Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Wie ein Polstersessel hergestellt wird: Materialien und Polsterung

Polstersessel sind unverzichtbare Möbelstücke nach einem harten Arbeitstag. Sie müssen bequem und weich sein und einen hohen ästhetischen Wert haben. Um dies zu erreichen, müssen wir ein hochwertiges Material für unseren Sessel wählen, ein widerstandsfähiges für die Polsterung und einen Bezug, der unseren Bedürfnissen entspricht.

Finden wir heraus, welche Bezüge es für die Polsterung von Polstersesseln gibt.

Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Ledersessel: die Polsterung par excellence

In der Innenarchitektur ist Leder immer ein Synonym für Eleganz und Raffinesse. Ledersessel vermitteln einen ansprechenden und zeitlosen Charme in den eigenen vier Wänden.

Einfach nur von Leder zu sprechen, wäre zu kurz gegriffen. Es gibt verschiedene Arten von Leder, die jeweils spezifische Eigenschaften haben:

  • Narbenleder: Es wird aus dem oberen Teil der Tierhaut hergestellt und ist der haltbarste und wertvollste Teil.
  • Vollnarbenleder: Es ist noch wertvoller als Vollnarbenleder, da es keine Nachbehandlung des Fells benötigt. Es zeichnet sich durch seine offene Pore (mit der Lupe sichtbar) und durch Unterschiede in der Narbung und Zeichnung aus, die seine Schönheit betonen.
  • Kunstleder: d. h. echtes Leder tierischen Ursprungs, das einem umweltfreundlichen Gerbungsprozess unterzogen wurde und daher eine geringe Umweltbelastung aufweist.
  • Lederimitat: ein industrielles Produkt, das nicht tierischen Ursprungs ist, sondern aus Baumwollstoffen oder Kunstfasern hergestellt wird, auf die eine Kunststoffschicht (im Allgemeinen Polyurethan) „geschmiert“ wird. Anschließend werden die typischen Rauhigkeiten der verschiedenen Lederarten aufgedruckt, um die Eigenschaften von echtem Leder perfekt zu imitieren.

Je nach Art des Leders ändert sich auch der Preis. Für einen gepolsterten Ledersessel kann man bis zu mehreren tausend Euro ausgeben.

Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Tiffany Tonin Casa Sessel

Stoffsessel: die Arten von Geweben

Ein Stoffsessel ist ein modernes Sitzmöbel, das in verschiedenen Farben und vor allem in den unterschiedlichsten Stoffen individuell gestaltet werden kann. Steht man vor der Wahl, einen stoffbezogenen Sessel zu kaufen, so ist eine der ersten Entscheidungen die zwischen Naturstoffen und synthetischen Stoffen.

Natürliche Stoffe werden aus pflanzlichen und tierischen Fasern hergestellt. Die gebräuchlichsten für die Polsterung von Sesseln sind Baumwolle, Leinen oder Wolle. Diese Stoffe sind atmungsaktiv und leicht, aber sie sind verschleißanfällig und erfordern eine gewisse Pflege, insbesondere Wolle.

Synthetische Stoffe werden aus künstlichen Fasern hergestellt, die oft aus Erdöl oder Kunststoffen gewonnen werden. Zu nennen sind hier Viskose, Nylon, Mikrofaser und Polyester. Diese Materialien sind im Vergleich zu natürlichen Stoffen widerstandsfähiger und leichter zu reinigen, aber weniger atmungsaktiv.

Die offensichtlichste Eigenschaft von Stoffsesseln ist, dass diese Art von Polsterung sehr vielseitig ist. Auf dem Markt ist eine Vielzahl von Stoffen mit Mustern, Streifen, Drucken, geometrischen und natürlichen Motiven zu finden.

Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Bruno Bonaldo Sessel

Samt Sessel: Eleganz und Raffinesse

Ein Sessel aus Samt im Wohn- oder Schlafzimmer ist ein Synonym für Reichtum und Noblesse. Samt ist ein Stoff, dessen Flor weniger als 3 mm hoch ist. Auch hier gibt es viele Arten von Samt. Im Allgemeinen wird er in zwei große Kategorien unterteilt:

  • Kettsamt, der aus Baumwolle, Wolle, Viskose und Mischungen hergestellt wird.
  • Schusssamt, der wiederum in Kordsamt und glatten Samt unterteilt wird, der aus von Hand oder mit Spezialmaschinen zugeschnittenem Gewebe hergestellt wird.

Samt verleiht dem Raum Weichheit und Wärme, so dass man sich darin wohlfühlt, allein oder in Gesellschaft. Die Kombinationsmöglichkeiten mit einem Samt-Sessel sind sehr vielfältig und können dank ihrer Farben und originellen Designs wirklich besondere Lösungen bieten.

Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Doppio Sogno Tonin Casa Sessel

Polstersessel aus Kerneleder: zeitlos schön

Kernleder ist ein Material, das seit Jahren zu Recht Einzug in die Welt der Innenarchitektur gehalten hat. Von der Wand bis zum Boden, vom Sofa bis zum Sessel, von dekorativen Accessoires bis zu Möbeln: Leder kann selbst an den undenkbarsten Stellen eingesetzt werden. Es ist eines der luxuriösesten, raffiniertesten und zeitlosesten Materialien.

Es handelt sich um eine Lederart, die aus ursprünglichen Tierhäuten gewonnen wird, die einem Gerbungsprozess unterzogen wurden, der sie fäulnisbeständig macht.

Außerdem hat Leder eine hohe Isolierfähigkeit. Es ist weich, leicht zu bearbeiten und langlebig. Dank dieser besonderen Eigenschaften gelingt es diesem Material, mit der Zeit seinen Charme durch einen Alterungseffekt von großer ästhetischer Schönheit und Anmut zu verstärken.

Der Sessel aus Kerleder ist für Liebhaber des Vintage-Stils, der nie aus der Mode kommt, mit kräftigen Farben in Brauntönen.

Polstersessel: Was man über die Polsterung wissen sollte

Mood Enrico Pellizzoni Sessel

Wie polstert man einen Sessel? Do-it-yourself-Methoden

Wenn Sie schon lange einen Sessel besitzen und die Polsterung passend zu Ihren Möbeln ändern möchten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Lassen Sie sich bei der Auswahl des Stoffes für einen Polstersessel nicht nur von ästhetischen Gesichtspunkten leiten, sondern auch von dem, was Sie damit machen wollen. Achten Sie bei der Auswahl von Stoffen mit Mustern darauf, wie diese auf dem Sessel verlaufen!

Was Sie zum Beziehen von Polstersesseln brauchen, erfahren Sie hier:

  • Stoffschere
  • Bezugsstoff
  • schwarzer Filzstift
  • Besätze
  • Stoffkleber
  • Druckluftstichpistole
  • Nähmaschine
  • Haubenfilter

Lassen Sie sich helfen, Rückenlehne, Sitzfläche und Armlehnen auszumessen, die Schnittmuster zu erstellen und die Nähmaschine darunter laufen zu lassen, um die Faltung zu machen. Wenn die Teile des Stuhls fertiggestellt sind, schneiden Sie den überschüssigen Stoff ab und stecken Sie die Sitzfläche zwischen Rückenlehne und Sitz. Befestigen Sie den Bezug mit der Nähpistole und Klebstoff am Rahmen des Sessels, indem Sie ihn fest anziehen. Drehen Sie den Sessel schließlich um und bearbeiten Sie die Unterseite des Sitzes mit einem Haubenfilter und einem weißen Baumwolltuch.

Das könnte dich auch interessieren …