Pipistrello Lampe Martinelli Luce: eine der modernsten und elegantesten

Einige Objekte sind dazu bestimmt, für immer in der kollektiven Vorstellungskraft zu leben, und in diesem speziellen Fall gehört zu den Meilensteinen des Designs auch Pipistrello Lampe Martinelli Luce. Diese Lampe ist eines der unbestrittenen Symbole der Marke Martinelli Luce, die dazu beigetragen hat, Made in Italy weltweit hoch zu halten. Die in den 1950er Jahren geborene toskanische Marke erlangte internationale Bekanntheit, als sie sofort die Zusammenarbeit wichtiger italienischer und nicht italienischer Designer nutzte. Unter diesen ist der Architekt und Designer Gae Aulenti, die Pipistrello Lampe entworfen hat, ein bewundernswertes Beispiel für ein Möbelstück im Neo-Liberty-Stil, dessen Förderer Aulenti war. Erfahren Sie mehr über eine der bekanntesten Made in Italy-Lampen des 20. Jahrhunderts, beginnend mit der Geschichte und Verwendung dieser Martinelli Luce Lampe.

Pipistrello Lampe: der Ursprung eines Mythos des italienischen Designs

Pipistrello Lampe wurde 1965 geboren, als Gae Aulenti sein Projekt Elio Martinelli, dem Patron der in Lucca ansässigen Marke, vorstellte. Elio Martinelli ist begeistert von den charmanten Linien und der weiblichen Anziehungskraft. Gleichzeitig spiegelt Pipistrello Lampe nicht wenig den Martinelli Stil wider, der seit jeher von der Natur in seinen Tausenden von einzigartigen Formen inspiriert wurde, die sie uns in Form von Pflanzen, Blumen und Tieren gibt.

lampe-pipistrello-martinelli-luce-arredaremoderno-vintage
Pipistrello Martinelli Luce Lampe in einem Vintage Foto

Im selben Jahr wird es auf den Markt gebracht und der Erfolg ist unmittelbar und unerwartet: Pipistrello Martinelli Luce Lampe entspricht sofort dem Geschmack der Öffentlichkeit, insbesondere der französischen. Ob für den Neoliberty-Stil oder für die weichen und warmen Linien, diese Tischlampe macht weltweit auf sich aufmerksam. Das Schicksal von Pipistrello wurde sofort markiert: Es gilt bis heute als Beispiel für Modernität, so dass das MoMA in New York es in seine ständige Sammlung aufgenommen hat.

Pipistrello Lampe: viele Verwendungszwecke für raffinierte Innenräume

lampe-pipistrello-martinelli-luce-arredare-moderno-einstellung
Pipistrello Lampe auf einem modernen Sideboard

Als Tischlampe, Nachttischlampe oder im Büro kann Pipistrello Lampe auf vielfältige Weise zur Beleuchtung von Innenräumen eingesetzt werden. Im Wohnzimmer kann diese Lampe als Tischlampe verschönert und Licht bringen oder auf einen Couchtisch im Wohnbereich neben den Sofas gestellt werden. Ebenso kann es im Büro platziert werden, um unserer Forschungsseite einen raffinierten Touch zu verleihen. Sogar das Schlafzimmer kann die richtige Umgebung sein, um diese Martinelli Luce Lampe unterzubringen, vielleicht auf dem Nachttisch oder auf der Kommode. Kurz gesagt, als Tisch- oder Nachttischlampe kann Pipistrello den Hauch exklusiven Designs bringen, den jedes Haus verdient.

Pipistrello Lampe: Materialien und Größen

lampe-pipistrello-martinelli-luce-arredaremoderno
Pipistrello Martinelli Luce Lampe

Wenn die Form der Pipistrello Lampe unverkennbar ist, ist dies auch die Wahl der Materialien, mit denen sie noch heute hergestellt wird. Seit 1965 stellt Martinelli Luce diese Lampe aus Materialien wie Methacrylat für den Diffusor und Edelstahl für das Teleskop her. Die Basis und der Knopf bestehen aus Metall, das in verschiedenen Farben lackiert ist: Weiß, Dunkelbraun, Purpurrot und Satinaluminium. Überraschend ist die Form dieser Tischlampe. Verjüngt, das von unten, von der konischen Basis aus beginnt und sich nach oben entwickelt, bis es den Diffusor erreicht, der die Form der Flügel einer Fledermaus annimmt und sich für den Flug entfaltet.

Die Ausdruckskraft der Pipistrello Lampe macht sie für jede Art von Umgebung, Stil und Bedarf geeignet. Tatsächlich gibt es verschiedene Versionen, von der Tisch- oder Stehversion bis zur 4.0-Version, beide mit einem Durchmesser von 55 cm und einer einstellbaren Höhe von 66 cm bis 86 cm. Es gibt auch Pipistrello Medio mit einem Durchmesser von 40 cm und einer Höhe von 50 bis 62 cm.

Minipipistrello und feierliche Versionen

Es muss gesagt werden, dass diese Martinelli Luce Lampe nur in zwei Farben konzipiert wurde, dunkelbraun und weiß, aber die Farbpalette wurde im Laufe der Zeit erweitert. In ähnlicher Weise wurde eine kleinere Version erstellt, nämlich Minipipistrello (auch in einer drahtlosen Version erhältlich), die in jeder Hinsicht die Eigenschaften ihres größeren Zwillings beibehält, mit Ausnahme des festen 35-cm-Teleskops. Diese Version ist charmant und perfekt zum Dekorieren kleiner Ecken des Wohnzimmers oder zum Beleuchten des Schlafbereichs mit warmem Licht, vielleicht auf dem Nachttisch.

tischlampe-minipipistrello-martinelli-luce-arredaremoderno
Lampe Pipistrello und Minipipistrello

Die Versionen dieser legendären Lampe enden jedoch nicht dort. Anlässlich ihres fünfzigsten Geburtstages feierte die Marke das Produkt mit zwei Jubiläumsausgaben. Eine mit einer sehr dünnen Vergoldung in Gold und einer speziellen Farbe, während die zweite eine 24-Karat-Beschichtung für Sockel und Knopf hat. Diese neueste Version von Pipistrello ist in einer limitierten Auflage mit 50 + 1 nummerierten Exemplaren und Unterschrift erhältlich.

lampe-pipistrello-martinelli-luce-arredaremoderno-gold
Pipistrello Tischlampe

Finden Sie weitere Tischlampen und mehr von Martinelli Luce heraus!

Das könnte dich auch interessieren …