Standardabmessungen einer Küche: das sind sie
Die Küche ist nicht nur der meistbewohnte Raum des Hauses, sondern auch der Hauptarbeitsbereich. Daher ist es sehr wichtig, die Standardmaße einer Küche gut zu planen, um effizient und komfortabel arbeiten zu können.
Um eine komfortable und ergonomische Küche zu realisieren, ist es sinnvoll, den Raum so zu gestalten, dass ein Maximum an Arbeit und Funktionalität gewährleistet ist. Zu diesem Zweck müssen Sie zunächst die Standard- und Idealmaße der Küche berücksichtigen.
Was ist Ergonomie in der Küche?
Bei der Planung einer Küche ist es wichtig, die so genannte „Ergonomie“ zu berücksichtigen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Schaffung einer Struktur, die Funktionalität und Zweckmäßigkeit für die Nutzer garantiert. Kurz gesagt, es ist eine Art und Weise, die Küche zu überdenken und zu gestalten, sie an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen und die Bewegung zu erleichtern und zu vereinfachen. Es gibt verschiedene Modelle von ergonomischen Küchen, die jedoch im Allgemeinen alle bestimmte grundlegende Merkmale aufweisen:
- Unabhängig vom gewählten Modell müssen alle Teile der Küche rationell angeordnet sein, damit sich die Person leicht bewegen kann;
- alle Elemente müssen einen ausreichenden Abstand zueinander haben, um keine Hindernisse zu schaffen und die Bewegungsfreiheit zu verringern;
- im Hauptarbeitsbereich, d. h. dem Bereich, in dem gewaschen, gekocht und zubereitet wird, müssen die einzelnen Elemente mindestens 90 cm voneinander entfernt sein.
Die Abmessungen der Küchenelemente
Eine modulare Küche besteht aus einer Reihe von Elementen, die als Vielfaches von 15 genommen werden. Das bedeutet, dass diese Elemente, ob Unter- oder Oberschränke, eine Breite haben, die zwischen 15, 30, 45, 60, 90 und 120 cm variieren kann. Am häufigsten werden die Größen ab 45 cm verwendet, während kleinere Größen in besonderen Fällen verwendet werden, wenn die Abmessungen gering sind. Auf dem Markt bieten die Unternehmen verschiedene Module in unterschiedlichen Größen an, um so die Möglichkeit zu haben, sich an unterschiedliche Kundenanforderungen anzupassen.
Standardabmessungen der Küche: Unterschränke
Bei Unterschränken kann die Standardhöhe vom Boden aus in der Regel zwischen 85 und 90 cm liegen. Oftmals werden jedoch Abmessungen bevorzugt, die perfekt zum endgültigen Aufbau passen, und so finden Sie Unterschränke mit einer Höhe von 83 cm bis hin zu 95 oder 100 cm. Die Gesamthöhe ergibt sich aus der Summe der drei Elemente: Sockel, Tür und Arbeitsplatte. Die Tiefe beträgt im Allgemeinen etwa 60 cm. Größere Tiefen von 80-90 cm werden in der Regel für Inseln oder Halbinseln verwendet, und auch diese sind sehr funktionell, da mehr Stauraum zur Verfügung steht. In der Regel haben jedoch die meisten Einbaugeräte, ob Kühlschränke, Backöfen, Geschirrspüler oder Kochfelder, eine Standardtiefe von 60 cm.
Standardabmessungen der Küche: Oberschränke
Im Allgemeinen ist die Tiefe von Hängeschränken immer geringer als die von Unterschränken: Dies geschieht, um mögliche Kopfstöße oder Ähnliches zu vermeiden. Diese Tiefe kann von 35-36 cm variieren, was fast der Hälfte der Tiefe des Unterschranks entspricht. Die Höhe der Oberschränke hingegen ist recht variabel: Die Wahl hängt von der Struktur der Küche und den Eigenschaften des jeweiligen Raums ab. Wenn Sie z. B. einen Raum mit niedriger Decke haben, sollten Sie die Breite für die Schränke nutzen. Schließlich ist es wichtig zu betonen, dass von der Höhe der Oberschränke auch die Variabilität der Endkosten abhängt.
Welche Abmessungen hat eine Küchenspüle?
Eine Küchenspüle mit zwei Becken kann im Allgemeinen zwischen 100 und 120 cm groß sein. Wenn der Platz in der Küche jedoch nicht sehr groß ist, kann man auf eine der beiden Schalen verzichten und so die Breite um etwa 30 oder 40 cm verringern.
Die Abmessungen der anderen Küchentypen
Um den zur Verfügung stehenden Raum zu optimieren, kann man sich für Küchen mit einer besonderen Struktur entscheiden, die dennoch ein praktisches und funktionales Umfeld garantieren. Unter den beliebtesten ist die Eckküche sicherlich die erfolgreichste. Nachstehend finden Sie die Standardmaße für diesen Küchentyp.
Die Eckküche: die wichtigsten Abmessungen
Eine Eckküche bietet die Möglichkeit, den betreffenden Raum durch den Einbau eines Kochfeldes oder einer Spüle zu nutzen. Eine weitere platzsparende Alternative wäre die Nutzung der U-förmigen Küche. Im Gegensatz zu der vorherigen Struktur befindet sich das Kochfeld in der Mitte zwischen den beiden Modulen, und der Essbereich ist parallel zur Arbeitsplatte angeordnet. Für diese Art von Küchen gibt es in der Regel keine genauen Standardmaße, da sie je nach dem zur Verfügung stehenden Raum variieren. Im Allgemeinen haben Unterschränke eine Tiefe und Breite von etwa 60 cm, während die Höhe zwischen 83 und 100 cm variiert.