Hängesessel: Design, Materialien und Modelle

Was sind Hängesessel?

Hängesessel, die immer mehr in Mode kommen, um die Einrichtung von Gärten, Innenhöfen und Terrassen zu vervollständigen, haben das Hauptmerkmal, dass sie keine Stützbeine haben. Sie können jedoch eine Struktur haben, die auf dem Boden ruht und ein Schwingen ermöglicht, oder sie können an der Decke, einem Balken oder einem Ast verankert sein.

Hängesessel erfüllen die wichtige Funktion, eine Umgebung stilvoll einzurichten und eine Ecke zum Entspannen zu schaffen, sowohl im Freien als auch in Innenräumen. Es gibt Hängesessel für den Garten und Hängesessel für den Innenbereich, die sich in Design, Materialien, Farben, Modellen und Preisen unterscheiden.

Hängesessel: Design, Materialien und Modelle

Hängesessel: Design, Materialien und Modelle

Typ Hängesessel: Vor- und Nachteile

Hänge- oder Schaukelsessel haben eine umhüllende Form, die an ein Ei, einen Kokon, eine Hängematte, eine Schaukel oder eine Luftblase erinnert.

Während die Funktion eines Hängesessels hauptsächlich darin besteht, sich zu entspannen, liegen die Unterschiede zwischen ihnen in ihrer Form, ihrem Aufbau und ihrem Design.

Im Allgemeinen werden die Gartenhängesessel in drei Makrotypen unterteilt:

Alle Arten von Hängesesseln können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich aufgestellt werden, der Unterschied liegt in der Art der Befestigung und im Vorhandensein oder Fehlen eines Daches.

Hängesessel in Eiform können eine Bodenstütze haben, an der die Sitzfläche eingehängt wird, so dass sie in der Schwebe bleibt; Deckenmodelle sind mit speziellen Haken verankert, die im Vergleich zu Hängesesseln mit Stütze einen großen Schwenkbereich ermöglichen.

Hängesessel benötigen zwei Haken, meist für Dächer oder zwischen zwei physischen Stützen wie Bäumen oder Säulen.

Schaukelstühle haben ein Dach, um Schatten zu spenden, und benötigen einen größeren Metallbügel für ihre Stabilität.

Hängesessel: Design, Materialien und Modelle

Priamo Enrico Pellizzoni Hängematte

Vor- und Nachteile eines Hängesessels mit Stütze

Hängende Gartensessel mit Stütze sind Modelle, die eine selbsttragende Struktur haben, die auf dem Boden ruht. Die Stärken dieser Art von Hängesessel sind:

  • leicht zu bewegen
  • gute Lösung für begrenzte Räume
  • kein kompliziertes Schwingen erforderlich

Der einzige Schwachpunkt des Hängesessels mit Stütze ist der geringere Bewegungsradius, so dass es ratsam ist, die Stütze am Boden zu befestigen, um Risiken zu vermeiden.

Vor- und Nachteile eines deckenhängenden Stuhls

Diese Art von Hängesessel hat mehr Nachteile, weil:

  • mehr Platz um ihn herum benötigt
  • ein komplexeres Schwingen erfordert

Ein Vorteil ist die Möglichkeit, den vollen Bewegungsradius zu nutzen, aber achten Sie darauf, ihn an einer stabilen Unterlage zu verankern.

Kauf eines Hängesessels: zu beachtende Kriterien

Bevor man einen Hängesessel kauft, muss man einige Faktoren berücksichtigen und die Bedürfnisse kennen, die man befriedigen möchte.

Zunächst einmal ist es für den Kauf entscheidend, ob der Sessel im Innen– oder Außenbereich verwendet werden soll. Nicht alle Hängesessel sind auf die gleiche Weise und mit den gleichen Materialien gestaltet.

Zweitens ist das Material ein wichtiger Aspekt. Bei Gartenhängesesseln ist ein witterungsbeständiges Material ratsam. Die gebräuchlichsten Materialien sind:

  • Korbgeflecht – Hängesessel aus Korbgeflecht sind sehr vielseitig und passen mit ihren natürlichen, dekorativen Mustern perfekt in den Garten;
  • Rattan – ist ein haltbares Material, aber nicht wasserfest und daher nicht für den Außenbereich geeignet.
  • Metall – die meisten Hängesessel mit Stützen bestehen aus haltbarem Stahlrohr und sind dank spezieller Lacke für den Außenbereich geeignet.
  • Holz – ist vielleicht das stärkste Material, aber auch das teuerste.
  • Kunststoff oder Harz – Leicht und relativ widerstandsfähig. Hängesessel aus Kunststoff sind leicht zu reinigen und in vielen Farben erhältlich, aber sie neigen zu Kratzern, die schwer zu entfernen sind.
  • Stoff – wird für Hängesessel verwendet, ist einfach zu handhaben und leicht zu lagern.
  • Seil – das meistgenutzte Material für Hängesessel.

Vergessen Sie nicht, das Gewicht, das ein Hängesessel tragen kann, als Faktor zu berücksichtigen. In der Regel ist ein Hängesessel für eine Person ausgelegt, und das Gewicht, das er tragen muss, beträgt etwa 150 bis 200 kg.

Bei Schaukelstühlen mit 2 oder mehr Sitzplätzen ist es wichtig, die Festigkeit der Struktur zu beurteilen.

Tibidabo Varaschin Schaukelstuhl

Wo kann man einen Hängesessel aufstellen?

Wenn Sie Ihrer Einrichtung eine originelle und stilvolle Note verleihen möchten, können Sie mit einem Hängesessel für den Innen- oder Außenbereich Ihren Traum verwirklichen.

In Innenräumen sollte ein Hängesessel nicht in der Nähe von Fenstern oder anderen Einrichtungsgegenständen aufgestellt werden, da es beim Schwingen zu Zusammenstößen kommen kann. Daher ist eine sorgfältige Prüfung des Raums um ihn herum erforderlich. In einem sehr großen Wohnzimmer kann in der Regel ein an einem Balken verankerter Hängesessel aufgestellt werden. Hängesessel mit Stützen hingegen sind wendiger und können von einem Raum zum anderen bewegt werden, selbst in einer intimen Umgebung wie einem Schlafzimmer. Außerdem benötigen sie aufgrund des geringeren Schwenkradius weniger Platz.

Draußen, im Garten, auf der Terrasse, finden Hängesessel ihren idealen Platz. Von Modellen mit Stützen bis hin zu solchen, die unter einem Baldachin oder an einem Baumzweig von der Decke hängen, bieten Hängesessel für den Garten die richtigen Designermöbel, um eine eindrucksvolle, gastfreundliche und komfortable Umgebung zu schaffen.

Designer-Hängesessel sind schön anzusehen und ihre Ästhetik verleiht Ihrer Umgebung einen raffinierten Touch und bietet die Möglichkeit für entspannende Aktivitäten wie Musik hören, ein Buch lesen, sich ausruhen oder ein Nickerchen machen.

Hängesessel: Design, Materialien und Modelle

Lisa Swing Scab Altalena Hängesessel

Das könnte dich auch interessieren …