Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile

Heute gibt es viel mehr Einrichtungsstile, von denen man sich inspirieren lassen kann, als in der Vergangenheit. Ermöglicht wurde dies durch das Nebeneinander von sehr unterschiedlichen Einrichtungsstilen und das Aufkommen neuer, trendiger Kunstrichtungen, die die Auswahlmöglichkeiten in der Wohnkultur, aber auch in der Architektur erweitert haben.

Tipps für die Wahl des richtigen Einrichtungsstils für Ihr Zuhause

Die große Vielfalt an Einrichtungsstilen, mit denen man sein Zuhause gestalten kann, hat die Möglichkeiten, Räume nach dem eigenen Geschmack einzurichten, deutlich erhöht. Angesichts der Vielfalt der Stile und der vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kann die Wahl heute jedoch sehr schwierig sein. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie den Einrichtungsstil finden, der Ihren funktionalen und ästhetischen Bedürfnissen am besten entspricht.

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile: Nordisch, für Menschen, die ihr Zuhause lieben

Der nordische Stil, der auch als skandinavischer Stil bezeichnet wird, zeichnet sich durch ein einfaches und gemütliches Design aus. Die Möbel, die sich durch gerade Linien und einige weiche Kurven auszeichnen, bevorzugen ein funktionelles und minimalistisches Design für stets aufgeräumte Räume. Andererseits tragen die Farben in neutralen, weichen und hellen Tönen dazu bei, die Räume heller und luftiger zu machen. Unter den Materialien überwiegen natürliche und umweltfreundliche wie Leinen, Wolle, Baumwolle und Holz, letzteres oft in Kombination mit Elementen aus Metall, Stahl und Eisen. Für die Innendekoration sind Pflanzen willkommen. Sie sorgen für saubere Luft und fördern ein besseres Gleichgewicht. Der nordische Stil ist ein Evergreen und ideal für nachdenkliche Menschen, die die Ruhe und Intimität ihres Zuhauses lieben. Es ist der perfekte Ausdruck von Freude und Sorge um eine gesunde und nachhaltige Lebensweise durch die Schaffung einer entspannten Atmosphäre.

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile und -typen

Der Industrial-Stil für Liebhaber des urbanen Lebens

Der Industriestil, der sich ideal für große Räume eignet, zeichnet sich durch künstliches und natürliches Licht aus, das durch große Fenster, freiliegende Ziegelwände, Eisenmöbel und handgefertigte Gegenstände einfällt. Sie erinnert an die Industriearchitektur des New Yorks der 1950er Jahre und ist der ideale Stil für alle, die Underground– und Grunge-Atmosphäre lieben. In der Tat sind Materialien wie Eisen, Leder, Holz, Ziegel und Beton oft unbehandelt und manchmal sogar schon abgenutzt, um ein abgenutztes Wohndekor zu schaffen. In jedem Fall sind die Möbel, manchmal sogar Vintage-Möbel, robust und langlebig und befinden sich in einem Kontext, der durch freiliegende Strukturelemente wie Rohre und Balken gekennzeichnet ist. Daher ist dieser Stil, der von Künstlern, die im Big Apple lebten, übernommen wurde, perfekt für moderne und kreative Menschen, die den Rhythmus des städtischen Lebens lieben und einen vielseitigen, eleganten und zeitlosen Stil suchen.

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile und -typen

Boho-Chic und Shabby-Chic: die Stile für Bohèmiens, Naturliebhaber und Freigeister

Beide Stile, Boho-Chic und Shabby-Chic, schaffen Kontexte, die durch gewagte Kombinationen von Einrichtungsgegenständen wie Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Dekorationen unterschiedlicher Herkunft gekennzeichnet sind. Im ersten Fall, dem Bohemian-Chic-Stil, werden präzise Bezüge zur Natur, zu exotischen Schauplätzen und zu grenzenloser, regelloser Kreativität hergestellt. Das Ergebnis ist ein Loblied auf die Natur und die Schlichtheit, das jedoch von antiken und ethnischen Dekorationselementen wie Wandteppichen, Teppichen, Drucken und Kissen begleitet wird, die das Gesamtdekor aufwerten. Das Ergebnis ist eine entspannte Atmosphäre, die sich durch fröhliche Kombinationen verschiedener Texturen und Farben auszeichnet. Perfekt für Menschen, die einfache Dinge wie Kunst, Natur und Reisen lieben.

Im Gegensatz dazu ist der Shabby-Chic ein Stil, der sich durch präzise Regeln auszeichnet. Damit der gewünschte Shabby-Chic-Effekt schick wird, ist es notwendig, Oberflächen und Einrichtungsgegenstände in einer eindeutigen Farbpalette von Pastelltönen, Weiß, Beige und Grau zu verwenden. Aber auch abgenutzte Ergänzungen und Gegenstände aus zweiter Hand sowie eingelegte Möbel sind in diesem Fall willkommen.

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile und -typen

Japandi: der Stil für alle, die Gleichgewicht und Ruhe suchen

Unter den Einrichtungsstilen wird Japandi auch bei den Italienern immer beliebter. Dies ist eine ausgewogene Mischung aus nordischen und japanischen Stilen. Das Ergebnis ist eine Umgebung, in der die Zen-Harmonie japanischer Möbel und die Funktionalität minimaler skandinavischer Einrichtungsgegenstände nebeneinander bestehen. In der Tat gibt es minimale Dekorationen und Möbel mit einfachen Linien, sowohl gebogen als auch gerade. Die Farben sind hell, neutral und pastellfarben, aber um die Verschmelzung zu betonen, werden sie mit den dunklen Hölzern, Keramikmöbeln und Zierpflanzen des japanischen Designs kombiniert. Der perfekte Stil für alle, die sich gerne in ihre Wohnung zurückziehen, um Ruhe und Entspannung zu finden.

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile: Glam, für die Unkonventionellen und Anspruchsvollen

Der Glam-Stil, der aus der Kombination neuer moderner Trends mit klassischen und industriellen Trends entstanden ist, ist ein extravaganter Stil, der vor allem von jungen Menschen geschätzt wird. Es ist der Antipode der minimalistischen Inneneinrichtung und erinnert auf eklektische Weise an das Hollywood der 1930er Jahre, extravagant und glamourös. Das Ergebnis ist eine elegante und raffinierte Einrichtung, in der Polstermöbel und Designermöbel in verschiedenen leuchtenden und satten Farben wie der neuen Pantone-Farbe des Jahres, Vivo Magenta, Blau, Silber, Gold und Schwarz im Kontrast zu neutralen und hellen Farben stehen. Nicht weniger wichtig ist die Beleuchtung. Neben der Hauptfunktionalität sind Lampen unverwechselbare Elemente, vorzugsweise teuer, groß und geformt. Genau das macht den Glam-Stil perfekt für Menschen, die sich auf extravagante, fröhliche und verführerische Weise zeigen wollen.

Einrichtungsstile und -typen

Einrichtungsstile und -typen

Das könnte dich auch interessieren …