Der internationale Salone del Mobile 2023: alle Neuheiten dieses Jahres

Alle Neuheiten der 61. Ausgabe des Salone del Mobile

Salone del Mobile 2023 – die mit Spannung erwartete Messe des Jahres, ein internationaler Bezugspunkt für die Einrichtungs- und Designbranche, kehrt mit ihrer 61. Ausgabe in die lombardische Hauptstadt zurück. Auflage in die lombardische Hauptstadt zurück, wo sie 1961 zum ersten Mal stattfand und noch bis mindestens 2032 zu Gast sein wird. Jedes Jahr werden Millionen von Fachleuten und Branchenliebhabern von dieser renommierten Messe angezogen, die mehr als tausend Aussteller beherbergt und verschiedenen Welten Gestalt verleiht: dem Salone Internazionale del Mobile, dem Salone Internazionale del Complemento d’Arredo, Workplace3.0, S.Project, Euroluce, dem SaloneSatellite.

Was gibt es Neues auf dem Salone del Mobile 2023?

Endlich kehrt der Salone del Mobile, die wichtigste internationale Designmesse, nach der schweren Zeit der Verschiebung aufgrund der Pandemie vom 18. bis 23. April auf der Fiera Milano Rho mit 1.962 Ausstellern, darunter über 550 junge Talente unter 35 Jahren und 27 Designschulen, traditionsgemäß zurück. Damit setzt sie auch in diesem Jahr ihren Weg der Transformation und Evolution fort, der sich durch ein äußerst innovatives Ausstellungsformat auszeichnet, das in der Lage ist, auf die dringendsten Herausforderungen des zeitgenössischen Designsektors zu reagieren. So wird der Salone del Mobile in diesem Jahr dank einer einzigen Ausstellungsebene für Besucher, Einkäufer und Fachleute benutzerfreundlicher, für die Aussteller attraktiver und für die Umwelt nachhaltiger sein.

Salone del Mobile 2023: das Jahr im Zeichen des Lichts und der Beleuchtung

Eine der wichtigsten Neuheiten des Salone del Mobile 2023 ist die Euroluce, die alle zwei Jahre stattfindende Ausstellung, die der gesamten Welt des Lichts gewidmet ist und in diesem Jahr auch einen kulturellen und multidisziplinären Charakter haben wird. Sie wird sich durch einen ringförmigen Rundgang auszeichnen, der von Lombardini22 konzipiert wurde und in verschiedene Richtungen genutzt werden kann. Dabei wird es nicht an Kultur- und Erlebnisräumen mangeln, von Vorträgen über Kunst und Architektur bis hin zu ortsspezifischen Installationen und Workshops. Auf diese Weise wird eine bessere Verbindung zwischen den vier Pavillons gewährleistet, mit einer flüssigeren Besucherroute, in der die Aussteller besser sichtbar sind. Das vom Studio Lombardini22 entwickelte Layout ist nicht zufällig von der Räumlichkeit italienischer Stadtzentren inspiriert und präsentiert sich als „die neue Stadt des Lichts, mit einem unregelmäßigen ringförmigen Verlauf, mit einer fließenden und freien Form“.

In der Tat wird die traditionelle netzartige Route bei der Euroluce 2023, wie vorgesehen, durch einen kurvenreichen Rundgang ersetzt, in dem es auch Entspannungsbereiche geben wird, in denen man sich bei Müdigkeit ausruhen kann, um neue Energie zu tanken und den Besuch von Mini-Ausstellungen, Werken und Installationen zu genießen, die von Künstlern und Designern zum Thema Licht geschaffen wurden. Stimmen verschiedener Künstler und Kuratoren, die an einem Ort zusammenkommen, um ein multidisziplinäres Projekt zu schaffen, das sich vom Design her dem Dialog mit anderen Welten der Kreativität öffnet, von der Architektur über die Installation bis hin zur Malerei, Skulptur und Fotografie.

Wie der 24. SaloneSatellite im Rahmen der Euroluce ablaufen wird

Möbelmesse 2023 - Martinelli Beleuchtung

Martinelli Luce

Der SaloneSatellite, der 1998 gegründet wurde und nun seine 24. Auflage erlebt, ist die Veranstaltung für Designer unter 35 Jahren. Mehr als 550 Gäste werden in den Pavillons 13-15 der Euroluce erwartet. Das diesjährige Thema richtet sich an Schulen und Universitäten und lautet „Design Schools – Universities / BUILDING THE (IM)POSSIBLE. Prozess, Fortschritt, Praxis„. Damit will die Messe den unauslöschlichen Beitrag hervorheben, den diese Institutionen zur Ausbildung neuer Designer und zur Entwicklung des Designs leisten. Die 27 Schulen sind in einem Ring angeordnet, der die einzelnen Designer umschließt, und die Ausstellungsräume sind neu gestaltet. Außerdem wird der SaloneSatellite Award verliehen, der bereits zum 12.

Zertifizierung als nachhaltige Veranstaltung

Zusätzlich zu den strukturellen Neuerungen der Messe mit der wichtigen Arbeit an der Qualität, um die Bedürfnisse der Besucher und Aussteller in den Mittelpunkt zu stellen, erhielt der Salone del Mobile im Januar 2023 die Zertifizierung ISO20121, die ihn zu einer nachhaltigen Veranstaltung macht. Eine echte Realität, die mit Beständigkeit und Hingabe am Thema Nachhaltigkeit arbeitet und spezifische Kriterien in den verschiedenen Sektoren beachtet. Darüber hinaus ermöglicht die Organisation der Messe Salone del Mobile allen Beteiligten, einschließlich der Aussteller und Installateure, sich an den festgelegten Richtlinien zu orientieren, indem sie ihren Weg transparent macht. Es ist kein Zufall, dass der Salone del Mobile ebenso wie Assoarredo über ein Portal mit einem Archiv der verschiedenen Lieferanten und nachhaltigen Materialien verfügt, die mit den festgelegten Richtlinien übereinstimmen.

Vom Studienzentrum FederlegnoArredo gesammelte Daten

Nach den vom FederlegnoArredo Study Centre gesammelten Daten beläuft sich der Wert der Holzlieferkette, die auf der Möbelmesse ihr wichtigstes Schaufenster hat, heute auf fast 57 Milliarden Euro. Ein Rekordwachstum in den letzten zweieinhalb Jahren, das trotz der vielen Unsicherheiten in Bezug auf die Versorgung mit Rohstoffen einen Anstieg von +12,7% im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 verzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren …