Bei Moacasa 2022 laden Geometrien und das Spiel mit Gegensätzen zur Gemütlichkeit ein

Kontrast ist die Devise. Materialien, Formen, Stile und Farben in einem harmonischen Dialog, der die Seele des Lebens zum Ausdruck bringt. Immer gefragter sind „versteckte“ und platzsparende Lösungen, ein großes Augenmerk auf die Umwelt mit Verfahren, die ihre Auswirkungen reduzieren, und Einrichtungsgegenstände, die durch Upcycling zum Leben erweckt werden. Design-Neuheiten auf der Fiera di Roma, Moacasa 2022, vom 29. Oktober bis 6. November.

Eine Reise durch die neuesten Trends und Neuheiten im Bereich Möbel und Design, viele Ideen für die Renovierung von Innen- und Außenbereichen. Vom 29. Oktober bis zum 6. November findet wieder die Moacasa statt, eine der beliebtesten Veranstaltungen des Sektors, die Lösungen der besten nationalen Unternehmen auf der Messe in Rom präsentiert. Die von der MOA Società Cooperativa organisierte Veranstaltung erneuert bei ihrer 47. Ausgabe ihr Engagement bei den Fachleuten und allen Liebhabern des Sektors, indem sie ein Ausstellungskonzept vorschlägt, das den Besucher auf eine Reise durch das Design mitnimmt, entlang eines freien Weges zwischen den Ständen der etwa 150 anwesenden Aussteller, die das Interesse, die Aufmerksamkeit und den Geschmack durch ständige ästhetische Verunreinigungen anregen.

Aufgeteilt in zwei Pavillons – der eine ist der Möbel- und Kücheneinrichtung gewidmet, der andere dem Handwerk der Außenrenovierung – gibt es zahlreiche Vorschläge für Wohn- und Schlafbereiche, Küchen, Bäder, Einrichtungsgegenstände, Außenmöbel und handwerkliche Produkte, die alle unter dem Zeichen von Stil und hoher Qualität stehen. Das Format Moacasa bringt auf intelligente Weise Industrie und hochwertiges Handwerk, Klassik und Design zusammen und fördert die wichtigsten Marken des Made in Italy. Neben den Möbelherstellern aus den verschiedenen Regionen Italiens wird auch dem lokalen Handwerk und der Tradition an den Ständen der Region Latium, der Handelskammer Rom, der Unioncamere und der CNA Raum gegeben.

Moacasa 2022_Marchi Cucine_Icon

Ein Kaleidoskop aus verschiedenen Materialien, Oberflächen und Farben, ein Spiel der Kontraste, das Räume neu gestaltet

Kontrast ist die Devise. Aus Materialien, Formen, Farben, in einem harmonischen Dialog, der die Seele der Menschen zum Ausdruck bringt, die hier leben, und sich für die Begegnung verschiedener Kulturen und Erfahrungen öffnet. Nicht nur nordisch, minimalistisch, industriell, ethnisch, klassisch, modern, rustikal, zeitgenössisch und vintage, trendig unter den Einrichtungsstilen, der schwierigste von allen, eklektisch, ideal für die individuelle Gestaltung von Räumen mit ungewöhnlichen Kombinationen von großem Charme, in der Küche, Schlafbereich und Wohnbereich.

Hier sind es vor allem Sofas, Sessel und Einrichtungsaccessoires, die Eklektizismus und Pop-Ikonen in die Wohnung bringen und romantische Motive aus der Vergangenheit mit ungewöhnlichen Kombinationen vereinen, die an einen retro-modernen Geschmack erinnern. Eleganz in all ihren Formen, die Inneneinrichtung setzt auf essentielle Linien und Farben, die zum Opaken tendieren, mit kontrastierenden fluoreszierenden Punkten für einen 70er-Jahre-Glam. Um der Wohnung Stil und Charakter zu verleihen, kann man sich an Farben wagen, an eine Stimmung und eine Palette leuchtender und kräftiger Farben, die von Orange bis Kurkuma, von Lila bis Fuchsia, von Salbeigrün bis Teal, von Electric Blue bis Türkis reichen.

Moacasa 2022_Egoitaliano_Mariu

Machen Sie Platz für platzsparende Lösungen, die „verstecken“ und verwandeln

In der Küche spielen wir mit der Veränderung der Proportionen: Das Volumen wird durch die größere Speicherkapazität der Unter- und Hochschränke vergrößert (Verwendung einer um 8 cm reduzierten Sockelhöhe) und die neuen Designstandards definieren eine zeitgemäßere und anspruchsvollere Ästhetik, bei der besondere Materialien wie Edelhölzer oder spezielle Verarbeitungen verwendet werden. Das Hochschranksystem mit seitlich eingelassener Türöffnung ermöglicht eine innovative Interpretation der Unterbringung von Elektrogeräten oder des Hochschranks. Der Rahmen ist nicht nur ein dekoratives Element, sondern hat auch einen grundlegenden funktionalen Wert, da er den Griff „verbirgt“, der durch die Aushöhlung des oberen Querbalkens der Tür entsteht und so das Öffnen und Schließen der Fächer ermöglicht. Ein Pouf ist ein Aufbewahrungsmöbel, das mit einer Lederplakette und lackierten Klammern überzogen ist, um das Sitzkissen stabil zu machen, während in der Welt der Kinderzimmer Schiebeschränke und Farbspiele in derselben Wand sehr beliebt sind, um das Zimmer weich und fröhlich zu machen. Der Schwerpunkt liegt auf hypoallergenen und umweltfreundlichen Möbeln für die Kleinsten.

Moacasa 2022_ Mistral_Evo_1

Modulare Geometrien ermöglichen unendlich viele Kombinationen. Beleuchtung und Spiegel erhellen die Räume

In allen Räumen des Hauses triumphieren weiche, geschwungene Formen neben scharfen, klaren Linien. Die Polstermöbel, insbesondere Sofas und Betten, wirken skulptural und umhüllend, und die modularen Geometrien der Möbel ermöglichen unendliche Kombinationen, die mit verschiedenen Ebenen und Höhen, Hohlräumen und Körpern spielen. Dank der Innovation ist es möglich, den Komfort des Sofas in 360 Grad zu genießen, mit Sensoren zur Sitzerkennung, mechanisierten Rückenlehnen und Sitzen, integrierten Lautsprechern mit 4D-Soundsystem.

Für die Beleuchtung sorgt eine breite Palette von Steh-, Wand-, Boden- und Pendelleuchten mit edlen Ausführungen wie Gold, Champagner, Kupfer und Schwarzchrom. Spiegel und Uhren mit besonderen Formen und Oberflächen schmücken die Wände, reflektieren das Licht und schaffen Atmosphäre.

Moacasa 2022_Riflessi

Die Wahl von umweltfreundlichen Möbeln. Die Bedeutung des Upcyclings

In den letzten Jahren wurde in allen Produktbereichen besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der verschiedenen Unternehmenstätigkeiten gelegt, die sich in der Tat in Entscheidungen und Investitionen ausdrücken, die auf den Schutz des Territoriums und der Umwelt ausgerichtet sind, was sich sowohl auf die Produktionsmethoden als auch auf die Verwendung von Materialien auswirkt. Die Unternehmen halten sich an die Vorschriften zur Begrenzung von Schadstoffemissionen: Viele Küchen bestehen beispielsweise aus Strukturen, die zu 100 % aus recycelten Holzagglomeraten hergestellt wurden, und die Unternehmen verwenden Lacke auf Wasserbasis, die in einem vollständigen Kreislauf geführt werden und bei gleichbleibend hoher Qualität die Schadstoffemissionen drastisch reduzieren.

Es gibt nicht nur das Recycling, sondern auch das Upcycling, bei dem durch die Wiederverwendung von Gegenständen ein Produkt von höherer tatsächlicher oder vermeintlicher Qualität entsteht. Dies ist der Fall bei dem System aus Drehsessel und Hocker, das durch ein innovatives Patent für ein industrielles Verfahren geschaffen wurde, das in der Lage ist, absorbierende persönliche Produkte zurückzugewinnen und daraus recycelten Kunststoff und Zellulose zu gewinnen. Mit einer ironischen und poppigen Ästhetik, die an die Schale einer Kokosnuss erinnert, ruft diese Lösung ein Gefühl von Intimität und Schutz hervor, das durch die weichen und großzügigen Polsterungen noch verstärkt wird. Die Schale des Sessels und des Hockers besteht aus recycelter Zellulose, die steif und widerstandsfähig ist und die Kurven und die Struktur der beiden Möbelstücke umreißt.

Moacasa 2022_Egoitaliano_Coconut

Fast natürliche Elemente tauchen in der Einrichtung auf, wie der Tisch, der durch die Verbindung von Glas und Holz in seiner ursprünglichsten Form, der Wurzel, entstanden ist: ein über 200 Jahre altes Stück Olivenbaumwurzel, das aus dem mobilen Sägewerk Val di Cecina geborgen wurde, weil es auf natürliche Weise abgestorben ist.

Auch im Außenbereich legt die Produktionsphilosophie der Möbel besonderes Augenmerk auf die ökologische Nachhaltigkeit und die Verwendung erneuerbarer Quellen: Bei den Beschattungssystemen wird reichlich Aluminium verwendet, ein dauerhaftes und umweltfreundliches Material par excellence, sowie die Wiederverwendung von Textilabfällen, um eine immer bewusstere Produktionskette aufzubauen. Die Pergola ist bioklimatisch und in Bezug auf die Energieeinsparung saisonunabhängig: Im Winter reduziert sie die Wärmeausbreitung und ermöglicht eine bessere Kontrolle der Innentemperaturen, während sie im Sommer die Sonneneinstrahlung minimiert und dazu beiträgt, die Überhitzung der Räume zu reduzieren und den Einsatz von Klimaanlagen zu verringern.

Das könnte dich auch interessieren …