Möbel passend zu dunklem Parkett: Ideen für moderne Möbel

Welche Möbel sollten mit dunklem Parkettboden kombiniert werden?

Möbel passend zu dunklem Parkett: Die Ideen von ArredareModerno für eine moderne Einrichtung – die Abstimmung von Parkett mit der restlichen Einrichtung, Möbeln und anderen Belägen ist manchmal komplexer als man denkt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die richtigen Möbel auszuwählen und die richtige Kombination zu finden.

Dunkles Parkett ist jedoch ein sehr vielseitiger Boden und passt sich jedem Stil und Einrichtungswunsch an. Diese Art von Boden eignet sich perfekt für klassische, rustikale und moderne Häuser.

Diese Lösung ist besonders für große Räume mit großen Fenstern geeignet. Auf Dachböden oder in weniger geräumigen Zimmern ist es besser, einen dunklen Boden zu vermeiden. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass die Räume optisch eingeengt werden und ein beklemmendes Endgefühl entsteht. Hier sind die besten Ideen für gemütliche und komfortable moderne Möbel.

Möbel passend zu dunklem Parkett

Dunkles Parkett kann in jedem Raum des Hauses verlegt werden, eignet sich aber besonders für den Wohn– und Schlafbereich, da seine dunkle Färbung die Erholung in diesem Raum erleichtert. Für das Arbeitszimmer und die Küche, also Räume, die viel Licht benötigen, ist es dagegen weniger geeignet. Wenn sie hier vorhanden ist, sollte sie daher unbedingt mit hellen und freundlichen Möbeln kombiniert werden.

Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie Ihre Wohnung mit dunklem Parkett geschmackvoll einrichten können.

Möbel und dunkler Parkett

Möbel passend zu dunklem Parkett: Ideen für moderne Möbel – pexels by erik mclean

Ideen für moderne Möbel

Wie bereits erwähnt, lässt sich dunkles Parkett an jeden Einrichtungswunsch anpassen. Es lässt sich insbesondere mit Zubehörmöbeln und Stoffen wie Teppichen, Kissen und Vorhängen in hellem und kontrastreichem Weiß kombinieren, um eine elegante und exklusive Atmosphäre zu schaffen. Der „Karo“-Effekt ist jedoch nicht jedermanns Sache. Die Wahl der Kombination mit weißen Einrichtungsgegenständen sollte vorher gut überlegt sein.

Auch die Wandfarben sollten sorgfältig ausgewählt werden. In der Regel ist es am besten, helle Wände zu bevorzugen, die Armaturen auf den Boden abzustimmen und ein paar farbige Elemente einzubauen, um den Raum aufzuhellen.

Traumhaus: Die schönsten Einrichtungsinspirationen für das Strandhaus

Zeitgenössischer Stil: Möbel, die zum Parkettboden passen

Der zeitgenössische Stil ist perfekt für alle, die Tradition und Innovation verbinden wollen. Ideal sind Farbkontraste zwischen Möbeln und Holzboden. Dunkles Parkett, in diesem Fall vorzugsweise matt, eignet sich gut zur Kombination mit weißen Möbeln, sowohl matt als auch glänzend. Tatsächlich ist die Kombination von Schwarz und Weiß ein Evergreen, der nie aus der Mode kommt und zudem verhindert, dass Räume zu schwer und eintönig wirken. Durch das Einsetzen von Spiegeln und Buntglas und die Ausrichtung des Lichts auf den Boden erzielen Sie außerdem ein Ergebnis, das die besondere Schönheit und Maserung des dunklen Parketts hervorhebt.

Bei Türen empfiehlt es sich, sehr helle Farben oder Weiß zu verwenden. Noch besser ist es, wenn die Türen randlos, geradlinig oder bündig in die Wand eingelassen sind. Auf diese Weise spiegeln die Türen den zeitgenössischen Geschmack mit einem klaren, minimalistischen und kantenlosen Design wider.

Dunkles Parkett für einen klassischen Stil

Soll dunkles Parkett mit klassisch gestalteten Möbeln kombiniert werden, ist es in diesem Fall nicht empfehlenswert, zu starke Farbkontraste zu verwenden. Entscheiden Sie sich lieber für verschiedene Holztöne aus derselben Palette. Zum Beispiel sollten die Türen im gleichen Stil gehalten sein, vielleicht auch aus Holz.

Auf diese Weise ist es möglich, Räume in Bewegung zu bringen und sie gemütlich und harmonisch zu gestalten. Möbel aus Eiche und Buche sind für diesen Stil am besten geeignet. Es ist jedoch ratsam, die Räume nicht mit Möbeln in zu dunklen Farbtönen zu überladen, um den Raum nicht zu beschweren. Darüber hinaus tragen Stehlampen und einige Designobjekte dazu bei, den Raum einzigartig und unnachahmlich zu machen.

Die perfekte Ergänzung zum Landhausstil

Wenn der Parkettboden rustikal, im Vintage- oder Landhausstil gehalten ist, ist es am besten, ihn mit weißen Möbeln zu kombinieren. Außerdem kann man mit Gelbtönen spielen, eine ideale Farbe für Stoffe. Weiß ist jedoch immer die sicherste Wahl, egal ob Sie Ihre Wohnung mit dunklem oder hellem Parkett einrichten.

Auch Natursteine oder Tapeten, die die Wirkung von Ziegeln imitieren, eignen sich hervorragend für Wandverkleidungen. Mit einer solchen Lösung, die sich durch natürliche Wandbeläge und Oberflächen auszeichnet, können Sie die Monotonie von dunklem Parkett und weißen Wänden in jedem Raum elegant unterbrechen. So entsteht ein ganz besonderer Effekt mit freiliegenden Ziegelwänden, die perfekt zum dunklen Parkett und dem rustikalen Stil der Möbel passen.

Tische und Stühle aus Massivholz und freiliegende Deckenbalken sind ebenfalls perfekt. In diesem Fall kann der dunkle Parkettboden mit hellen Möbeln, Sofas und Stoffen mit lebhaften Mustern oder auch Accessoires mit einem starken Farbakzent kombiniert werden. Schließlich, um die Einrichtung zu vervollständigen, für diejenigen, die die Möglichkeit haben, gibt es den Kamin, der Wärme in den Raum gibt.

Stilvolle und moderne Freiflächen: der Trend des Jahres 2022

Die Wandfarbe passend zum dunklen Parkettboden

Bei der Einrichtung mit dunklem Parkett ist die Wahl der Wandfarbe sehr wichtig und muss auch auf die Art des gewählten Parketts abgestimmt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Holz im Laufe der Zeit nicht gleich bleibt. Im Allgemeinen passt dunkles Parkett gut zu Wänden mit großen Fenstern, aber bei der Wahl der Wandfarben ist es gut, die Harmonie zwischen Wänden, Vorhängen und Boden zu wahren.

Für Wohnungen mit begrenztem Platzangebot empfiehlt es sich, helle Wandfarben zu wählen. Auf diese Weise werden die Räume größer erscheinen. Für den gleichen Zweck können auch helle Sofas, Vorhänge und Kissen eine große Hilfe sein.

In sehr großen Räumen hingegen kann man sich nach Herzenslust austoben. In der Tat können Sie warme Gold-, Violett- und Säuregrüntöne, Creme, Hellblau, Taubengrau, Creme und Beige verwenden. Das gemütliche und warme Ergebnis wird Ihre Gäste sprachlos machen!

Das könnte dich auch interessieren …