Anleitung zur Auswahl einer guten Matratze

DIE URSPRÜNGE DER MATRATZE

Seit Anbeginn der Zeit haben die Menschen verstanden, dass sie am Ende des Tages, als der Abend hereinbrach, ihren Körper und Geist ausruhen mussten. Dieses Bedürfnis wurde vom neolithischen Menschen mit der Schaffung von provisorischen Betten aus Blättern und Heu befriedigt, die alle mit Tierhäuten bedeckt waren. In der Folge versuchte der Mensch zuerst mit den alten Ägyptern und dann mit den Römern, die Nachtstation zu verbessern, indem er sie vom Boden abhob und sich so vor Mäusen, Insekten und verschiedenen Parasiten schützte. Zur Zeit der Römer war die Matratze nichts weiter als ein Sack voll Stroh und Heu für die weniger Wohlhabenden, während für die Reichen die Polsterung aus Vogelfedern oder Wolle bestand, die von einer Holzkonstruktion getragen wurden. Erst mit der Renaissance begannen wir über eine Matratze zu sprechen, die bequemer und gesünder wurde als die Betten der Antike. Sie könnten mit Wolle, Rosshaar oder Erbsenschoten gefüllt und mit Samt und Stoffen wie Leinen oder Jute ausgekleidet sein.

Die erste Matratze der Neuzeit wurde 1871 vom Deutschen Heinrich Westphal hergestellt. Aber bereits im 18. Jahrhundert wurden in England die ersten Betten mit Gusseisenstruktur und Baumwollmatratzen hergestellt, wobei letztere viel billiger und widerstandsfähiger als Wolle waren.

ARTEN VON MATRATZEN

Die wichtigsten Matratzentypen auf dem Markt sind Federkernmatratzen, Latexmatratzen, Memory-Foam-Matratzen, Wasserschaum-, Polyurethan- oder Taschenfeder-Matratzen. Diese Unterteilung basiert auf der inneren Zusammensetzung der Matratze. Eine weitere Klassifizierung ist die orthopädische, ergonomische und antidekupitale Matratze für diejenigen, die Rücken- oder Muskelprobleme lindern möchten. Wir können die richtige Matratze für uns auch nach dem Grad der Steifigkeit (starr, halbstarr und weich) oder nach der Größe auswählen. Wenn Sie ein Paar sind, ist die Doppelmatratze eine obligatorische Wahl. Wenn Sie alleine sind, können Sie auch eine Einzel- oder eine eineinhalb Matratze wählen.

doppel-memory-matratze-tk-perform-famar-arredaremoderno
Memory Doppelmatratze

Um als besser als die anderen angesehen zu werden, muss eine Matratze eine ununterbrochene Ruhe garantieren, aus hochwertigen, hypoallergenen und ungiftigen Rohstoffen hergestellt sein und die Bedürfnisse des Wirtskörpers berücksichtigen. Darüber hinaus muss es die Eigenschaften für eine lange Zeit, mindestens 8 Jahre, intakt halten. Die besten Matratzen zum Schlafen sind Memory– oder Taschenfeder-Matratzen, aber wir wissen, dass sie von Person zu Person und von persönlichen Bedürfnissen unterschiedlich sind, sodass Feder- oder Polyurethan-Matratzen gleichermaßen bequem sein können. Die besten Matratzen für den Schlaf sind diejenigen, die uns erfrischt aufwachen lassen. Auch hier sind offensichtlich einige Arten von Matratzen angegeben, je nachdem, ob Sie schlafen: auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der Seite oder wenn Sie normalerweise nachts schwitzen oder unruhig schlafen.

doppelmatratze-tk-idrofil-latex-famar-arredaremoderno
Latexmatratze

Wenn Sie sich bei der Auswahl der besten Matratze an der Art des Inhalts orientieren möchten, müssen Sie verstehen, welche für uns am besten geeignet ist. Bei Matratzen, Latexmatratzen oder Memory-Matratzen der neuesten Generation muss zunächst zwischen beiden unterschieden werden. Die Naturlatexmatratze ist aufgrund ihres Komforts, der zu einer optimalen Unterstützung der Wirbelsäule führt, eine der beliebtesten bei Verbrauchern. Dieses Material wird aus Havea Brasiliensis und Havea Guianensis gewonnen, typischen Bäumen äquatorialer Gebiete wie Südamerika und Südostasien. Sehr oft sprechen wir über Latexschaum, weil zur Herstellung der Matratze der mit der Luft vermischte Latex eine Koagulation und Vulkanisation erfährt. Die Memory-Matratze hingegen wird mit Schichten hergestellt, die sich in der Dichte unterscheiden. Der Polyurethanschaum, kombiniert mit bestimmten Substanzen in der Produktionsphase, neigt dazu, sich mit Körperwärme zu formen, so dass sich eine Memory Matratze vollständig an den Körper der Person anpasst, die er beherbergt. Aus diesem Grund wächst die Popularität dieser Art von Matratze ständig und erobert immer mehr Verbraucher.

freiliegende Schichten von Naturlatex aus einer Bio-Matratze
freiliegende Schichten von Naturlatex aus einer Bio-Matratze

Latexmatratze wird für diejenigen empfohlen, die dazu neigen, sich während der Ruhephase kontinuierlich zu bewegen, da der Latex dazu neigt, die Verformung aufgrund der Hitze des Körpers sofort wiederherzustellen. Die besten Naturlatexmatratzen sind solche, die eine hohe Leistung in Bezug auf Wärmeregulierung und Atmungsaktivität garantieren. Die Memory Foam Matratze unterstützt dank der Reduzierung der Druckpunkte alle Bereiche des Körpers (Schultern, unterer Rücken und Beine) auf differenzierte Weise und eignet sich daher für Personen mit Problemen im Rücken oder in den unteren Gliedmaßen.

Dann gibt es andere Arten von Matratzen. Waterfoam ist eine Matratze, die mit modernsten Technologien hergestellt wurde und aus Polyurethan besteht, einem Polymerschaum, der atmungsaktiv, nicht verformbar, hypoallergen und milbenhemmend ist. Dieses Material zeichnet sich durch seine vollständige Atmungsaktivität aus und ist sogar Federkernmatratzen überlegen. Der Polyurethanschaum besteht in der Tat aus einer Zellstruktur, die dank der Verfestigung des mit Verdickungsmitteln und Hochdruckwasserstrahlen behandelten Schaums große Luftanteile enthält. Das beträchtliche Vorhandensein von Luft in einer Polyurethan-Matratze vermeidet störenden Nachtschweiß und trägt zum Wohlbefinden beim Aufwachen bei.

Wie bereits erwähnt, kann die Wahl einer Matratze auch vom Grad der Steifigkeit abhängen. Die Matratze, die im Laufe der Zeit eine höhere Steifigkeit garantiert, muss eine Steifigkeit der Stufe 5 aufweisen. Tatsächlich wird die Steifigkeitsskala in H + einer Zahl zwischen 1 und 5 gemessen. Der Grad H1, der für weiche Matratzen verwendet wird, ist im Allgemeinen angegeben für Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg, H2 für Personen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg, aber weniger als 80 kg. Eine Matratze mit einem Grad an Festigkeit H3 fühlt sich fest an, geeignet für Personen mit einem Gewicht von mehr als 80 kg oder die es gewohnt sind, auf dem Bauch zu schlafen. Schließlich sind die Klassen H4 und H5 perfekt für Personen über 140 kg. Aber wie kann man feststellen, ob die Matratze zu hart ist und wie kann sie weicher gemacht werden? Zu verstehen, ob es für unseren Körper zu steif ist, ist einfach, denn wenn Sie nach dem Liegen auf dem Rücken eine Hand unter Ihren Rücken im Lendenbereich führen können, ist es zu schwer. Eine Möglichkeit, eine zu feste Matratze weicher zu machen, besteht darin, mit einem weichen Topper zu arbeiten, der eine Schicht Memory Foam enthält. Wenn es andererseits üblich ist, nachts zu schwitzen oder morgens verschwitzt aufzuwachen, kann dieses Problem gelöst werden, indem Sie sich für eine hochwertige Naturlatexmatratze entscheiden, die den Körper zu jeder Jahreszeit kühl und trocken hält das Jahr.

MEMORY MATRATZE

memory-foam-matratze-arredaremoderno
memory foam Material

Die Memory Foam Matratze ist aufgrund ihrer Eigenschaften und des Komforts eine der Matratzenarten, die von Menschen am meisten geschätzt werden. Memory Foam hat eine relativ junge Geschichte, die sogar auf NASA-Forscher zurückgeführt werden kann, die ab den 60er Jahren ein Material entwickelten, das Astronauten treffen konnte, um die Schläge abzufedern, die sie während der Landung erlitten hatten. Seitdem wurde Memory Foam von der Matratzenindustrie weiterentwickelt, um auch gewöhnlichen Menschen Komfort zu bieten. Diese Matratzen folgen der Form des Körpers, da sich der Memory-Schaum mit der Körperwärme verformt und bei jedem Positionswechsel sein Gedächtnis behält. Um eine Memory Foam Matratze herzustellen, befestigen die Hersteller ein Memory-Blatt oder wärmeempfindliches viskoelastisches Polyurethan mit speziellen Klebstoffen an einem anderen in Schaum auf Wasserbasis. Offensichtlich können diese Blätter verschiedene Dicken haben, die ihre Qualität bestimmen. Tatsächlich muss eine gute Matratze dieses Typs ein mindestens 5 cm dickes Memory Blatt und eine Dichte von 40 kg / m3 haben, während das Polyurethanblatt eine Dichte von mindestens 25 kg / m3 haben muss. Darüber hinaus kann die Memory unabhängig von der Position gewählt werden, in der Sie schlafen. Es ist antibakteriell, milbenhemmend und besonders für Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 80 kg geeignet.

GRÖßEN, GEWICHT UND HÖHE DER MATRATZEN

matratzen-dichte-arredaremoderno
Hochdicke Matratze

Kommen wir nun zu den verschiedenen Matratzengrößen. Dicke und Größe sind für die Auswahl einer guten Matratze von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn es sich um Paare und damit um Doppelmatratzen handelt. Eine Doppelmatratze hat unterschiedliche Längen und Breiten, aber wir können sagen, dass sie zwischen 190 und 200 cm für die Länge und zwischen 140 und 180 cm für die Breite variieren. Die auf dem Markt erhältliche Standardgröße für eine Doppelmatratze ist 160 cm breit und 190 cm lang. Es gibt jedoch andere Maßnahmen, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen:

  • 140×190 cm, etwas kleiner als ein Standardmodell und geeignet für kleine Schlafzimmer, auch als französische Matratze bekannt.
  • 160×200 cm, die Breite bleibt also gleich, aber die Länge nimmt zu.
  • 170×190 cm, auch extra großes Modell genannt.
  • 180×190 cm, entwickelt für diejenigen, die mehr Platz benötigen, um sich nachts zu bewegen.

Neben dem Doppel gibt es eine Einzelmatratze und eine eineinhalb Matratze. Die Einzelmatratze misst 80 cm in der Breite und 190 in der Länge, aber auch für dieses Modell finden Sie verschiedene Maße, die die Länge oder Breite der Matratze um 10 cm verlängern. Gleiches gilt für die eineinhalb Matratzen, die von Singles ausgewählt wurden, um bequem zu schlafen, aber auch von jungen Paaren. Eine eineinhalb Matratze hat Standardgrößen von 190 bis 200 cm Länge und 120 cm Breite. In Bezug auf Gewicht und Dicke können wir sagen, dass es keine perfekten Größen gibt. Eine Matratze hat ein Gewicht, das variiert, je nachdem, ob es sich um eine Doppel-, Einzel- oder eineinhalb Matratze handelt, aber im Allgemeinen muss sie 20 kg überschreiten. Aufgrund der Dicke ist es selbstverständlich, dass wir, wenn die Matratze im Liegen zu dünn ist, nach dem Liegen die Struktur spüren, die sie trägt, oder die Bettbasis oder die Lamellen entlang der Länge. Eine Qualitätsmatratze muss eine Dicke zwischen 19 und 30 cm haben.

WIE MAN DIE RICHTIGE MATRATZE WÄHLT

memory-matratzen-schichten-arredaremoderno
Innenschichten der Memory Matratze

Die Auswahl der perfekten Matratze ist eine schwierige Aufgabe, aber mit ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen ist es möglich, das richtige Modell zu identifizieren. Über ihre Zusammensetzung und Größe hinaus muss die ideale Matratze den Körper stützen, ohne sich unwohl zu fühlen, aber sie darf uns nicht zum Sinken bringen: Sie muss einfach die natürliche Krümmung der Wirbelsäule respektieren. Wenn der Parameter das Gewicht der Person ist, ist die oben erwähnte Methode die beste: Legen Sie sich in Rückenlage hin und prüfen Sie entsprechend dem Sakralbereich, ob zwischen Hand und Rücken nicht zu viel Platz ist. Allgemeiner ist die Regel, dass die Steifheit der Matratze direkt proportional zur Gewichtszunahme ist.

DIE RICHTIGE MATRATZE FÜR KINDER

matratze-kinder-arredaremoderno
Einzelmatratze

Eltern auf der ganzen Welt fragen sich, welche Matratze für ihr Kind geeignet ist. In der Regel hat eine Matratze für Kinder Standardgrößen, d.h. 60 × 120 cm, 60 × 125 cm und 70 × 130 cm, während die Dicke zwischen 10 und 20 cm variiert. Tatsächlich sind Dicken von mehr als 20 cm fast unbrauchbar, da ein Kind im Vergleich zu einem Erwachsenen ein geringes Gewicht hat. Wenn es weniger als 10 cm dick ist, hat es eine schlechte Tragfähigkeit und muss daher weggeworfen werden. Die Maße einer Kindermatratze folgen präzisen europäischen Richtlinien, nämlich der Norm UNI 11036, die strenge Normen vorsieht. In der Tat stellt die Ruhe für ein Kind einen der wenigen Momente dar, in denen es allein bleibt, und diese Vorschriften betreffen sowohl Kindermatratzen als auch Kinderbetten und Reisebetten. Eine gute Matratze für Kinder und Babys muss dem Gewicht und der Form des Körpers Rechnung tragen, die sich bekanntlich im Kindesalter schnell ändern und die Wirbelsäule während ihrer Entwicklung unterstützen.

DIE RICHTIGE MATRATZE FÜR ÄLTERE

Woher wissen Sie, welche Matratze Sie in Betracht ziehen müssen, wenn Sie nicht mehr jung sind? Die am besten geeigneten Matratzen für eine ältere Person sind im Allgemeinen diejenigen, die nicht sehr steif sind, aber offensichtlich ändert sich alles, wenn die Person an Rückenproblemen leidet. Normalerweise wird Personen ab einem bestimmten Alter die Memory Foam-Matratze empfohlen, da sie für Personen geeignet ist, die sich nachts nicht viel bewegen, genau wie ältere Menschen. Darüber hinaus stützt die Memory-Matratze den Rücken und auch die Beine, ein weiterer wunder Punkt bei älteren Menschen.

DIE ORTHOPÄDISCHEN MATRATZEN

Orthopädische Matratzen sind solche Matratzen, die speziell für eine korrekte Körperhaltung im Schlaf entwickelt wurden. Die technischen Eigenschaften einer orthopädischen Matratze haben mit der sorgfältigen Untersuchung der Bereiche zu tun, die in direktem Kontakt mit dem Körper stehen. Nicht nur das, Atmungsaktivität, Anti-Milben-Behandlungen und Staubschutz sind auch wesentliche Faktoren für die Definition einer Matratze als orthopädisch. Diese Art von Matratze wird von Fachärzten empfohlen, wenn Pathologien vorliegen, die die Wirbelsäule oder andere Körperteile betreffen. In der Tat sprechen wir von einem „Medizinprodukt“, das ein Produkt ist, das die Druckpunkte wie Schultern oder Hüften unterstützt, aber gleichzeitig vermeidet und die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beibehält. Viele Jahre lang umfasste das Konzept der orthopädischen Matratze das Hauptmerkmal der Steifigkeit, aber heutzutage wird der Begriff Ergonomie bevorzugt, da er genauer ist. Ergonomische Mittel, die in der Lage sind, die Bedürfnisse des menschlichen Körpers zu befriedigen, ihn zu unterstützen und Depressionen zu vermeiden, die zu Schmerzen in den Muskeln und schlechter Schlafqualität führen.

DIE BESTEN MATRATZEN FÜR DEN RÜCKEN

matratzen-nackenschmerzen-arredaremoderno
Matratze und Kissen für Nackenschmerzen

Wenn Sie unter Problemen mit der Wirbelsäule oder den Gliedmaßen leiden, wird die Frage, welche Matratze Sie wählen sollen, komplexer. Zunächst müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren und erfahren, welchen Matratzentyp Sie wählen sollen. Im Allgemeinen können wir sagen, dass diejenigen, die unter Nackenschmerzen leiden, sich für eine ergonomische Matratze entscheiden sollten, da das Wichtigste ist, dass unser Körper unterstützt und nicht gezwungen wird. Eine ergonomische Memory-Matratze wird häufig empfohlen, da der Schaumstoff, aus dem sie besteht, eine optimale Gewichtsverteilung sowie Ausrichtung der Wirbelsäule gewährleistet. Selbst ein gutes Kissen fördert die richtige Ruhe, besonders wenn Sie unter Nackenschmerzen leiden: Auch hier ist es wichtig, dass es ergonomisch und nicht dicker als 6-7 cm ist.

Mittelhohe Anpassungsfähigkeit und Steifheit sind die Eigenschaften, die eine Matratze haben muss, um die Beschwerden von Menschen mit Bandscheibenvorfall zu lindern. Memory-Matratzen gehören normalerweise zu den von Spezialisten am meisten empfohlenen, da sie die Bewegung im Schlaf reduzieren und eine ausreichende Unterstützung bieten, ohne zu komprimieren. Die Dichte einer Memory Matratze ist sehr wichtig: Das Beste für diejenigen, die an Bandscheibenvorfällen leiden, sind solche, die eine überdurchschnittliche Dichte im Kern (mehr als 40 kg) und mit 4 bis 7 Zentimetern viskoelastischem Material aufweisen. Wenn die Dichte geringer ist, reagiert das Material weniger auf menschliche Wärme, was zu einer geringeren Anpassungsfähigkeit an den Körper führt. Skoliose ist auch eine Pathologie der Wirbelsäule, die eine geeignete Matratze erfordert, um sie nicht zu verschlimmern, insbesondere in nicht besonders schweren Fällen. Auch in diesem Fall ist es aus den gleichen Gründen, die wir bereits aufgeführt haben, ratsam, eine Memory-Matratze zu wählen: Anpassungsfähigkeit an den Körper und kein Druck auf die Wirbelsäule. Die besten Skoliose-Matratzen haben ein mittelhohes Gefühl, aber vieles hängt von der Person selbst ab. Wenn Sie an Skoliose leiden und übergewichtig sind, müssen Sie eine harte Memory-Matratze wählen, wenn Sie dünn und leicht sind, dann ein mittelhartes Modell.

Unterschiedliche Sprache für Anti-Dekubitus-Matratzen, angezeigt für Personen, die aufgrund von Frakturen, Koma oder anderen Problemen zu langen Bettzeiten gezwungen sind. Diese Art von Matratzen ist so konzipiert, dass die Kontaktpunkte zwischen Körper und Bett so variiert werden, dass der Druck auf das Gewebe, das eine Verletzung erleiden würde, verringert wird. Dieser Prozess findet zu vordefinierten Zeiten mit einem Wechselzyklus statt. Diese Matratzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie hypoallergen sind, gegen Feuchtigkeit (sie behalten sie nicht bei) und die Reibung verringern. Druckstellen sind sehr schmerzhaft und schwer zu heilen: Von einer einfachen epidermalen Wunde dringen sie langsam in das Gewebe bis zum Knochen ein. Es versteht sich von selbst, dass diese Matratzen sehr wichtig sind, um diese Probleme zu vermeiden. Bei der Wahl eines Dekubitusmodells müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, z. B. das Stadium der Wunden, das Körpergewicht des Patienten und der Grad der Immobilität.

WIE MAN MATRATZEN REINIGT

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu Matratzen ist, wie sie gereinigt werden sollten, insbesondere bei gebrauchten Matratzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu reinigen, insbesondere bei Staubmilbenallergien. Wenn Sie das Glück haben, einen Dampfreiniger zu haben, ist das Verfahren nicht schwierig, aber Sie müssen es einmal am Tag anwenden, während Sie nicht einmal pro Woche an Allergien leiden. Die Stärke des Dampfreinigers liegt in der hohen Temperatur des abgegebenen Dampfes, der die mikroskopisch kleinen Milben neutralisieren kann, die Allergien auslösen. Nachdem Sie den Reiniger verwendet haben, müssen Sie warten, bis die Matratze vollständig trocken ist, bevor Sie sie mit der Bettwäsche auskleiden. Um den Vorgang zu beschleunigen, öffnen Sie die Schlafzimmerfenster und lassen Sie sie lüften. Eine andere Methode ist die, bei der Natriumbicarbonat verwendet wird. Verteilen Sie einfach ein paar Handvoll Pulver gleichmäßig auf der Oberfläche und warten Sie zehn Minuten. Saugen Sie dann den überschüssigen Bicarbonatstaub mit einem Staubsauger ab und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Wenn das Problem die störenden gelben Flecken sind, die sich im Laufe der Zeit bilden, können wir wieder Backpulver in Kombination mit Wasser verwenden. Zwei Liter Wasser in einem Becken und drei Esslöffel Bicarbonat reichen aus, mischen Sie alles und tauchen Sie ein weißes Tuch hinein. Sobald Sie aus dem überschüssigen Wasser ausgewrungen sind, reiben Sie weiter an den gelben Lichthöfen.

Ähnliche Rede, wenn wir eine Latex- oder Memory-Foam-Matratze haben. Zur Reinigung einer Latexmatratze wird hier auch Bicarbonat benötigt, das mit seinen geruchs-, schimmel- und milbenhemmenden Eigenschaften seine Funktion voll erfüllen kann. Oder nehmen Sie einfach ein Tuch, legen Sie es in eine Zitronenwasserlösung und reiben Sie es auf der Oberfläche. Dies sind effektive und sichere Methoden zur Reinigung von Latex- und Memory-Foam-Modellen, auch bei Feuchtigkeitshalos. Achten Sie darauf, das Tuch gut auszuwringen, damit die Lösung nicht in die tiefen Schichten eindringt und die Matratze irreparabel beschädigt.

DIE KOSTEN EINER MATRATZE

Es gibt keine genauen Antworten auf die Frage „Wie viel muss eine gute Matratze kosten?“. Wir können jedoch sagen, dass eine Doppelmatratze, sei es aus Latex, Feder, Memory oder einer Taschenfedermatratze, nicht weniger als tausend Euro kosten darf. Offensichtlich ist der Preis bei einer Doppelmatratze und einer Einzelmatratze etwas niedriger. Dies liegt daran, dass die Materialien, ihre Montage und die verschiedenen Tests am Produkt Kosten verursachen, die den Endpreis addieren und definieren. Wenn wir die richtige Matratze genau kennen, können wir auch die richtige Wahl treffen und einen Betrag ausgeben, der der Qualität des von uns gekauften Produkts entspricht.

WANN DIE MATRATZE ÄNDERN

Wie alles, was wir verwenden, haben Matratzen auch eine tägliche Lebensdauer von ungefähr 8 bis 10 Jahren. Ihr Lebenszyklus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Umgebung, in der er sich befindet, den Milben, den Schimmelpilzen, die normalerweise im Laufe der Zeit darin lauern, aber auch von den Veränderungen in unserem Körper im Laufe der Jahre. Eine perfekte Matratze vor 10 Jahren ist heute möglicherweise nicht mehr perfekt oder sogar schädlich.

Die Dauer einer Memory-Matratze ändert sich zwangsläufig im Laufe der Zeit, da sie sich nicht mehr perfekt an die Form unseres Körpers „erinnern“ kann. Was auftreten kann, sind Durchhängen, Verlust der Steifheit und Haltbarkeit, obwohl Memory-Matratzen im Allgemeinen widerstandsfähiger sind als normale Federkernmatratzen. Grundsätzlich sind folgende Anzeichen zu verstehen, wenn eine Memory Foam-Matratze nicht mehr gut ist und ersetzt werden muss:

  • Verlust der Steifheit
  • Gelenkschmerzen
  • Schmerzen in der Lendengegend
  • sichtbare Vertiefungen
  • Schlaflosigkeit
  • schlechte Laune beim Aufwachen

Am widerstandsfähigsten ist die Latexmatratze, da dieses Material bei weitem das elastischste bekannte Naturmaterial ist und sofort in seine ursprüngliche Form zurückkehren kann. Es müssen jedoch Maßnahmen getroffen werden, z. B. mindestens einmal im Monat von Kopf bis Fuß gedreht und eine gute tägliche Belüftung sichergestellt werden. Anschließend muss die Matratze unbedeckt bleiben und die Feuchtigkeit verdunsten, wodurch Schimmelbildung und Materialverschlechterung vermieden werden langfristig.

Das könnte dich auch interessieren …