Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Wohnzimmersessel: Typen und Eigenschaften

Wohnzimmersessel sind so konzipiert, dass sie dem Wohnraum eine gewisse Bequemlichkeit und Eleganz verleihen. Sie müssen in perfekter Harmonie mit der übrigen Wohnungseinrichtung stehen. Sie können in perfekter Harmonie mit dem Sofa oder in völligem Kontrast zu diesem gewählt werden. Sie müssen funktional und gleichzeitig optisch ansprechend sein.

Wir können die Wohnzimmersessel in zwei Makrokategorien einteilen: feste Sessel und Drehsessel. Was die festen Sessel betrifft, so lassen sich diese wiederum in die gängigsten Modelle unterteilen: von kleinen Sesseln bis hin zu den Wohnzimmer-Sesseln, die wir gewohnt sind.

In Wirklichkeit ist die Welt der Sessel so vielfältig, dass es unmöglich ist, sie mit wenigen Worten zu beschreiben. In diesem Artikel werden wir versuchen, eine recht umfassende Beschreibung der Sesselmodelle für das Wohnzimmer zu geben.

Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Klassische Wohnzimmersessel: ein Modell, das nie verblasst!

Beginnen wir mit dem Sesselmodell, das noch in den Wohnzimmern unserer Großmütter steht. Der klassische Wohnzimmersessel ist immer noch ein Vorbild für moderne Sessel.

Jeder wird sich daran erinnern, dass der klassische Wohnzimmersessel ein Gestell aus dunklem Holz hat, das in den Armlehnen im Stil einer ionischen Säule endet, mit abgerundeten Füßen, ebenfalls aus Holz, und einer Polsterung ausschließlich aus Leder in Schattierungen von Dunkelbraun bis Beige mit passenden Nähten und Verzierungen oder mit floral gemusterten Stoffen.

Der klassische Wohnzimmersessel ist auch heute noch ein begehrtes Möbelstück für die Einrichtung von Räumen mit einem bestimmten Stilniveau, etwa für Liebhaber des Barock oder des Neoklassizismus.

Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Céline Alivar Sessel

Moderne Wohnzimmersessel: Stil und Eleganz

Im Laufe der Jahre hat sich das Konzept des Sessels gewandelt. Um den Bedürfnissen sowohl von kleinen als auch von großen Wohnzimmern gerecht zu werden, haben sich die Sessel sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Materialien verändert.

Heute finden wir den Wohnzimmersessel, der zu uns passt, immer wieder neu. Der moderne Stil zeichnet sich durch das Design des Gestells und der Polsterung aus. In der Regel handelt es sich um kleine Wohnzimmersessel mit gepolsterten Armlehnen oder mit einem Gestell aus Holz oder sogar aus Metall, das moderner ist.

Kleine Wohnzimmersessel ohne Armlehnen sind die Trendmodelle der letzten Zeit. Der Erfolg des kleinen Sessels ist auf die Verbesserung der Materialien und Stoffe sowie auf die Untersuchung der Abmessungen zurückzuführen, die zwar klein sind, aber einen gewissen Komfort bieten.

Der Lounge-Sessel ist das meistverkaufte Sesselmodell. So gesehen ist er nichts anderes als ein Stuhl mit wichtigen Merkmalen: gepolsterte und ungepolsterte Armlehnen, Sitzfläche mit sichtbarem oder integriertem Kissen und gepolsterte Rückenlehne. In Bezug auf die Formen haben die Designer-Sessel einen gewissen Wert, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf Stil und Eleganz. Der Unterschied liegt in den verschiedenen Materialien, die zusammen ein einzigartiges Möbelstück ergeben, das nicht in einem gewöhnlichen Möbelgeschäft zu finden ist. Von Metallen wie Stahl, Aluminium und Eisen, die mit speziellen Lacken verarbeitet und behandelt werden, über Massiv- und Furnierhölzer für das Gestell bis hin zur Innen- und Außenschale in anderen Kombinationen wie Polypropylen-Stoff, Polypropylen-Leder, Holz-Leder, Holz-Stoff und so weiter.

Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Lady Bontempi Casa Sessel

Wohnzimmersessel: kleine und bequeme Sessel, Abmessungen

Was Stil, Schönheit und Komfort angeht, sind Wohnzimmersessel vielseitig und passen gut zu klassischen und modernen Esstischen. Ein einfacher kleiner Loungesessel oder ein Sessel mit Armlehnen, der zum Tisch passt, ist ein Synonym für Modernität.

Ähnlich wie Stühle mit Armlehnen sind kleine Loungesessel durch die etwas breitere Sitzfläche bequem. In der Breite messen kleine Sessel zwischen 50 cm und 60 cm. Die Höhe hingegen hängt von der Rückenlehne ab, die hoch oder niedrig sein kann. Im Allgemeinen ist die Sitzhöhe von Interesse, die als Maß etwa 40 cm oder etwas mehr beträgt.

Wohnzimmersessel: Designmodelle

Wohnzimmersessel möblieren den Wohnbereich und werden zu den Protagonisten des Wohnzimmers. Bei einer offenen Raumgestaltung mit mehreren Einrichtungselementen wie Schrank, Esstisch und Sofa sind die Sessel hingegen nicht unbedingt notwendig.

Und genau hier liegt der Fokus auf den Wohnzimmersesseln. Gerade für den Wohnzimmertisch sind Sessel gerade wegen der vorhandenen Armlehnen bequemer als klassische Stühle.

Ein weiteres, nicht allzu großes und in letzter Zeit sehr beliebtes Sesselmodell ist der Loungesessel. Der so genannte englische Loungesessel ist nicht ganz so groß wie eine Chaiselongue, aber in der Länge kleiner. Es handelt sich um ein armloses Sesselmodell mit einer schrägen Rückenlehne, die nicht gerade ist, um eine entspannende Position zu ermöglichen, in der die Beine hochgelegt und gestreckt werden können. Es gibt auch Varianten, die mit Hockern kombiniert sind.

Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Sleek Bonaldo Sessel

Loungesessel werden auch im Freien verwendet. In diesem Fall werden Garten-Loungesessel aus sonnenexponierten Materialien wie Polypropylen hergestellt, aber auch Holz- und Metallrahmenversionen mit Outdoor-Kissen sind anstelle von Sonnenliegen und Liegestühlen üblich.

Wohnzimmersessel: exklusive Trendmodelle

Summer Set Varaschin Lounge Sessel

Das könnte dich auch interessieren …