Wer hat das Bett erfunden?

Von der ersten Matratze von Sir James Paget bis zu den Entwicklungen von Heinrich Westphal: Entdecken Sie die Entwicklung des Bettes.

Die Geschichte des Bettes, von den ersten Schlafsystemen im alten Ägypten bis zu denen der Griechen und Römer, die Geburt der ersten Federkernmatratze und der Wassermatratze, die Entwicklung des Bettes bis in die Neuzeit.

Wer hat das Bett erfunden

Wer hat das Bett erfunden?

Schlafen im Altertum, die ersten Betten der Geschichte

Die frühesten uns zur Verfügung stehenden Quellen, die die Existenz des Bettes bezeugen, stammen aus dem alten Ägypten. Damals wurde zum Schlafen ein rechteckiger Holzrahmen ohne Beine verwendet, dessen Innenseite aus Palmblättern, Stroh und Tierhäuten gefertigt war, um ihn weich zu machen; der Rahmen war mit heiligen Tierdarstellungen verziert.

Zur gleichen Zeit, 3600 v. Chr., benutzten die Perser Betten aus mit Wasser gefüllten Ziegenfellen zum Schlafen.

Einige Jahrzehnte später entstand in Griechenland das triklinische Bett, eine hölzerne Struktur, die zum Ausruhen, Feiern und Aufbahren der Toten diente und mit bronzenen Ornamenten verziert war. Später wurde es im antiken Rom übernommen und verbessert, eine etwas niedrigere und längere Struktur, bei der mit Heu und Wolle oder Vogelfedern gefüllte Säcke als Matratze verwendet wurden, sein Name war „Fulcrum“.

Im Mittelalter war das Bett recht hoch, weshalb daneben ein Hocker verwendet wurde. Der Grund für die Höhe lag in den schlechten hygienischen Bedingungen und der Anwesenheit von Ratten in den Behausungen.

In diese Zeit fällt auch die Einführung des Himmelbetts, eines kanonischen Bettes mit vier rechteckigen Säulen, die eine Struktur aus Vorhängen und Gardinen tragen. Diese Art von Bett wurde vor allem aus zwei Gründen populär: um die großen Schlafzimmer des Adels stilvoll zu schmücken und um nachts vor Insekten zu schützen.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bettes ist das Bett von Leonardo Da Vinci zu erwähnen, ein Bett mit runder Struktur, dessen Radius der Seite des Quadrats des Goldenen Schnitts entspricht und das sich im Laufe des Jahres um 360° drehen sollte, um mit den Bewegungen der Erde übereinzustimmen.

Ametista Linea französische Matratze

Ametista Linea französische Matratze

Die erste Matratze der Neuzeit, die Erfindung von Heinrich Westphal

Wer hat also das Bett erfunden? Wenn wir über die ersten Schlafsysteme sprechen, dann können wir uns auf die Perser und die Ägypter beziehen, aber wenn wir uns auf das moderne Bett beziehen, dann wird die Erfindung dem Deutschen Heinrich Westphal zugeschrieben, der 1871 die erste Federkernmatratze erfand, die heute noch in Gebrauch ist.

1873 schlug Sir James Paget die erste Wassermatratze vor, aus der sich fast 5000 Jahre später die persische Matratze entwickelte.

Fast sechzig Jahre lang war die Federkernmatratze der letzte Schrei, bis John Boyd Dunlop 1928 die erste Latexmatratze erfand. 1935 wurde die erste synthetische Schaumstoffmatratze geboren, eine ergonomische Matratze, die sich den Konturen und Formen des Körpers anpasst und die Wirbelsäule optimal ausrichtet.

1966 entwickelten zwei Wissenschaftler, Chiharu Kubokawa und Charles A. Yost, in den Labors des Ames Research Center einen synthetischen Polyurethanschaum, aus dem Memory-Schaum-Matratzen und Anti-Dekubitus-Matratzen entstanden, die in der Medizin zur Vorbeugung von Dekubitus bei Patienten mit langer Bettlägerigkeit eingesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …