demonstrationen wie denen gegen Rassendiskriminierung gefehlt. Die Marke Driade mit dem Nemo Sessel möchte ein Bollwerk der Vielfalt menschlicher Schönheit sein: ein Designmöbel, das ein mythisches Gesicht darstellt, perfekt in klassischen Proportionen, das nicht von einer einzigen Farbe sein kann, sondern alle Nuancen des menschlichen Teints enthalten muss. 2020 war auch das 10-jährige Jubiläum des Nemo-Sessels und was gibt es Schöneres, als eine hautfarbene Farbpalette anzubieten. Vielfalt als Ressource will Fabio Novembre, Kurator der Ausstellung Nemo, Omni, vermitteln.

driade-nemo-sessel-arredaremoderno-1
Driade Nemo Farben, Custom

Inklusivität ist ein Thema, das Driade am Herzen liegt, ebenso wie ökologische Nachhaltigkeit. Auch in diesen Fällen eignet sich der Nemo Sessel zur Unterstützung dieser wichtigen Sensibilisierungskampagnen. Die erste, Nemo, Custom, beinhaltet die Erstellung des Sessels in den 7 Farben, aus denen der Regenbogen besteht, der alle Farben enthält, bis hin zur Ablehnung in 100 verschiedenen Varianten Ihrer Wahl. Die zweite, Nemo, Black is the new green, möchte uns dazu bringen, über das Umweltproblem nachzudenken, indem wir eine Kapselkollektion von Driade Nemo vorschlagen, die vollständig aus recyceltem Kunststoff besteht und eine 100% nachhaltige Zukunft bietet.

Karneval von Venedig 2017 und Fuori Cinema Ausstellung

driade-nemo-karneval-venedig-arredaremoderno
Nemo Sessel beim Karneval in Venedig 2017

Bei gesellschaftlichen Veranstaltungen wie dem Karneval in Venedig findet der Nemo Sessel von Driade den idealen Ort, an dem er sich am besten ausdrücken kann. Welchen besseren Platz als einen Maskenstuhl gibt es, um die Juroren der Preisverleihung für die Maske des Jahres willkommen zu heißen? Das Jahr ist 2017 und die streng roten Driade Nemo Sessel befinden sich auf der wunderschönen Piazza San Marco und bilden eine Kulisse, die einer Stadt wie Venedig würdig ist. Andere Nemo Sessel erscheinen in anderen Ecken der Stadt, wenig bekannt, aber alle zu entdecken, vereint durch die Anwesenheit einer zeitgenössischen Kreation, die die theatralische Seele dieser Stadt zum Ausdruck bringt und unerwartete szenografische Effekte bietet.

driade-nemo-sessel-arredaremoderno-fuoricinema-ausstellung
Nemo Driade bei der Fuori Cinema 2017 Ausstellung

Gleiches Jahr, andere Stadt. Mailand ist Gastgeber des Fuori Cinema Ausstellung mit dem Ziel, die Welt des Kinos in das zeitgenössische CityLife zu bringen. Auch während dieser Veranstaltung zeigt sich der Eklektizismus von Driade und seinem Nemo Sessel in seiner ganzen Kraft. Auf der anderen Seite ist das Kino das Kind des Theaters, in dem Masken, die Fiktion, die die Realität verbirgt, immer ihr Symbol gewesen sind. Driade wollte mit seiner bedeutendsten Kreation dabei sein, um Gäste auf der Hauptbühne der Veranstaltung willkommen zu heißen. Sei es eine Ausstellung gegen Rassismus sei es die Einrichtung eines gesellschaftlichen Ereignisses, Driade Nemo erstellt Wirkungsszenarien, überrascht und bringt Sie zum Nachdenken.

Trotzdem scheint es, dass dieser Sessel seinen Platz nur in weltlichen Kontexten findet, aber das ist absolut nicht so. Obwohl Nemo der Protagonist zahlreicher wichtiger Ereignisse war, passt er dank Polyethylen, einem widerstandsfähigen Material mit einer zeitgemäßen Ästhetik, perfekt in ein modernes Zuhause. Die große Auswahl an Farben gewährleistet dann die Wahl eines Farbtons, der perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt und Hinweise und Einrichtungsideen verschiedener Wohnumgebungen bietet.

Letztendlich wird Nemo Driade Ihre Räume sehr nahe an Orte bringen, an denen Kultur, ästhetischer Sinn und Design schweben.

Das könnte dich auch interessieren …