Wie man den Esstisch beleuchtet, wenn man den Rat des Architekten befolgt

Die Beleuchtung, insbesondere in Räumen wie dem Esszimmer, ist ein grundlegend wichtiges Element, das für Behaglichkeit und Wärme sorgt. Die Auswahl der Lichtpunkte und die Planung der Helligkeit des Raumes ist also alles andere als eine oberflächliche und wenig hilfreiche Tätigkeit. Einer der strategischen Punkte, an dem ein Lichtpunkt unbedingt angebracht werden muss, ist direkt über dem Esstisch. Hier finden Sie einige Tipps, Ideen und Vorschläge von Architekten für die Beleuchtung des Esstisches.

Für die Beleuchtung des Esstisches im Wohnbereich gibt es unzählige Design- und Stillösungen. Hier finden Sie einige Tipps und Tricks des Architekten, um die ideale Helligkeit für Ihr Haus zu finden.

Beleuchtung des Esstisches: direktes oder indirektes Licht?

Wenn Sie einen Raum in Ihrer Wohnung beleuchten wollen, sollten Sie sich zunächst darüber im Klaren sein, für welche Art von Licht Sie sich entscheiden sollten. Im Allgemeinen können Sie zwischen zwei Hauptarten wählen: direktes Licht oder indirektes Licht, letzteres besser bekannt als weiches Licht. Bei der ersten handelt es sich um die klassische Leuchte, bei der ein zentraler Kronleuchter für die Beleuchtung sorgt, wodurch Schattenbereiche entstehen. Die zweite hingegen erzeugt Licht von mehreren Punkten im Haus, wodurch keine Schattenzonen entstehen und eine gleichmäßige Ausleuchtung gewährleistet ist. In beiden Fällen handelt es sich um angenehme und absolut effiziente Lösungen. Für ein modernes Umfeld wäre es eine gute Idee, sich für indirektes Licht zu entscheiden. Auf diese Weise kann man nicht nur mit unendlich vielen Kombinationen experimentieren, sondern auch eine angenehme und weiche Beleuchtung schaffen, die die Linien und das Wesentliche der Einrichtung hervorhebt. Alternativ dazu kann auch direktes Licht eine klassische Lösung sein, die sicher nicht enttäuscht.

Die Beleuchtung des Esstisches: Rat des Architekten

Die Beleuchtung des Esstisches: Rat des Architekten

Beleuchtung im Esszimmer: Tipps und Tricks

Speziell die Beleuchtung des Esstisches ist einer der strategischen Punkte, die eine gute Beleuchtung benötigen. Ob mit einem zentralen Kronleuchter und direktem Licht oder mit Wandleuchtern und indirektem Licht, dieser Bereich des Raumes muss perfekt beleuchtet sein. Er ist sozusagen der Hauptbereich des gesamten Raumes. Eine gute Helligkeit ermöglicht es den Gästen nicht nur, in Ruhe zu genießen und sich zu unterhalten, ohne die Sicht zu beeinträchtigen, sondern ist auch ein ausgezeichneter Verbündeter bei der Gestaltung. Letztere fügen sich nämlich in die gesamte Raumgestaltung ein, werten sie auf und verleihen ihr einen zusätzlichen Hauch von Eleganz.

Direktes Licht und der zentrale Kronleuchter: ideale Form und Position

Wenn Sie sich für direktes Licht entscheiden, ist ein zentraler Kronleuchter über dem Esstisch die beste Lösung. In diesem Fall sollte jedoch auf die Wahl der Form geachtet werden. Eine gute Idee wäre es, die Form des Kronleuchters an die Form des Tisches anzupassen. Wenn es sich also um einen runden Tisch handelt, wird der Kronleuchter rund sein, umgekehrt, wenn der Tisch rechteckig ist. Wenn Sie keinen zentralen Kronleuchter bevorzugen, können Sie sich für mehrere Pendelleuchten entscheiden, die ideal sind, um dem Raum Dynamik zu verleihen. Eine weitere Lösung, die sich anbietet, wenn der Tisch sehr lang ist, ist der Einsatz von Scheinwerfern, um die gesamte Fläche gleichmäßig zu beleuchten.

Die Beleuchtung des Esstisches: Rat des Architekten

Die Beleuchtung des Esstisches: Rat des Architekten

Bon Ton Bonaldo-Kronleuchter

Unter den verschiedenen Vorschlägen des Katalogs Arredare Moderno ist der Kronleuchter Bon Ton Bonaldo eine Leuchte mit aufgehängtem Licht und einer Struktur mit besonderem Design. Letztere hat nämlich eine zentrale Achse, die aus Metallblättern besteht, in denen unregelmäßig angeordnete transparente Glaskugeln rotieren. Kurzum, es ist ein Designelement voller Klasse und vor allem ideal, um seiner Umgebung Persönlichkeit zu verleihen.

Die Beleuchtung des Esstisches: Rat des Architekten

Bon Ton Bonaldo Kronleuchter

Wie erzeugt man weiches Licht? Die Tipps des Architekten für die Suche nach den perfekten Lichtpunkten

Wenn man sich bei der Einrichtung des Wohnbereichs für eine indirekte Beleuchtung entscheidet, ist es gut zu wissen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine weiche und einladende Helligkeit zu erzeugen. Zu den beliebtesten und erfolgreichsten Lösungen gehören Wandleuchten oder alternativ Deckenleuchten, vorzugsweise Einbauleuchten. Diese Art von Helligkeit ist ideal, um ein natürliches und zartes Ambiente zu schaffen, das in der Lage ist, die gesamte Einrichtung in einem einheitlichen Design und Stil zu vereinen.

Tua KDLN Kundalini Wandlampe

Um in Wohnräumen, insbesondere im Esszimmer, ein sanftes Licht zu schaffen, ist es eine gute Idee, Wandlampen an verschiedenen Stellen des Raumes zu platzieren. Arredare Moderno präsentiert die Wandleuchte Tua KDLN kundalini. Es handelt sich um eine Wandleuchte mit einem Metallrahmen und einem Glasdiffusor. Mit ihrem modernen und essentiellen Design ist sie die ideale Lösung, um den Wohnräumen Helligkeit und Wärme zu verleihen. Schließlich ist er mit LED-Licht ausgestattet, das energieeffizient ist.

Die Beleuchtung des Esstisches: Rat des Architekten

Tua KDLN Kundalini Wabdlampe

Das könnte dich auch interessieren …