Der mediterrane Garten: 5 Ideen zum Nachahmen

Die Merkmale des mediterranen Gartens

Bunte Pflanzen und Kakteen, mit Mosaiken verzierte Natursteinmauern: das sind nur einige der wesentlichen Elemente des mediterranen Gartens. Der perfekte Ort für alle, die gerne angenehme Sommerabende im Freien verbringen. Um einen echten mediterranen Garten zu verwirklichen, der der Geselligkeit, der Entspannung und der Familie gewidmet ist, müssen neben der Auswahl der Pflanzen auch dekorative Elemente und Accessoires wie Vasen und klassisch inspirierte Töpfe, dekorative Kübel, Korb-, Holz- und Schmiedeeisenmöbel, Pergolen und romantische Zelte ausgewählt werden, während man das Vergnügen genießt, im Freien zu essen. Hier sind 5 inspirierende Ideen zum Nachmachen!

Mediterraner Garten: mit dem Boden beginnen

Um einen mediterranen Garten mit einer starken Wirkung anzulegen, müssen Sie sich natürlich um den Boden kümmern. Dies ist ein wesentliches Element, da es alle anderen Elemente des Gartens miteinander verbindet, von den Pflanzen bis hin zu dem Raum, der der Entspannung oder der Geselligkeit gewidmet ist. Deshalb muss er mit der Zeit gepflegt werden, damit er immer einen üppigen grünen Mantel hat. Darüber hinaus muss die Grassorte entsprechend dem gewünschten Ergebnis, dem Klima und den Bodenverhältnissen ausgewählt werden. Sobald diese Phase abgeschlossen ist, kann man sich der Installation der für den mediterranen Garten charakteristischen Pflanzen und Möbel widmen.

Die Merkmale des mediterranen Gartens

Die Merkmale des mediterranen Gartens – clever varaschin Sonnenliege

Materialien und Einrichtungsgegenstände für eine mediterrane Atmosphäre

Ihren Garten im mediterranen Stil, dem neuen Trend 2023, einzurichten, ist denkbar einfach. Was die Materialien und die Einrichtung betrifft, so sind Holzböden in Kombination mit Wänden aus natürlichem Kalkstein, die mit speziellen Mosaiken verziert sind, zu bevorzugen. Um dieses Ambiente, das an sich schon warm und ungezwungen ist, noch zu verstärken, kann man außerdem Möbel aus natürlichen Materialien in hellen Tönen wie Weiß und Beige, natürliche Stoffe wie Rattan, Jute, Korbweide oder Bambus sowie Kaffeegarnituren mit schmiedeeisernen Stühlen und Gartentischen verwenden, die sich sehr gut mit Holz kombinieren lassen und ein sehr natürliches Aussehen haben. In diesem Fall können Sie, um dem neutralen Hintergrund einen Hauch von Farbe zu verleihen, ein oder mehrere Elemente Ihrer Wahl in Blau oder Korallenrot einsetzen. Das können Türrahmen, Stoffe oder auch Geschirr sein.

Auch handgefertigte Stücke wie Keramik- und Terrakotta-Vasen spielen eine wichtige Rolle. Auch an Teppichen und Hängelampen für den Außenbereich mangelt es nicht, die die Gartendekoration bereichern und authentischer machen.

schattige Bereiche zum Schutz vor der Sonne

Der mediterrane Garten zeichnet sich durch seine vielen schattigen Bereiche aus, die sich mit voller Sonne abwechseln. Diese sind unerlässlich, um den Garten auch tagsüber voll nutzen zu können. Daher können Sie nicht nur verschiedene Baumarten verwenden, sondern auch eine Pergola, ein Zelt oder sogar einen einfachen Sonnenschirm aufstellen.

Darüber hinaus sind Hängematten, Hängeschaukeln und Gartenliegen ein Muss für maximale Entspannung. Elemente, die zum Ausruhen und Genießen der angenehmen Momente des Tages gedacht sind, wie die Emma Cross Varaschin Liege.

Die Merkmale des mediterranen Gartens

Die Merkmale des mediterranen Gartens – emma cross varaschin Sonnenliege

Die Pflanzen des mediterranen Gartens

Im mediterranen Garten wird aus jeder Ecke eine Unendlichkeit von Farben, Düften und Essenzen freigesetzt. Bei der Anlage eines solchen Gartens werden die Pflanzen nicht nur aufgrund ihrer ästhetischen Qualitäten ausgewählt, sondern vor allem aufgrund ihrer funktionalen Eigenschaften, auch und vor allem in Bezug auf die lokale Umgebung. Damit ein Garten immer schön ist, erlebt und mit anderen geteilt werden kann, muss bei der Auswahl der Pflanzen die Spontaneität der Natur respektiert und versucht werden, einheimische Pflanzen zu erhalten. Dies gilt insbesondere für jahrhundertealte Bäume wie Eichen, Olivenbäume und Zypressen, die einen Hauch von mediterranem Grün vermitteln. Auf jeden Fall ist es immer eine gute Idee, auch Kletterpflanzen mit hängenden Blüten wie Bougainvillea, Glyzinien und Jasmin zu verwenden, die dem Garten einen Hauch von Farbe verleihen, indem sie ihn beduften.

Neben Gemüse und Obst sind auch aromatische Kräuter willkommen, die mit ihren Düften die Sinne berauschen. Die Vielfalt ist groß, Thymian und Salbei sind die bekanntesten, aber raffiniert sind auch Melisse, Meerrettich, Myrte, Dill, Estragon, Lavendel, Minze und viele mehr. Sie setzen nicht nur farbliche Akzente, sondern duften auch sehr angenehm und versetzen uns in mediterrane Landschaften mit kleinen weißen Häusern vor kristallklarem Wasser.

Ein Hauch von Farbe im mediterranen Garten

Vom Braun der Terrakotta, die für Töpfe und Pflanzgefäße verwendet wird, über das Grün der Stauden und Pflanzen bis hin zu den intensiv gefärbten Blüten ist der mediterrane Garten stets von einer Unendlichkeit der Farben geprägt. Für die Auswahl gibt es keine feste Regel, sondern sie ist auch eine Frage des Geschmacks. Es gibt eine Vielzahl von Pflanzenarten, und manchmal führt die Abkehr von Stereotypen bei der Gartengestaltung zu einzigartigen, unnachahmlichen und faszinierenden Ergebnissen.

Die Merkmale des mediterranen Gartens

Die Merkmale des mediterranen Gartens – big varaschin tisch

In den letzten Jahren ist der Wunsch, umweltverträglich zu leben und zu wohnen, immer stärker geworden. So bietet auch der Garten 2023 Raum für Entspannung und Wohlbefinden und zielt darauf ab, Geld zu sparen und Abfall zu reduzieren.

Das könnte dich auch interessieren …