Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Der Bergère ist einer der berühmtesten Sessel aller Zeiten. Es ist das imposanteste, das faszinierendste, aber vor allem das komfortabelste.

Der Bergère ist der Sessel, der zu einer Design-Ikone geworden ist: ein gemütliches, entspannendes Sitzmöbel, das sich perfekt an eine Vielzahl von Kontexten und Einrichtungsstilen anpassen lässt und deshalb nie aus der Mode kommt.

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Wie und wo der Bergère-Sessel entstanden ist

Der Bergère genannte Sessel war ursprünglich ein besonderes Sesselmodell mit gepolsterter Rückenlehne und Stütze und einem sichtbaren Holzrahmen. Sie wurde an den französischen Höfen des 18. Jahrhunderts populär und ist bis heute eine der faszinierendsten Sitzgelegenheiten geblieben. Von Ludwig XV. bis zum Neoklassizismus, vom deutschen Biedermeier bis zum Jugendstil, vom Art Déco bis zur Moderne: Seit mehr als 300 Jahren wird der Ohrensessel neu interpretiert und dem Geschmack der verschiedenen Epochen angepasst, ohne dabei seine einzigartigen und wesentlichen Eigenschaften zu verlieren.

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Der Bergère: wesentliche Merkmale eines ikonischen Design-Sessels

Die Bergère zeichnet sich durch ein weiches Kissen, zwei recht ausgeprägte Armlehnen, eine hohe und besonders bequeme Rückenlehne und zwei bequeme seitliche Kopfstützen, die so genannten „Ohren“, aus, die großen Komfort bieten und den Sitzenden wie eine Umarmung umhüllen. Ausgestattet mit großer Klasse und Raffinesse, kann der Sessel Bergère sowohl in klassischen Umgebungen als auch in Räumen mit einem modernen oder zeitgenössischen Stil der Protagonist sein.

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Welche Merkmale weist die Bergère heute auf?

Verschiedene Linien und Bezüge haben sich im Laufe der Jahre durchgesetzt, aber die Eleganz des Ohrensessels ist unverändert geblieben. Heute kann die Form der Bergère so subtil und schlank sein, dass sie minimalistisch wirkt. Die Materialien wechseln zwischen lackiertem und satiniertem Metallic-Look, und die Linienführung kann manchmal eher trocken sein. Der Sitz hingegen bleibt sehr breit und die Rückenlehne, die immer recht hoch ist, endet mit den berühmten seitlichen „Ohren“, die mehr oder weniger betont werden können. Was die Farben anbelangt, so ist die Palette sehr breit: Sie reicht von Schwarz über Grau bis Weiß, von Gelb über Grün bis Blau und Rot.

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Liebenswerter sessel bergère von Bonaldo

Der moderne Bergère-Sessel Lovy Bonaldo ist eine mit Stoff bezogene Sitzgelegenheit, die in einer breiten Farbpalette erhältlich ist. Er zeichnet sich durch sein bequemes Sitzkissen und seine 4 hohen Füße aus, die in zahlreichen Ausführungen erhältlich sind und sich ideal für einen angenehmen zweifarbigen Effekt oder einen originellen Ton-in-Ton-Materialkontrast eignen. Lovy Sessel bergère Bonaldo ist ein Sessel mit hoher Rückenlehne und modernem Design.

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Lovy Armchair bergere Bonaldo Sessel

Seine halbovale Form lädt zu Gesprächen und Entspannung ein. Die Schale ist mit abnehmbarem Stoff überzogen, der Sockel ist aus Metall. Der große Erfolg dieses Modells veranlasste Bonaldo, eine komplette Kollektion mit passenden Hockern und Sofas zu entwickeln.
Lovy wird auch als Wannenmodell angeboten, das sich durch Linien auszeichnet, die an klassische Möbel des 18. Jahrhunderts erinnern, die in einer modernen Form neu interpretiert werden. Der Sessel ist ein wahrer Protagonist in raffinierten Wohnzimmern oder eleganten Teestuben, perfekt in Kombination mit dem Sofa aus derselben Kollektion.

Bergère-Sessel: der berühmte Sessel mit Ohren

Lovy Armchair bergere Bonaldo Sessel

Wie kann der Sessel mit „Ohren“ in heutigen Kontexten eingesetzt werden?

Der Bergère ist ein bequemer Lesesessel, der traditionellste unter den Lesesesseln. Er ist ideal für entspannende Momente in der Einsamkeit oder in Gesellschaft, perfekt als Sitzgelegenheit zum Plaudern mit Freunden und Familie, zum Fernsehen, zum Lesen eines Buches, zum Hören guter Musik oder zum Nippen an einem Getränk.

Obwohl er aus den Palästen der französischen Aristokratie stammt und daher für äußerst raffinierte und hochklassige Umgebungen konzipiert wurde, machen ihn guter Geschmack, die Suche nach Stil und der Wunsch, etwas zu wagen, zu einem sehr vielseitigen Möbelstück, das sowohl in klassisch als auch modern oder zeitgenössisch eingerichteten Wohnungen eingesetzt werden kann. Je nach Modell kann der moderne Bergère-Sessel in raffinierten Wohnzimmern, in entspannenden Leseecken oder in Kombination mit Schminktischen eingesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …