Einrichten im Shabby Chic Stil: Ideen zum Nachmachen

Die Einrichtung einer Wohnung ist ein wichtiger Moment. Die sorgfältige Auswahl jedes einzelnen Möbelstücks, jeder Dekoration, jedes Stoffes und jeder Polsterung ist von grundlegender Bedeutung für den Erfolg eines Einrichtungsprojekts.

Jedes Detail in der Wohnung muss perfekt auf den für die Inneneinrichtung gewählten Look abgestimmt sein. Der Einrichtungsstil muss nicht nur die aktuellen Trends widerspiegeln, sondern auch den persönlichen Geschmack derjenigen, die später in der Wohnung leben werden. Die Auswahl an Einrichtungsstilen ist schier unendlich: von modern bis klassisch, von minimalistisch bis zeitgenössisch, rustikal, nordisch, industriell, shabby chic, ethnisch, englisch, poppig (um nur einige zu nennen) und alle Looks, die aus der Kombination dieser Stile entstehen. Kurzum, es ist wirklich für jeden etwas dabei: Sie müssen nur wissen, welche Stimmung Ihnen am besten gefällt, und schon wird Ihr Zuhause zu einem Nest der Träume.

Shabby chic

Einrichten im Shabby Chic Stil: Ideen zum Nachmachen – Canva

Shabby Chic: ein romantischer und sehr femininer Einrichtungsstil

Shabby Chic ist ein Einrichtungsstil, bei dem Möbel und Accessoires aufgrund ihres gealterten und abgenutzten Aussehens ausgewählt werden, das authentisch oder das Ergebnis eines ad hoc erstellten Aussehens sein kann. Der Shabby-Möbelstil weist besondere romantische Merkmale auf, die sehr an die Weiblichkeit erinnern: weiche, anmutige Linien mit Retro-Charakter werden mit Pastellfarben und neutralen Tönen kombiniert, die sehr elegant und raffiniert sind. Eine Wohnung im Shabby-Chic-Stil einzurichten bedeutet, auf Details wie Texturen, Polsterungen, Muster und natürliche Materialien zu achten.

Shabby chic

Einrichten im Shabby Chic Stil: Ideen zum Nachmachen – Canva

Aber was bedeutet „Shabby Chic“?

Shabby ist ein englischer Begriff und kann wörtlich mit „abgenutzt“, „abgewetzt“ übersetzt werden. Das Adjektiv „chic“ bedeutet jedoch genau das Gegenteil: Finesse, Eleganz, Raffinesse.

Shabby Chic bedeutet also elegant getragen. Der Shabby-Möbelstil zeichnet sich also durch Möbel aus, die besonders elegant und gleichzeitig abgenutzt aussehen. Das abgenutzte Aussehen wird durch einen beschädigten Lack, altes Holz und nicht ganz perfekte Kanten verursacht.

Einrichten im Shabby-Chic-Stil: Ideen zum Nachmachen

Die Farben des Shabby Chic

Um ein Haus im perfekten Shabby-Stil einzurichten, ist es notwendig, die richtigen Farben zu verwenden: Der Erfolg eines Projekts hängt von der Farbe ab. Dieser Einrichtungsstil bevorzugt weiche, helle, staubige Farben und Pastelltöne wie Salbeigrün, Zuckerpapier und Bonbonrosa. Die Hauptfarbe ist jedoch Weiß. Helle Farben sind absolut verboten; Elfenbein, Beige, Taubengrau und hellere Grautöne sind in Ordnung.

Shabby-Chic-Stoffe

Die Hauptdarsteller eines Shabby-Chic-Hauses sind ungebleichte Leinen- und Baumwollstoffe. Gerade wegen der romantischen Atmosphäre, die sie hervorrufen können, erfreuen sich Spitze ebenfalls großer Beliebtheit. Kleine Details aus Satin oder Seide sind auch gut. Vorhänge, Kissen und Deckchen sind ein Muss in einer schäbigen Wohnung. Unifarben, Streifen und Blumenmuster wie Rosen und Pfingstrosen sind sehr beliebt.

Shabby chic

Einrichten im Shabby Chic Stil: Ideen zum Nachmachen – Canva

Möbel und Accessoires im Shabby-Chic-Stil

Shabby-Möbel sind bearbeitet, haben abgerundete Linien und sind reich an Verzierungen. Sie können weiß oder in anderen für den Stil typischen Farben sein: Ihr Lack ist immer verwittert und lässt manchmal das lebende Holz sichtbar.

Shabby zeichnet sich, wie bereits erwähnt, durch Vintage-Objekte aus, die in hellen Farben wie Weiß, Creme, Elfenbein, Beige, Grau, aber auch in Pastelltönen wie Salbeigrün oder Hellblau gehalten sind. Blumen, Rahmen, Vasen, Windlichter und freiliegendes Porzellan sind die wichtigsten dekorativen Accessoires in einer schäbigen Wohnung.

Shabby-Beleuchtung

Bei der Beleuchtung im Shabby-Stil kann es keinen Fehler geben: nur warmes oder neutrales Licht ist erlaubt. Keine LEDs, keine kalten Farben.

Innenarchitektur: Hausbeleuchtung optimal gestalten

Shabby-Chic und moderner Stil: Wie kann man sie kombinieren?

Shabby Chic und Modern sind zwei sehr unterschiedliche Stile, aber es ist möglich, sie zu kombinieren, um einzigartige und ästhetisch ansprechende Innenräume zu schaffen.

Moderne Möbel zeichnen sich im Gegensatz zu Shabby-Möbeln durch essenzielle Formen und klare, einfache Linien aus. Die Kombination von schäbigen und modernen Möbeln ist möglich, aber es ist notwendig, jede Wahl sorgfältig abzuwägen und jedes Detail zu bewerten, um nicht ein verwirrendes und geschmackloses Interieur zu schaffen. Zu diesem Zweck muss man sich zunächst darüber klar werden, welcher Stil der wichtigste sein soll. Bei modernen Möbeln sollten Sie sich für Holzmöbel mit einer matten Oberfläche entscheiden, die die Qualität dieses Materials hervorhebt.

shabby chic - Noctis bett

Einrichten im Shabby Chic Stil: Ideen zum Nachmachen – Canva

Was die Farben betrifft, so sind helle und neutrale Töne typisch für den Shabby Chic, zusammen mit hellen und raffinierten Pastelltönen. Der moderne Mensch hingegen mag auch dunklere Farben, Schwarz, Grau, Eiche. Wenn Modernes und Shabby nebeneinander bestehen sollen, dann müssen wir uns auf Weiß konzentrieren, das perfekt ist, weil es beide Stile aufwertet und sie harmonisch nebeneinander bestehen lässt.

Eine weitere Möglichkeit, zwei unterschiedliche Einrichtungsstile, wie z. B. modern und shabby, in einem Raum zu kombinieren, besteht darin, kontrastierende Möbel und dekorative Accessoires aufeinander abzustimmen: Die Kombination von modernen Stühlen mit einem shabby chic Tisch oder umgekehrt ist ein beliebter und weit verbreiteter Trend.

Das könnte dich auch interessieren …